Anleitung zum entkoppeln von (Festplatten-) Laufwerken
Ich weiß ja nicht ob Sie es schon wussten.... Bei der Überlagerung von 2 Schwingungen entsteht eine sogenannte Schwebefrequenz, auch bekannt als Schwebung oder "Sägen".
Sind die Frequenzen von 2 Festplatten (genuer: 2 zusammengesetzte Feder-Masse-Schwinger) fast identisch ergibt sich ein ganz langsames "Sägen".
Also ich habe diverse Festplattenentkoppler mir angeschaut und da dachte ich, bei einem Preis von 13 Euro pro HDD inkl. massive Platzverschwendung für 3 HDDs ist mir das doch zu blöd.
Also drum meine Bastelkentnisste als Technischer Physiker angeschmissen und viola' man nehme:
6 cm Durchmesser O-Ringe aus Elastormer besorgen (Gummibandkosistenz),
6mm oder 8 mm Dübel oder Ähnliches
Damit vergreift man sich jetzt an den freien 5,25"-Schächten des Towers. Ziel ist es die Festplatte von dem Ring umschließen zu lassen und sie somit zum hängen zu bekommen. Man zieht die O-Ringe mit etwas Fringelarbeit so wie in der Abbildung zwischen die seiten Rechts und Links der 5,25"-Schächte, Mein Chieftectower gestattete die untere Bauweise der beiden Vorschlägemit den blauen Dübeln und dem schwarzen Gummi. Darein schiebt man dann die HDD.
Ich hoffe ich konnte einigen damit Geld ersparen. Meine Ringe kaufte ich bei http://www.luenemann.de/ für 25ct das Stück. Damit beliefen sich meine Kosten auf ca 5ct für 6 Dübel und ca 2 Euro für die Ringe. Ergebnis: komplett vibrationsfrei!
hen0
Anleitung is Free 4 all - W00t!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: