Ich habe statt dem früheren AMD Treiber jetzt das RM-Tool ausprobiert.
Grundsätzlich war mir der VCore mit dem AMD Treiber etwas zu hoch, hinzu kommt, dass ich meine nächste CPU (X2) evtl. um einen Multi drosseln muss, wenn ich OCen will. (wg. Ram-Takt) Und das geht ja mit dem AMD Treiber nicht...
Nur was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich mit RM noch mehr VCore habe als mit AMD Treiber.
So läuft mein 3200er Venice wg. 256 MHz Referenztakt auf 1280 MHz - wenn CnQ aktiv ist. Die dazugehörigen Werte:
VCore bei AMD: 1,248 V
VCore bei RM: 1,296 V (bei eigestellten 1,150V)
Auch bei Volllast ist der VCore höher. Sogar um 0.05V - ich erreiche mit RM also über 1,6V (bei eingestellten 1,45V) statt der 1,54V des AMD-Treibers.
Habe schon im Bios geschaut - die Einstellung dort macht keinen Unterschied. Egal, ob es auf Auto oder ein bestimmter Wert eingegeben ist - er wird ignoriert.
Ist das normal?
Wozu habe ich VCore-Einstellwerte, wenn man diese eh unbeachtet lassen kann? Oder gibt es hier einen Konflikt mit AMD-Treiber. Habe nur auf "Dauerbetrieb" geschaltet, um RM zu aktivieren. (sonst "minimaler Energieverbrauch" ohne RM)
Alle VCore-Werte wurden mit CPU-Z 1.29 ausgelesen...
EDIT:
Habe das andere Tool auch ausprobiert. Ergebnis: Trotz Multi von 4 und somit nur 1024 MHz bringe ich meine CPU nicht unter 1,248V VCore - auch nicht wenn 0,8V eingestellt sind.
Kann es sein, dass mir mein Mainboard/Bios hier einen Strich durch die Rechnung macht?
Wenigstens konnte ich die Volllast-VCore auf 1,5V senken. (mit der 1,375V Einstellung)