[How to] PC schneller hochfahren!

Purplehanf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
107
Hi,
das Problem kennt wahrscheinlich jeder. Der PC fährt zu langsam hoch.
Ich hatte das Problem früher auch und weiß wie nervend es sein kann.
Deshalb möchte ich euch in diesem Tutorial zeigen, wie man ganz einfach und
in ein paar Schritten den PC schneller starten lässt. Viel schneller!
Wenn ihr interesse habt, dann lest diese Tutorial, es ist wirklick kinder leicht!



Vorwort

Wenn ihr euern PC schneller hochfahren wollt, dann ist dieser Text das richtige für
euch! Natürlich alles auf eigene Gefahr! Außerdem ist dies mein erstes
Tutorial, also bitte entschuldigt die Fehler.



Tutorial

Schritt 1: Als erstes geht ihr ins Startmenü. Dort wählt ihr den Punkt "Ausführen"
aus. Gegebenenfalls müsst ihr ihn suchen.

screenshot001ls.jpg


Schritt 2: Nun schreibt ihr in das Fenster "msconfig" und klickt auf "Ok".

screenshot002ev.jpg


Schritt 3: Im Angezeigten Fenster wählt ihr "Start" und dann "Erweiterte Optionen" aus.

screenshot003n.jpg


Schritt 4: Nun klickt ihr das Kästchen bei "Prozessoranzahl" an. Es wird wahrscheinlich auf 1stehen. Nun wählt ihr die Maximale Zahl aus die bei euch Verfügbar ist. Bei mir sind es 4.
Diese Zahl entspricht den Cores die euer Prozessor hat. 1=1 Core 2=2 Core usw.
Da ich 4 auswählen kann habe ich also 4 Core. Wenn ihr dies habt klickt ihr auf "Ok".

screenshot005wa.jpg


Schritt 5: Ihr klickt in dem immer noch geöffnetem Fenster auf "Systemstart".

screenshot004iv.jpg


Schritt 6: Dort seht ihr alle Programme die beim Booten (hochfahren) gestartet werden, auch Autostart Programme genannt. Dort könnt ihr bei allen Programmen den Hacken weg machen, die ihr nicht umbedingt bei jedem neustart braucht z.B. ICQ, Skype usw.

Achtung!
Macht nur bei den Programmen den Hacken weg, von denen ihr wirklich wisst was es ist.
Denn wenn ihr einfach irgendwas löscht bzw. entfernt, kann es sein, dass der PC
nicht mehr richtig hochfährt!


screenshot007d.jpg


Schritt 7: Nun klickt ihr auf "Übernehmen" und "Ok" und ihr seid fertig!

screenshot008wl.jpg




Ende
Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen! Bei fragen schreibt einfach!
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler :D)
Schritt 4: Nun klickt ihr das Kästchen bei "Prozessoranzahl" an. Es wird wahrscheinlich auf 1stehen. Nun wählt ihr die Maximale Zahl aus die bei euch Verfügbar ist. Bei mir sind es 4.
Diese Zahl entspricht den Prozessoren die ihr habt. 1=1 Prozessor 2=2 Prozessoren usw.
Da ich 4 auswählen kann habe ich also 4 Prozessoren. Wenn ihr dies habt klickt ihr auf "Ok".
Übrigens Kerne sind nicht Prozessoren! Diese Mär ist nicht kaputt zu kriegen und ist faktisch falsch.
Alle Kerne schon beim Start von Windows nutzen?
 
Placebo. Ich hab immer das Gefühl das ihr die MS-Softwareingenieure für IDIOTEN haltet.

Windows erkennt seit Jahren zuverlässig wieviele Kerne und wieviel Speicher verbaut ist. Das was Du da beschreibst sind "BEGRENZER" und nicht "benutze bitte". Erfahren jeden Tag die Leute schmerzlich die 4GB verbaut haben und dann da den Klicker setzen.

Setzen 6.


http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-ram-eingebaut-7-25gb-verwendbar.669379/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-unter-64-bit-nur-3-25-von-4-gb-ram.647893/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Quad-Core benutzt, so hat der 4 Core und keine 4 Prozessoren.

Und da steht auch für die-/ denjenigen der ohne Brille halbwegs lesen kann, 'Anzahl der Prozessoren' und da steht NICHT 'Anzahl der Core'!

Dass das Ganze ein Märchen ist, ist bereits verlinkt worden, aber hier noch eine weitere Quelle dazu

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

Der Absatz unter dem Screenie ist lesenswert :)
 
Naja, ist doch klar dass Privatanwender besser wissen als Microsoft, wie man Windows konfiguriert...
 
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber alles, was im "How To" abgehandelt wird, kann man in diversen Threads mehrmal täglich lesen. Der Inhalt selbst wurde ja schon von den Vorrednern bewertet.
Von einem How To würde ich eigentlich erwarten, daß dort Themen abgehandelt werden, die wirklich der breiten Masse der User (oder wenigstens 2-3) einen spürbaren Nutzen bringen.
 
und besser ist noch, die software die nur optional ist, gar nicht zu installieren, somit spart man auhc noch speicherplatz.

Und die software vom startup allein rauszunehmen ist nur ein teil der bremse, den windows schaut alles durch, registry etc.....
 
Jetzt macht den armen Jungen doch nicht so fertig, er hat sich scheinbar viel mühe gegeben mit den Bildern, und versucht alles absolut DAU sicher zu erklären.
Auch wenn ich nichts na der Tatsache ändern kann das es wenn überhaupt ein Placebo-Effekt ist, Lob für die Arbeit und nicht unterkriegen lassen ... :D

Er zeigt uns sogar einen schönen Desktopscreenshot, mit seiner Sammlung an Spielen ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt "Vorwort"
Ansonsten schließe ich mich den Aussagen der anderen an.

MFG
 
SlipKn0T schrieb:
Und die software vom startup allein rauszunehmen ist nur ein teil der bremse, den windows schaut alles durch, registry etc.....

Wenn du hier schon klug-pupst, dann doch bitte richtig. Klar ist, dass nicht nur der Autostart durchsucht wird...
Allerdings listet MS per msconfig alle Starts auf, auch die aus der Registry!
 
jap. er zegt uns einen desktop mit garantiert nur gecrackten spielen. denn da er schüler ist (siehe profil) gehe ich davon aus, dass er FSK18 spiele nich nicht kaufen darf. Und die meisten dort zu sehenden sind eben solche xD

naja was solls, ich bin nicht die polizei ;)

ansonsten, das mit den autostartsachen das bringt spürbar was, das andere nicht. eigene erfahrung!
 
Das einzige, was meiner Erfahrung nach das Booten erheblich und zuverlässig beschleunigt, ist das Löschen des Prefetch-Ordners (c:\Windows\Prefetch). Beim nächsten Neustart erstellt Windows den Ordner wieder neu.
Ich habe den Eindruck, dass Prefetch unter Win7 außerdem schlechter funktioniert als unter XP und Vista.

Ich jedenfalls lösche den Prefetch-Ordner immer dann, wenn es zu lange dauert, bis nach dem Booten alles auf dem Desktop gestartet ist. Beim nächsten Neustart starten dann Kaspersky, das Catalyst Control Center (inkl. nutzerdefinierte Desktopeinstellungen) etc. ohne Verzögerung nacheinander.

Das kann man nicht zum "Tweaken" nutzen, aber damit lassen sich schleppende Starts beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purplehanf schrieb:
Schritt 4: Nun klickt ihr das Kästchen bei "Prozessoranzahl" an. Es wird wahrscheinlich auf 1stehen. Nun wählt ihr die Maximale Zahl aus die bei euch Verfügbar ist. Bei mir sind es 4.
Diese Zahl entspricht den Cores die euer Prozessor hat. 1=1 Core 2=2 Core usw.
Da ich 4 auswählen kann habe ich also 4 Core. Wenn ihr dies habt klickt ihr auf "Ok".
Der Punkt gehört raus, weil es eben ein Begrenzer ist und die Einstellungen überflüssig sind.
 
Purplehanf schrieb:
Dieses Tutorial wurde von mir entworfen und geschrieben, also bitte nich kopieren oder woanders unter fremden Namen posten!
Wenn du schon von kopieren etc. redest => wo sind deine Quellen? Das findet man schlieszlich seit einiger Zeit (einigen Jahren) im Internet (nicht die Bilder und nicht den Wortlaut, aber die Informationen allgemein) und ich bezweifle, dass es dir Nachts im Traum zugeflogen kam :p. Fuer deine Arbeiten (Vortraege) beim Abitur musst du ja auch Quellen angeben ;).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben