how to flash a GeForce 7950GT (AGP)

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hi @ all!
Ich habe folgendes Problem:
ein Freund von mir hat mir eine AGP-Version der GeForce 7950GT gegeben. Diese hat irgendwer versucht zu flashen, was allerdings schief gelaufen ist. Seit dem funktioniert die Graka nicht mehr.
Nun zu meiner Frage: kann man den Schaden reparieren? Wenn ja, wie? Ich hab noch nie eine Grafikkarte geflasht...
Ist das überhaupt möglich, wenn die Karte unter Windows nicht mal über den Gerätemanager erkannt wird?

Mit freundlichen Grüßen

bootsector
 
Wenns geht 2te Graka anstecken, und standartbios raufflashen.
Oder Onboard graka nehmen. Das sollte doch gehen oder?
 
nein, mit onboard wirds glaub ich nicht gehen.

du brauchst 2 identische karten und musst mW von der einen das Bios "rüberkopieren".

die frage ist, ob dir der aufwand das noch wert ist, oder ob du die karte nicht lieber über ebay verticken solltest...

bekommst du mit der karte gar kein signal mehr, oder läuft sie einfach instabil?
 
Du kannst eine zweite Grafikkarte (PCI) nehmen und unter DOS ganz normal das Standardbios auf die 7950GT flashen, wenn du es zur hand hast. Im Notfall geht es sogar "blind" zu flashed. Ich hatte früher mal eine bootdisk mit batch-Datei, die automatisch das Orginalbios zurückgespielt hat.
 
^^ Also habe auch schonmal n falsches BIOS in ne AGP-Graka geflasht. Habe versucht, mit 2 Grakas (der kaputtgeflashten und ner PCI-Graka) zu booten (BIOS: Priorität auf PCI-Graka) und wieder das richtige BIOS zu flashen - ging aber nicht: Rechner hat nicht mal das BIOS angezeigt.

Also viel Glück ... vielleicht klappts ja ... also 1234Bennies Methode hat bei mir nich geklappt.

@nitg: dürfte nich gehen, da es imo keine Mainboards mit 2 AGP-Ports gibt.
 
Blind flashen! Also brauchst ne Boot-CD/-Stick/-Diskette, mit der du auf die DOS-Eingabeebene kommst und dann einfach Blind auf der Tastatur einhacken, oder gleich ne Batchdatei schreiben, die das von allein macht!

Wenn dus net hinbekommst, schick mir die Karte, bevor du sie in Müll wirfst! ;)

EDIT:

Lad das runter: http://www.theil-weimar.de/caldera_drdos.iso und http://www.theil-weimar.de/CWSDPMI.zip

Daraus brennst du Dir ne CD (ich hab das mit Nero gemacht) und fügst aber die CWSDPMI.EXE mit auf die CD hinzu! Ich weis jetz nicht genau, ob auf der ISO schon die benötigten Flashtools drauf sind! Du brauchst nvflash.exe und das Bios für die 7950 GT. Kann sein, das dieses bereits da auf der ISO ist! Teste ob die CD bootfähig ist und stell Den PC in dem du die Karte flashen willst so um, das er von CD bootet!

7950 GT einbauen, PC anmachen, ne Minute warten und dann Blind eingeben:


cwsdpmi.exe (damit der Speicher frei ist) ...
...
nvflash 7950gt.rom -5 -6 (Achtung: Caldera-DRDOS hat englische Tastatur, deshalb statt "-5 -6" eingeben: "?5 ?6")
Der PC müsste kurz Piepen

ENTER Drücken (eventuell einfach 2 x, bin mir nicht sicher)

20 Sekunden warten - Neustart!

Jetz müsstest du wieder ein Bild haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt alles sehr gut, ich werd das morgen mal ausprobieren, sobald ich wieder auf arbeit bin (die karte liegt im büro) und gebe dann bescheid, mit welche methode es geklappt hat...

in sachen blind eingeben: geht das net, dass ich den Monitor an den onBoard-VGA Anschluss anstecke, damit ich wenigstens sehe, was ich mache, oder versucht der dann die "Falsche Grafikkarte" zu flashen und das Mainboard is dann auch noch hin?

