How-to: RAM über die angegebenen Nanosekunden des Riegels einstellen.

Flare

Commander
Die Tabelle rechnet die Werksangaben der Nanosekunden, auf die Ziel-Taktrate um. Voltage unverändert.
Getestet mit Ryzen 7 2700 auf B450 Mainboard.

(Nutzung auf eigene Gefahr)
Was man benötigt:
Schritte:
1. Thaiphoon Burner starten
2. "Read" klicken und dann einen Riegel im Dropdown anklicken
3. "Report" klicken
4. im Report bis "DRAM Timing Parameters" scrollen
5. die Nanosekunden in meine Tabelle eintragen
6. die gewünschen DRAM MHz eintragen
7. die Settings aus der goldenen Spalte ins Bios übertragen
FERTIG

Download
https://www.file-upload.net/download-13720577/Nansecond_DRAM_Settings.xlsx.html Excel

Auf meiner Plattform Gigabyte B450M-S2H, brauche ich nur den CL-Wert einzustellen, den Rest macht das Bios.
Wenn ich 3266MHz mit CL20 einstelle, laufen meine 2x 8GB G.Skill Aegis absolut fehlerfrei bei 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lässt sich das Tool auch auf älteren Plattformen z. B. AM3(+) nutzen?

@Red-John @DarkInterceptor

ja das klappt immer und plattformunabhängig sofern es DDR-RAM ist, wegen der Formeln die z.B. ":2" verwenden.
Es handelt sich um ein Über- oder Unter-Takten mit beibehaltung der ausschlaggebenden Nanosekunden nach Herstellerangabe.

Wobei das Ziel ist die z.B. für DDR4 1,2V beizubehalten, was mit dem aktuell sehr angesagten "DRAM-Timing-Calculator für Ryzen" nicht "auf die Schnelle" ohne tieferes Wissen geht, dort wird meist 1,37-1,4V verwendet.

Wie gesagt es klappt auch für Intel, da sich die Nanosekunden aber nicht ändern gibts dort durch simplen Mehrtakt aber keinen Effekt auf irgendeiner internen Clock wie bei Ryzen der Infinity-Fabric.

Bei Bulldozer wo die Level3-Cache-Taktrate glaub ich an den RAM-Takt gebunden ist, könnte ein positiver Effekt entstehen, wobei irgendwan glaub ich ein ":2"-Teiler aktiv wird falls er zu schnell ist, ähnlich Hyper-Transport-Clock. Das ist bei mir schon 5-6 Jahre her.

Das Excel Sheet funktioniert nicht, weil es fehlerhaft ist. Zumindest nicht mit Excel 2016.

Es ist ein .ods, erstellt mit LibreOffice.
Kannst du es garnicht öffnen oder geht die Formatierung kaputt?

Wenn man es mit Excel öffnet, sagt Excel, dass es ein Content Problem gibt. Excel kann das zwar wiederherstellen, entfernt dann aber den nicht lesbaren Contentanteil. Es sind auch nur Formeln bei den weißen Zellen hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
okay, ich gebe hiermit einen Screenshot der Formeln, anders kann ich gerade nicht helfen.
Habe im ersten Post eine .xlsx Datei hinzugefügt, ich hoffe sie läuft.
@SKu danke für den Hinweis, Excel ist ja immernoch meistgenutzt denke ich.
Nanosecond_DRAM_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Die .xlsx Version funktioniert einwandfrei mit Excel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Zurück
Oben