beckermann
Ensign
Hallo.
Nachdem ich tagelang im Internet gesucht habe, habe ich viele Tipps gelesen, wie man die administrativen Freigaben C$ D$ usw. bei Windows 8.1 aktivieren kann.
Ich musste viele Tipps lesen, die zwar funktionieren, aber weit über das Ziel hinausgehen.
Manche manipulieren die Netzwerkprofile, die Firewall-Einstellungen und noch mehr.
Ich suchte nach einer Lösung, die einfacher und „ungefährlicher“ ist.
Zufällig entdeckte ich eine Vorgehensweise, die mir sehr, sehr einfach erscheint.
Zuerst muss sichergestellt sein, dass auf dem Windows 8.1 Computer der gleiche Nutzername und das gleiche Passwort vorhanden sind, wie auf dem anderen Computer.
Die IP-Adresse des Win8.1 Rechners ablesen mit
ipconfig|find "v4"
Bei einem anderen Rechner nebenan einen Dauer-Ping absetzen:
PING –t Win81-IP-Adresse
z.B. PING –t 192.168.10.1
Der Ping wird vorerst noch geblockt. Das Ping-Fenster laufen lassen.
Auf dem Win8.1 eine ECHTE Admin-Eingabeaufforderung öffnen.
Dann den schon seit XP-Zeiten bekannten Registry-Eintrag vornehmen:
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
Immernoch in der Admin-Konsole bleiben und ausführen:
net share Freigabe=C:
Damit wird eine Freigabe auf dem Win8.1 Rechner erstellt. Die entfernen wir später wieder.
Jetzt sollte der Dauer-Ping auf dem anderen Rechner erfolgreich werden. Der NET SHARE Befehl scheint auch die Firewall zu öffnen für den Ping.
Die temporäre Freigabe wieder löschen:
net share Freigabe /delete
Auf dem anderen Rechner testen:
DIR \\Die_IP_Adresse_von_Win8.1\c$
z.B. DIR 192.168.10.1\c$
Nun sollten die Administrativen Freigaben bei Windows 8.1 aktiviert zu sein.
Bei mir funktionierte diese Vorgehensweise mehrmals direkt nach einer Neuinstallation von Windows 8.1 Pro.
Vorschläge und Tipps bitte in die Antworten schreiben.
Gruß
becki
Nachdem ich tagelang im Internet gesucht habe, habe ich viele Tipps gelesen, wie man die administrativen Freigaben C$ D$ usw. bei Windows 8.1 aktivieren kann.
Ich musste viele Tipps lesen, die zwar funktionieren, aber weit über das Ziel hinausgehen.
Manche manipulieren die Netzwerkprofile, die Firewall-Einstellungen und noch mehr.
Ich suchte nach einer Lösung, die einfacher und „ungefährlicher“ ist.
Zufällig entdeckte ich eine Vorgehensweise, die mir sehr, sehr einfach erscheint.
Zuerst muss sichergestellt sein, dass auf dem Windows 8.1 Computer der gleiche Nutzername und das gleiche Passwort vorhanden sind, wie auf dem anderen Computer.
Die IP-Adresse des Win8.1 Rechners ablesen mit
ipconfig|find "v4"
Bei einem anderen Rechner nebenan einen Dauer-Ping absetzen:
PING –t Win81-IP-Adresse
z.B. PING –t 192.168.10.1
Der Ping wird vorerst noch geblockt. Das Ping-Fenster laufen lassen.
Auf dem Win8.1 eine ECHTE Admin-Eingabeaufforderung öffnen.
Dann den schon seit XP-Zeiten bekannten Registry-Eintrag vornehmen:
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
Immernoch in der Admin-Konsole bleiben und ausführen:
net share Freigabe=C:
Damit wird eine Freigabe auf dem Win8.1 Rechner erstellt. Die entfernen wir später wieder.
Jetzt sollte der Dauer-Ping auf dem anderen Rechner erfolgreich werden. Der NET SHARE Befehl scheint auch die Firewall zu öffnen für den Ping.
Die temporäre Freigabe wieder löschen:
net share Freigabe /delete
Auf dem anderen Rechner testen:
DIR \\Die_IP_Adresse_von_Win8.1\c$
z.B. DIR 192.168.10.1\c$
Nun sollten die Administrativen Freigaben bei Windows 8.1 aktiviert zu sein.
Bei mir funktionierte diese Vorgehensweise mehrmals direkt nach einer Neuinstallation von Windows 8.1 Pro.
Vorschläge und Tipps bitte in die Antworten schreiben.
Gruß
becki