• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

How to "Game Capture"

Sogg3

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

so ich habe mich etwas länger mit der Idee herumgeschlagen, ob ich "Let´s Play"s machen sollte und habe mich jetzt dafür entschieden.
Ich habe mich schon durch Google und Youtube geschlagen, aber so richtig blicke ich noch nicht durch ..

Ich möchte unbedingt Full HD aufnehmen. Wie nehme ich das Bild auf? Ist ein Programm oder eine Karte besser?
Was wären die besten Möglichkeiten ? Was ist "zukunftsicher" (4K-Aufnahmen)

Zu mir: Ich spiele meistens Action- und Rollenspiele:
Battlefield 4, Smite, LoL, Crysis, SimCity, skyrim... Also einmal hoch und runter der ganzen Bandbreite ;)

Mein PC:
Gigabyte GA 77x UD3H
i5 3570K 3,4Ghz
16 Gb Ram Corsair Vegance 800
Sapphire HD 7950 Vapor
120 Gb SSD
1 TB HDD

Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal mit Software anfangen und schauen ob sich das für dich lohnt.

Schau dir mal Fraps oder ggf. MSI Afterburner an, die nehmen dir das direkt auf.

Über größere Hardware-Investitionen würde ich gründlich nachdenken, da du sicher nicht der einzige bist, der sowas macht.

Ja Fraps kenn ich.

Ich überlege, ob ich auf Nvidia umstelle? vrauche ich dann was anderes?

was würde den eine Hardwarelösung kosten?

Für Nvidia-Karten gibt's "Shadow Play". Soll ganz gut sein und kaum Ressourcen fressen.
Hab's allerdings noch nie getestet.

Das einfachste, auf für AMD-Karten, ist wahrscheinlich Fraps.

Ansonsten gibt's auch noch Capture-Cards etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr das erstmal keinen Sinn in einer Hardwarelösung. Kauf dir Fraps und ordentlich Speicherplatz, denn die Videoaufnahmen von Fraps sind erstmal riesig. Die Videoaufnahmen codierst du dann um mit zB. Handbrake um, dann sind sie kleiner. Für Audio kann ich dir Audacity empfehlen. Ratsam ist auch ein guten Mikrofon, es gibt nichts schlimmeres wie Let's Plays, die mit Headsets aufgenommen wurden.

Dann versuch mal dein Glück ;)

Solltest du doch zu einer Hardwarelösung greifen wollen - Elgato Game Capture leistet mir sehr gute Dienste!

http://www.amazon.de/Elgato-Capture...751045&sr=8-1&keywords=elgato+game+capture+hd

Für Alternativen kannst du sonst auch einfach auf youtube in den Beschreibungen nachgucken. Oft werden dort die verwendeten Programme für Schnitt und Aufnahme angegeben, oder du fragst einfach lieb beim guten Let´s Player nach meistens kommt da nach 1-2 Tagen doch mal eine Antwort :)

Okay.

Dann sag ich mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

ich werde mir dann mal Fraps downloaden ;) erstmal ...

Die frage ist, willst du das es was richtiges wird oder ist es nur weils gerade "jeder" macht ?

Afterburner und Fraps würden funktionieren Dxtory kann etwas mehr z.B mehrere audio Tracks aufnehmen, hilft später beim abmischen. Shadowplay hat leider immer noch Probleme im bereich Audio. Für die Aufnehme benutzt du idealer weise eine Separate schnelle HDD.
Wenn du den ganzen Kram aufgezeichnet hast musst du das natürlich auch bearbeiten da gibt es eine riesen Auswahl an Software, welche du nimmst hängt von deinen Zielen, Fähigkeiten und Geldbeutel ab. Oben wurde es angesprochen brauchbares Audio Equipment ist eine der Ersten Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt damals auch unbedingt Max Payne 3 gameplay aufnehmen...hab ich dann auch mit der free-version von fraps jemacht. Kenn mich da aber nich weitreichend aus und hab mich auch nie wirklich reingelesen in das "capture"-game. Konnte nur 30 Sekunden capturen....naja ich wollt eh nur gewisse Szenen im Singleplayer oder Kill-streaks online recorden, daher war mir die Zeitlimitierung ejal. Hab die großen Datein dann mit virtual dub, ebenfalls free, "bearbeitet" und zurecht geschnitten/formatiert.

Kam nich viel bei rum aber naja....dann noch zick zack son Youtube account jemacht...tada....paar videos geuppt. Sehr low im Aufwand und auch im Ergebnis sogesehn....aber hat mir jereicht :D

http://www.youtube.com/watch?v=wPszL-SB4tY

auf diese Weise kriegt man sicher kein "let's play" auf die reihe...ein chapter würd ja 100 parts haben oder so....aber immerhin lassen sich so"mini" captures machen

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Die frage ist, willst du das es was richtiges wird oder ist es nur weils gerade "jeder" macht ?

Ich wollte es eigentlich einigermaßen richtig machen. Ich mache das nicht, weil jeder das macht sondern, weil ich die Technik dahinter verstehen will bzw Video schneiden etc. Und da ich sehr gerne spiele, liegt es nahe, das zu machen.
Ich hab immer Spaß "Lets Plays" mir anzusehen und wollte einfach mal sehen,w as die Community zu meinem Spielstil sagt ;)

Lets playen mit allem drum und dran ist echt zeitfressend... Strom verballerst du auch ohne Ende, da dein Rechner wahrscheinlich mit Rendern usw rund um die Uhr an sein wird... Ich spreche aus Erfahrung und habe es auch aus Zeitgründen aufgegeben.. Denn das was du am wenigsten machst ist spielen...

Trotzdem viel Spaß und Erfolg!

Zurück
Oben