How2: Lüfter- Reinigung Acer Aspire 6530G

McDuc

Lt. Commander
Da ich heute, nicht ohne stolzerfüllter Brust, meinen Labtop gereinigt habe, und da ja jedes Modell iwie unterschiedlich zu sein scheint, hier ein kleiner Howto für das Acermodell:

Schritt 1: Vorbereitung

1 kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher
1 flacher, breiter Schlitzschraubenzieher
evtl. Spitzzange
Isolierband (in verschiedenen Farben)
Schere (um das Isolierband zuzuschneiden)

Kühlpaste (+ Spatel, ecKarte, Führerschein o.ä zum Auftragen der Paste)
kleines Kühlpad
Reinigungstücher
Alkohol (zum reinigen der Oberflächen von der alten Kühlpaste)
großer Schminkpinsel

Mehr als 1 kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und einem flachen, breiten Schlitzschraubenziehen braucht man eigentlich nicht. Auch wenn ich empfehle, dass man eine kleine Modellbauspitzzange zur Hand hat (bei der man die Spitzen mit Isolierband einwickeln kann, so dass man durchaus mal ne kleine Schraube aus dem Gehäuse friemeln kann, ohne gleich alles zu zerkratzen :)).

Ich habe das Labtop auf ein weißes Handtuch gelegt, so hatte ich alle Schrauben gut im Blick. Auch habe ich einfach 4 - 5 verschieden farbige Isolierbänder besorgt und die jeweiligen Löcher und Schrauben mit kleinen Schnipseln markiert. Die ganzen Kabel muss man nicht kennzeichnen, die passen immer nur 1x.

Schritt 2: Öffnen

Als erstes emtfernt man den Akku und Netzteil (danach noch ein paar Mal den ON/OFF Knopf drücken, damit jegliche Restspannung weg ist!). Danach empfernt man die Abdeckung von der Graka und der zusätzlichen HDD. Ich habe alle Schrauben direkt in den Teilen gelassen, erspart das Lagern :).

Danach emtfernt Ihr alle Schrauben auf der Rückseite, sind ca. 20 Stck. Die 3 im Batteriefach und die 2 Kleinen im 2° HDD Fach dürft Ihr nicht vergessen. (die 2 Kleinen sind die ersten, die sich in der Form unterscheiden, also aufgepasst!). Nun könnt Ihr die HDD rausnehmen (die nur gesteckt ist - geht also nach unten wunderbar raus). Auch seht Ihr rechts unten eine Platine, auf die ein weißes und ein scharzes Kabel augenscheinlich gelötet sind. Ich hab einen halben Herzinfarkt bekommen, weil ich die beim rausnehmen der MB "abgerissen" habe. Aber keine Angst, die sind nur gesteckt und, nachdem mit Isolierband gekennzeichnet, könnt Ihr die jetzt schon abziehen.

Somit ist das Stück mit dem Mouse Touchpad und das Teil oben, da wo der ON/OFF Schalter drin ist, locker. Das obere Teil müsst Ihr mit einem flachen Gegenstand, auf der Rückseite, in dem Schlitz, aufhebeln.

Wenn Ihr es aufgehebelt habt (mit viel Gefühl!) könnt Ihr es nach vorne hochheben und rausziehen (daran sind 2 Flachkabel, die man aber ganz leicht lösen kann, indem man am Stecker den schwarzen Balken nach oben zieht - das gilt für alle Flachkabel!).

Schritt 3: Demontage

Wenn wir also das obere Teil raus haben, können wir die Tastatur nach oben rausschieben. Auch diese ist mit so einem Flachkabel fixiert.
Wenn die Tastatur raus ist, liegen alle Schrauben für den Rahmen und das Touchpad frei. Die Schrauben also aufgemacht (die hab ich mal wieder direkt in dem Teil gelassen), alle Kabelverbindungen gelöst und schon liegt das Motherboard frei.

Am MB müsst Ihr "nur" alle Schrauben lösen, die einen großen Metallring aussen rum haben (wenn ich mich recht erinnere, waren es 5). Die meisten davon sind aber sogar mit einem weißen Pfeil gekennzeichnet.