MfG

bootsector
 
Ich denke du hast keine OnBoard-Grafik? Wenn du eine hast, vorher im Bios auf OnBoard stellen. Theoretisch solltest du dann ein Bild haben. Aber wie gesagt, nur Theoretisch! Ist denk ich mal dann sehr abhängig vom jeweiligen Board!
 
@itsfun: tjo wenn ich den ganzen spaß gebrannt habe und von cd boote, dann seh ich den inhalt der cd net mehr, SONDERN hab folgende auswahlmöglichkeiten (gebrannt mit Nero9):

command COM
DRDOS DIR
OAK DIR
NR DIR
WWBMU EXE
README TXT
DCONFIG SYS
AUTODOS7 BAT

Die exe is irgendn Partitionierungsprogramm und in keine der 3 Verzeichnisse is das drin, was ich haben will... keine Ahnung, wo das alles herkommt, wenn ich die CD im "hochgefahrenen Zustand" erst einlege und mir den Inhalt anschaue, is keins der hier angebeben Zeugs vorhanden, allerdings ein Ordner BOOT, dessen Inhalt (eine .img -Datei) ich nicht geöffnet bekomme, auch nicht mit Nero... Power ISO, Daemon Tools, Virtual Clone Drive funktionieren ebenso wenige, ich geh aber mal trotzdem davon aus, dass o.g. von diesem Image stammen. Also wie komme ich jetz an den geüwnschten Inhalt? Ich hab mit DOS noch nicht allzu viel gearbeitet...

MfG

bootsector




MfG

bootsector

EDIT: soooooooo...
5 vergebliche Brennversuche und CD-Rohlinge später hab ichs nun geschafft, dass er mir die richtigen Verzeichnisse im DOS anzeigt.
hab auch alle weiteren Schritte durchgeführt.
Nach den 2 Pieptönen erscheint folgende Meldung:

ERROR: No NVIDIA display adapters found

evtl. liegts daran, dass die falschen Graka-Bios-Versionen auf dem Image sind? da steht was von 795GTX und nicht GT... ich hab gegoogelt, und gemetasearched, allerdings ohne Erfolg auf das Finden des richtigen Bios'

MfG

bootsector
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich 1. nicht die richtige BIOS-Version:
Hier gibt es zumindest ein BIOS von XFX für eine 7950GT AGP 512MB Rev01.

Bei techpowerup gibts wohl leider nur PCI-E BIOSes.

2. Möglicherweise nicht das geeignete Flash Utility. Kenne mich da bei Grafikkarten nicht so aus. Evtl muss man eine bestimmte Version des Flashprogramms nehmen. Ich kenne sonst noch Uniflash, dass wohl sehr viele Mainboards flashen kann. Afaik ist das aber nur für Mainboard-BIOSes geeignet.

3. Die Karte ist kaputt und wird nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so naja mit der Bios- Version von Korgull hats auch net geklappt, ich glaub ich gebs langsam auf und find mich damit ab, dass die Karte im A**** is...
Oder kann mir noch jemand sagen, wie ich mit absoluter Sicherheit herausfinde, ob die Karte überhaupt vom System erkannt wird?

MfG

bootsector
 
Variante1: Boote mit eingebauter Karte aber Onboradgrafik in Windows und schaue, ob Windows ein unbekanntes Gerät findet oder im Gerätemanager anzeigt.

Variante2: Boote mit Knoppix (läuft ohne Install von DVD) und schaue dir die Kernelmeldungen beim booten an bzw. gib an einer Konsole 'dmesg' ein und schaue, ob da was entsprechendes auftaucht. Linux ist mMn deutlich auskunftsfreudiger, was Hardware angeht.
 
bootsector schrieb:
so naja mit der Bios- Version von Korgull hats auch net geklappt, ich glaub ich gebs langsam auf und find mich damit ab, dass die Karte im A**** is...
Oder kann mir noch jemand sagen, wie ich mit absoluter Sicherheit herausfinde, ob die Karte überhaupt vom System erkannt wird?

MfG

bootsector

Ich gehe mal davon aus, das das Bios komplett abgeschossen ist und er deshalb garkeine Grafikkarte mehr findet die er flashen könnte. Ich denke mal es gäbe bestimmt ne möglichkeit das noch hinzubekommen, frage ist nur wie... da kann ich dir jetz auch net mehr weiter helfen.
 
Zurück
Oben