[How to] Tastatur reinigen

Virilian

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.912
Hallo CB-User,

nachdem meine Tastatur nun schon mindestens 5 Jahre alt ist, war es an der Zeit sie mal tiefenrein zu putzen.

Währenddessen dachte ich mir, wenn noch nicht vorhanden, mache ich daraus einfach mal ein "How to".
Die Methode ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss bzw. gibt es sicherlich noch unzählige andere Methoden ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Dennoch kann man diese Methode sicherlich als "groben" Leitfaden nutzen.

Zudem ist mir natürlich klar, dass Viele hier versiert genug sind, das Ganze ohne Leitfaden zu regeln, aber wenn ich hiermit dem Ein oder Anderen unterstützend zur Seite stehen kann, lohnt es sich schon. Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Eins noch vorweg:
Mit dieser Anleitung kann man selbstverständlich nur herkömmliche Tastaturen reinigen.
Mechanische oder Notebooktastaturen haben eine weit aufwändigere Mechanik hinter den Tasten. Diese könnte beim Herauslösen der Tasten mit der hier beschriebenen Methode beschädigt werden. Gleiches gilt für kapazitive, elektromechanische oder gar Folien- und Silikontastaturen.

Grund für die ausführliche Reinigung:
01 Vorher - ohne Tasten.jpg

benötigtes Arbeitsmaterial:

- Schraubenzieher (Schlitz) oder wie bei mir ne Nagelschere
- Pinsel
- Wattestäbchen
- Trockentuch
- Reinigungslösung; bei mir: Sterilium (Reinigungsbenzin oder Alkohol geht auch - zur schnellen Verdunstung der Lösung), Geschirrspülmittel und Wasser. Mischung von Wasser und Spülmittel nach Geschmack; nur ein wenig Sterilium o.ä. nehmen
- Zettel mit dem kompletten Tastatur-Layout oder schon aufgerufene Website mit ebensolchem (später ist schlecht mit der Google-Suche)
- ggfs. Einmal-Vinyl-Handschuhe

Vorbereitung
:

- Kabel bei USB- oder PS/2-Tastatur ziehen, Batterien aus Funktastatur entfernen
- Tasten entfernen; im Spoiler siehst du wie man die Tasten gut lösen kann. Es knackt dabei bei allen Tasten. Das sind die Halteclips an den Tasten, die über der Stopper springen. Wenn man vorsichtig ist, macht man da nichts kaputt.
- Bei großen Tasten auf die Führungsschienen der Verkantungsschutzbügel achten (siehe Bild 4 im kommenden Spoiler).

02 Tasten lösen No1.jpg
Schraubenzieher an der Ecke einer Taste ansetzen

03 Tasten lösen No2.jpg
Vorsichtig und ohne viel Kraft aushebeln

04 Tasten lösen No3.jpg
Tasten springen aus der Führung (Bild ist geschönt ;) )

05 große Taste lösen.jpg
Prinzipiell geht man bei den Großen Tasten genauso vor. Man sollte jedoch auf die o.g. Bügel achten. Bei der besonders langen Space-Taste setzt man an beiden Seiten an und löst sie dann in der Mitte (Ggfs. schiebe ich hierzu mal ein Bild nach, wenn gewünscht).

Die Reinigung:

- Den groben Staub und Dreck kann man einfach mit dem Pinsel entfernen; auch unter den Bügeln und die Ecken nicht vergessen (ein Pinsel kann mehr als die kleinste Kinderhand :evillol:).
06 Pinselei.jpg
unter den Führungsschienen

07 Nach der Pinselei.jpg
Sieht schon mal nicht schlecht aus, aber die Cola und Bier Rückstände kann man nicht wegpinseln^^ Sieht man auf dem Bild absichtlich nicht. Solchen Anblick will ich niemandem antun. Bei der eigenen Tastatur reicht - ehrlich!

- in der Reinigungsflüssigkeit baden schon die ersten Tasten (ich habe meine Tasten in 3 Schüben durch Bad geschickt) während mit getränkten Wattestäbchen die vorher gepinselte Tastaturunterschale gesäubert wird. Durch den Alkohol verdunstet die Lösung schnell, so dass ein abtrocknen nicht nötig ist
- Die Tasten in der Flüssigkeit ein wenig mit den Fingern (hier ggfs. die Handschuhe nutzen) putzen und dann abtropfen und aufs Trockentuch damit.
- Mit einer freien Ecke des Trockentuchs die Tasten einzeln ordentlich trocken und v.a. sauber reiben und mit trockenen Wattestäbchen die Schaum- und Flüssigkeitsreste aufnehmen (Bild 3).

08 Während der Reinigung No2.jpg
Tastaturunterschale reinigen

09 Während der Tastenreinigung.jpg
kleiner Überblick

10 Tasten trocknen.jpg
mit Wattestäbchen kommt man recht gut in die feuchten Ecken

Zusammenbau:

Hat man die Tasten in drei Blöcken gesäubert, kann man sich die ganz große Suche nach dem richtigen Platz der Taste sparen. Stattdessen muss man nur im bestimmten Sektor "suchen". Dazu nimmt man nun das Layout oder die Website zur Hilfe.

- Die Taste wird auf die Führung aufgesetzt und mit ganz leichtem Wackeln auf korrekten Sitz hin überprüft
- Die Taste wird mit festem Druck zurück in die Führung gepresst. Es klackt dabei recht laut - das ist normal.
- bei den großen Tasten erst die Verkantungsschutzbügel in die Führung legen und dann die Tasten ausrichten. Kurz wackeln um den korrekten Sitz zu überprüfen und dann auch mit festem Druck (über der Halterung, nicht an den Ecken selbstverständlich) wieder einrasten lassen. Bilder dazu im kommenden Spoiler.

11 große Tasten befestigen No1.jpg
Bügel in die Führung einfädeln

12 große Tasten befestigen No2.jpg
Bügel vorschieben und Taste in richtige Position bringen

13 große Tasten befestigen No3.jpg
Taste ausrichten und mit leichtem Wackeln den richtigen Sitz prüfen

14 große Tasten befestigen No4.jpg
Taste fest gedrückt und wieder wie neu

Auf Bilder der kleinen (Buchstaben-/ Zahlentasten habe ich absichtlich verzichtet. Sollte ausreichend erklärt sein.

Am Ende kann man recht zufrieden mit dem Ergebnis sein:

15 Nachher & verwendete Utensilien.jpg
Hier das Ergebnis und nochmal die verwendeten Utensilien (gut, es waren mehr Wattestäbchen)

16 Opjepass.jpg
Und immer schön "opjepass"

Zum Schluss will ich noch kurz auf die Bilder ein gehen: Leider sind einige recht verschwommen, was an der schwierigen Lichtsituation lag. Die Idee zum "How to" kam
mir mittendrin, so dass auch die Situation "auf der Tastatur" nicht immer chronologisch ist. Auch die Auflösung der Bilder,bzw. die Qualität wurde fürs Forum gnadenlos klein komprimiert. Es geht aber ums Verständnis und dazu sollten die Bilder durchaus reichen.

Ich hoffe, es hilft dem Ein oder Anderen und auch das Lesen hat ein klein wenig Spaß gemacht.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für unsachgemäßen Umgang mit den Tastaturen. Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und berechtigen nicht zu evtl. Regressansprüchen, wenn Beschädigungen an einer Tastatur durch Nutzung dieser Methode auftreten. Durchführung auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry für Doppelerstellung, dafür funzen hier die Bilder^^ War aber so nicht beabsichtigt.)
Echt Gute Howto

Aber für 5 jahre sieht sie verdammt gut aus,

Ich hatte eine tastatur 2 jahre gehabt, hab mal alle tasten rausgenommen, der anblick auf die nackte tastatur brachte mir Übelkeit,

Grund ein Missmasch aus:

Haare, Brotkrümeln, Katzenhaare, tote 1 tages fliegen, Kechtup, Findernägel , etc
 
Oder: Tastatur aufschrauben, Tasten von Elektronik und Kontaktfolien befreien (vorsicht mit den Flachbändern) und dann (nur) die Plastiktasten in den Geschirrspüler, möglichst ohne Geschirr. Kurzgang reicht ansich.
Danach sind die Tasten rundum rein und das ganz ohne mühsames Reinigen und Einsetzen jeder einzelnen Taste.
Gut trocknen lassen!
mfg
IRID1UM
 
schön erklärt aber das ist noch gar nichts !!!
Hast du schon mal das Innenleben von ner Tasturtur gesehen die ein Raucher (bzw. Selberdreher) oder/und gleichzeitiger Pfuscher bzw "Klebrige-Getränke-Pfuscher" hinterläßt?!?
Da ist der Dreck den du in deinem Tastatur-Innenleben auf den Bildern hinläßt ner müde zu belächeln :)
Und selbst die kriegt man sauber ;)
 
Das wäre mir so zuviel Mühe. Ich haue meine Tastaturen immer in die Spülmaschine. Einfach Gehäuse aufschrauben und Oberteil mitsamt Tasten von der Elektronik lösen und rein in die gute Miele.

Problematisch ist es bei manchen Tastaturen deren Tasten einen engen Führungskanal haben, da fangen die Tasten manchmal an sich zu verkeilen, lassen sich dann nicht mehr leicht drücken - weiß der Geier warum. Abhilfe bringt dann ein Tropfen Öl. ;)
Außerdem ist besonders dunkler Kunststoff anfällig für Kalk, da muss man dann mit Klarspüler oder so entgegenhalten. :D
Gleiches gilt für Mäuse.
 
Regelmäßiges reinigen macht Sinn.

Alle 7 Tage die Tastatur "ausschütteln" feucht abwischen und fertig ist das ganze.

Macht dieses "How to" völlig unnötig.

MfG
 
Das Ding wurde ja schon öfter mal mit Pinsel und Tüchern und Ausschütteln grob gereinigt. Essen und Rauchen kommt an meinem Arbeitsplatz auch vor, aber nicht über der Tastatur ;)

Das Mistding mit den 2 Threads habe ich ja schon erklärt. Schade über mein Haupt!



Ergänzung: Ich hätte oben noch erwähnen sollen, dass ich die Tastatur vorher schon ordentlich ausgeschüttelt hatte und nach einer probeweise entfernten Tasten diese Schritte eingeleitet habe. Denn was da noch zurück geblieben war - naja ich habs ja gesehn *würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Beim nächsten mal würde ich an Deiner Stelle einen noch kleineren Pinsel nehmen.

MfG
 
Mir ist beim Lesen von:

Master_of_SKT schrieb:
Haare, Brotkrümeln, Katzenhaare, tote 1 tages fliegen, Kechtup, Findernägel , etc

auch übel geworden. :D Ich hab noch nie eine Tastatur auseinander genommen. Ich will garnicht wissen was sich da alles mit der Zeit ansammelt. Hauptsache äußerlich macht sie einen sauberen Eindruck. ;)
Und falls doch mal ein Brocken Pringles ein Knuspern beim drücken einer Taste verursachen sollte puste ich ein wenig mit der Druckluftdose rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Tip von mir den ich auch selbst anwende: Ab in die Spülmaschine damit und gut ist, geht wunderbar sofern es nicht grad ne highend Tastertur ist^^ aber bei den stink normalen gehts wunderbar.

PS: die dreckigen Spagettiteller vllt, nicht grad mit in die Maschine :D aber trotzdem schön Spülmittel rein bloß kein Klarspüler
 
Ich mach 1x im Jahr meine Tastatur auf und koche eine Suppe aus dem Inhalt..

Scherz beiseite, interessantes How to, meine G15 könnte auch mal wieder gesäubert werden.
 
Für die Tasten eignet sich auch so ein Waschmaschinennetz (~1€ fürn Doppelpack im Drogeriemarkt, kann man übrigens immer brauchen), in das man die Tasten reintut, den Reisverschluss zumacht und das Ding dann einfach mit der nächsten 30/40°C-Wäsche in die Waschmaschine legt. Danach sehen die auch aus wie neu und chemisch dürfte es da null Probleme geben.
 
5 Jahre - krasse sache ^^

Nach spätestens 2 Jahren sind meine Tasten so Glatt und Abgegriffen, dass schnon alleine deswegen eine neue Tastatur bei mir hermuss :D - Auf meiner letzten sah man fast kein Buchstaben mehr xD
 
Na viel Spaß beim Tastatur zerstören. Viele Tastenkappen kannst du mit Alkohol oder Waschbenzin zerstören.

Mechanische oder Notebooktastaturen haben eine weit aufwändigere Mechanik hinter den Tasten. Diese könnte beim Herauslösen der Tasten mit der hier beschriebenen Methode beschädigt werden. Gleiches gilt für kapazitive, elektromechanische oder gar Folien- und Silikontastaturen.
Bei allen Cherry MX Tastern (aka mechanisch oder elektromechinsch - ist das gleiche) kannst du die Tastenkappen genauso abnehmen und reinigen.

Ich finds ja schön dass du einen Guide geschrieben hast, dann sollte man sich sehr gut mit der Thematik auskennen. So provozierst du zerstörte Tastaturen der Nutzer. Ein deutlicher hervorgehobener Warnhinweis wär gerade in diesem Zusammenhang nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nen Kompressor helfen? Hab ne G15 und weis nicht ob die Feuchtigkeit im Kompressor schädigend ist.
 
Feuchtigkeit im Kompressor? Oo

Schließ mich da so manchen Vorrednern an. Von Waschbenzin / Aceton etc. absehen. Verträgt nicht jeder Kunststoff. Und eine Tastatur, die mehr als 15€ kostet würde ich auch nicht komplett in die Spülmaschine stellten^^
Für die wöchentliche Reinigung einfach Strumpfhose oder Socken über den Staubsauger ziehen und absaugen (etvl. Pinsel o.ä. für Zwischenräume).
Und wenn eine dringende Grundreinigung ansteht, Tasten rausknöppen (Bei mir Cherry MX) in ne Strumpfhose, Socken, Waschbeutel und ab mit in die Wäsche. Sauberer und schneller gehts kaum.
 
NamenIos: Genau das Zitierte ist doch ein Warnhinweis. Und es werden hier nicht nur die Tasten sondern auch die Tastatur gereinigt. Und dort ist dann Vorsicht geboten. Im Normalfall ist die Elektromechanik zwar noch mit einer silikon(-artigen) Matte geschützt, aber die Reinigungslösung kann dort durchaus hineinlaufen und die empfindlichen Teile zerstören.

NamenIos schrieb:
Viele Tastenkappen kannst du mit Alkohol oder Waschbenzin zerstören[/qoute]

Das man es nicht bei Softtouch-Oberflächen wie im Link machen sollte, müsste der klare Menschenverstand schon sagen. Oder bei den beleuchteten, bei den das klare Lichtleitplastik blind werden könnte.
Und was da am Ende des Posts mit den einzelnen Tasten gemacht wurde ist ja wohl schon mehr als böswillig.
In meiner Lösung ist nur ein kleiner Anteil Sterilium, welches natürlich Isopropanol enthält.
Da die Tasten darin nicht stundenlang einweichen sollen, bis die Struktur des Plastiks endlich mal angegriffen wurde, verstehe ich das als Panikmache. Tut mir Leid.

Im Zweifelsfall sollte man selbstverständlich vorsichtig an einer nicht sichtbaren Stelle prüfen. In meinem Fall wurde es mit stinknormalen Plastetasten mit aufgedruckten Buchstaben so durchgeführt und da löst sich bei KEINER Taste auch nur ein kleines Eckchen des Aufdrucks. Aber auch deinen Wunsch werde ich die Stelle etwas editieren; in die Richtung vom Sterilium/ Alkohol/ Reinigungsbenzin nur wenig zu nehmen.
 
Wenig oder viel ist da recht egal, ausschlaggebend ist die zusammensetzung der Tastenkappe. Wenn sich die bei Alkoholen anlöst macht die Konzentration keinen so großen Unterschied.

Die Beschichtung der Filco nimmst du so fast nicht wahr, wenn man es nicht wüsste würden 90 % das nicht als Beschichtung wahrnehmen.

Das zitierte warnt ja nur zu unrecht Nutzer einer mechanischen Tastatur, dass beim Tastenkappen ziehen die Taster beschädigt werden könnten - was bei Cherry MX seltener als bei normalen großen Rubberdomes passiert. Da kannst du die Kappen genauso abziehen wie bei Deiner Tastatur in den Bildern.

Du solltest in meinen Augen auf jeden Fall die Leute dazu anhalten Reinigungsmittel vorsichtig an schlecht sichtbaren Stellen der Tastenkappen zu testen. Da gibt es große Unterschiede. Viele Tastenkappen (nicht alle) halten problemlos Waschgänge im Geschirspüler bei 65°C aus. Der abschließende Warnhinweis könnte ist als Einleitender viel sinnvoller, gibt genügend Leute die lesen das ganze nicht aufmerksam zu Ende, den Anfang kriegen sie aber eher mit.
 
Zurück
Oben