So, jetzt noch die Stromverbindung etc. ausgesteckt, und schon kann man das MB, mit dem Lüfter, Graka etc. nach rechts unten rausziehen (auch hier, wie überall!, mit viel Gefühl, da alle Seitenanschlüsse noch im Case stecken). Ich habe es mir insofern erleichtert, in dem ich die 5 "chrom" Schrauben rausgeschraubt habe (für die Kühlung). Somit konnte ich erst das MB und dann, als letztes, den Lüfter rausnehmen.

Schitt 4: Reinigung

Alle Teile kann man ohne Bedenken mit einem Schminkpinsel reinigen, ein wenig reingepustet und wer es sich zutraut ein wenig Kühlpaste, die man dann an der CPU und GPU wechseln kann - der Chipsatz am MB erfordert ein kleines Kühlpad (hat bei mir satte 8-10C° im Durchschnitt gebracht!). Acer haut da ne ganze Menge und nicht keine sonderlich Hochwertige rein!

Das wars schon, jetzt alles wieder zusammenbauen und fertig! Ich fand das super interessant, mein Labtop auch mal von innen zu sehen (abgesehen davon, dass eine Reinigung mal echt notwendig war :)) aber Vorsicht - DIE GARANTIE ERLISCHT DAMIT! (man merkt den, selbts mit Chirurgenhänden durchgeführten Eingriff, allein an den schwarz lackierten Schrauben, die danach Kratzer haben!). Und da ich keine Anleitung hatte, hab ich gerade die Seitenteile ziemlich zerkratzt, weil ich da Steckmechanismen vermutete - ich hoffe das bleibt Euch damit erspart!

- cheers -

nettes tut, aber wieso sollte die garantie erlöschen? das ist ein mythos der sich schon bei desktop PCs eisern hält. Die Gerät sind des jeweiligen Besitzers Eigentum und er kann damit machen was er will, es darf nur nichts kaputt gehen und dabei versucht werden es anschließend als garantiefall abzuwickeln.

etwaige aufkleber sind nach deutschem recht unzulässig und der fehlende lack in den schrauben kann auch von einem rerepair oder einem anderen reparaturversuch kommen.

Vorsichtig sollte man dennoch sein ;)

Das würde mich auch mal interessieren, ich habe jetzt schon desöfteren einfache Aufkleber-Siegel auf Laptops und Desktop's gesehen. Hat das eine Rechtliche Grundlage, oder soll das nur, so wie Hoikaiden sagt, verhindern das der Normalnutzer rummfuscht?
Bei meinem Dell Laptop habe ich sogar extra vor der Reinigung nachgefragt und der Techniker an der Strippe meinte es wäre kein Problem das Ding aufzuschrauben, kaputtgehen sollte dir dabei natürlich nichts. Wie es bei anderen Herstellen ist weiß ich nicht, aber es gibt ja durchaus Unterschiede bezogen auf Garantie, Beispiel EVGA.

Hierbei, muss zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung unterschieden werden.
Die Gewährleistungsansprüche bleiben, wie Hoikaiden schon sagt, auch beim Öffnen des PCs erhalten (weil modulares System).
Wie es mit der Garantie aussieht legt dagegen der Hersteller fest, was heißt, wenn der da 'n Siegel draufmacht und sagt bei Beschädigung erlischt die Garantie, dann ist das auch so (weil freiwillige Leistung).

naja gesetzlich sind 2 jahre garantie pflicht. das ist nicht freiwillig. alles über 2 jahren schon ;)
die siegel sind nur um bei reparaturen vorpfusch auszuschließen... aufmachen darf man, reinigen auch... kaputt machen wird problematisch, da dann oben genannter falle eintritt ;)

zur garantie sind sie verpflichtet und diese darf nur bei beschädigung abgelehnt werden.

Nein, das stimmt nicht, immer dieses Halbwissen...
Die Garantie ist IMMER ne freiwillige Leistung der Hersteller und deshalb kann dieser auch Bedingungen daran knüpfen.
Gesetzlich vorgeschrieben sind nur die zwei Jahre Gewährleistung und die übernimmt der Händler und nicht der Hersteller (außer der Hersteller ist auch gleichzeitig der Händler).

Unterschied Garantie/Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht ;) so wie im Link ist es richtig. Also alle klarheiten beseitigt...