[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Wie schaut eigendlich aus, gibts ne möglichkeit meinen Venice E6 auf unter 1,1V zu bekommen in der niedrigsten stufe?

Das geht mit Sicherheit bis 1.0Volt (bei 1000MHZ)

nur ist die Ersparnis einfach zu gering bei einem Desktop System.

Ich würds bei 1.1Volt belassen

naja es geht vielmehr darum die möglichkeit zu haben das ich das einstellen könnte.
laut everest ist aber nur 1.1-1.45V möglich, mehr geht aber weniger nicht, soweit ich das jetzt überschauen kann.

Hallo,

Es ist mir irgendwie entgangen aber wie lasse ich Crystel mit Win xp mit starten damit C&Q
automatisch läuft?

Mfg

Leg doch einfach eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner...;)

ja das habe ich auch getan,aber man muss doch immer F3 oder F4 drücken damit es dann auch funzt,oder?

Der sollte ohne irgend was zu tun, automatisch starten und die Einstellungen übernehmen. Rmclock macht das ohne Probleme...;)

bubu2000 schrieb:
Hallo,

Es ist mir irgendwie entgangen aber wie lasse ich Crystel mit Win xp mit starten damit C&Q
automatisch läuft?

Mfg

hi,
einfach ne verküpfung anlegen und folgendes anhängen:

CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE

(Achtung mit den LEERZEICHEN dazwischen)

und diese dann in den Autostartordner > fertisch !

> so wirds eingeschaltet und gleichzeitig minimiert !

Ist es bei euch auch so, dass dann aber das CrystalCPUID-Icon unten rechts im Tray immer wieder aufs Neue von Hand ausgeblendet werden muss?

Und kann ich vielleicht irgendwo einstellen, dass RMClock erst nach einer gewissen Belastungszeit hochtaktet? Ist mir irgendwie zu nervös das Programm.

Ja, das kannst Du bei rmclock unter Advanced und Manegement beinflussen, kann dir dazu aber keine Tips geben, habs auf Default stehen...;)

hallo!
ähm wie siehts denn aus mit den C&Q stufen bei 3800 x2 (Manchester) ??
und nochwas: reicht es wenn ich den amd treiber einfach nur bei "Programme" lösche, oder ist der auch noch iregndwo im windows ordner?
hendrik

nutze cristalcpuid schon länger.

ich kann da zwar alles einstellen aber die vcore verändert sich nicht.
ob mit c&q und oder den amdcpu treiber.
cristal kann dcen vcore nicht verändern.
die einstellungen werden zwar übernommen aber wenn du es nachprüfst dann ist die vcore immernoch auf 1,45.
erst das gigabyte eigene tool easytune verändert den vcore.
wenn ich dann aber die kiste durchstarte geht natürlich nix mehr weil 1 vcore für 2,52 ghz nicht ausreichend sind.

Also die neue Version von RMClock (2.0) stellt nun auch trotz aktiviertem C&Q die VCore korrekt ein (naja, beinahe korrekt, das Board an sich erhöht sie leicht). Und mit RMCLock kann ich jetzt bei meinem Venice 3000+ auch den Multiplikator 4 einstellen (mit CrystalCPUID oder einer älteren RMClock-Version ist mir der PC immer abgeschmiert, wenn ich den 4er Multi eingestellt habe). Momentan läuft die CPU im Leerlauf mit 1,07 GHz und 1,1V und unter Last mit 2,4 GHz und 1,425V stabil (Referenztakt 267 MHz).

Danke AlanMozilla!
Jetzt läuft meine CPU mit 1127mhz (Multi 4, 1,1V) by RightMark, trotz Übertaktung!
Eine super Dokumentation die du da gemacht hast!

Hi,

auch von mir nochmal BIG Thx für das How To, hat wirklich geholfen und war sehr ausführlich.

Gruß ShortyLE

Zipfelklatscher schrieb:
Also die neue Version von RMClock (2.0) stellt nun auch trotz aktiviertem C&Q die VCore korrekt ein (naja, beinahe korrekt, das Board an sich erhöht sie leicht). Und mit RMCLock kann ich jetzt bei meinem Venice 3000+ auch den Multiplikator 4 einstellen (mit CrystalCPUID oder einer älteren RMClock-Version ist mir der PC immer abgeschmiert, wenn ich den 4er Multi eingestellt habe). Momentan läuft die CPU im Leerlauf mit 1,07 GHz und 1,1V und unter Last mit 2,4 GHz und 1,425V stabil (Referenztakt 267 MHz).

Weist du vielleicht ob dies auch mit dem Asus A8N-Sli Prem. und RMClock funzt?

Ich bekomme den Vcore mit CpuIdle und dem 1009-0004 zwischen 1,2 und 1,34V,
aber nicht auf 1,1V.

Gruss

Kann das auch die CPU-Spannung senken?

Mein 3000er Venice ist jetzt nicht mehr übertaktet (bringt subjektiv kaum was), er läuft jetzt mit RMClock bei Standardtakt (1,8 GHz) mit nur 1,2 Volt. Nach 2 Stunden Prime95 beträgt die CPU-Temperatur 36°C :-)

JA, das Tool ist ganz einfach. Man braucht es nicht installieren. Man startet die CQSwitch.exe und es lädt sich in den Infobereich als Task-Symbol. Zu nächst ist es auf OFF, bei einen Klick darauf geht es auf ON und der Prozessor wird auf 1000MHz getaktet und die Spannung auf 1,1V (vorher 1,35V) heruntergesetzt (bie mir!!). Mein AMD X2 läuft dann bei etwa 32°C (davor 43°C). Beides wird automatisch wieder hochgesetzt, wenn das System die Leistung benötigt und umgekehrt. Bei einen Neustart des BS ist das Programm nicht mehr zu sehen aber CQ läuft immer noch. (Am besten in den Autostart legen....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben