Howto avoid noise. - Festplatten fast kostenlos komplett entkoppeln

heno

Ensign
Anleitung zum entkoppeln von (Festplatten-) Laufwerken

Ich weiß ja nicht ob Sie es schon wussten.... Bei der Überlagerung von 2 Schwingungen entsteht eine sogenannte Schwebefrequenz, auch bekannt als Schwebung oder "Sägen".

e0d53ce662509ed50186d2dae296a505.png

Sind die Frequenzen von 2 Festplatten (genuer: 2 zusammengesetzte Feder-Masse-Schwinger) fast identisch ergibt sich ein ganz langsames "Sägen".

Also ich habe diverse Festplattenentkoppler mir angeschaut und da dachte ich, bei einem Preis von 13 Euro pro HDD inkl. massive Platzverschwendung für 3 HDDs ist mir das doch zu blöd.

Also drum meine Bastelkentnisste als Technischer Physiker angeschmissen und viola' man nehme:

• 6 cm Durchmesser O-Ringe aus Elastormer besorgen (Gummibandkosistenz),

• 6mm oder 8 mm Dübel oder Ähnliches
[es gibt auch Dichtingsringe die nach dem Einpressen ihre Form behalten, dies sind Thermoplaste oder Duroplaste (die schmelzen nicht). Diese sind ungeeignet. Ich verwende 6mm dicke O-Ringe mit einem Durchmesser von 8cm und 8mm Dübel. Sollten nur dickere O-Ringe verfügbar sein, muss der Druchmesser um Faktor 10 größer sein. -> 8mm ^= 10cm]

chieftecgummihdd-jpg.222861

Damit vergreift man sich jetzt an den freien 5,25"-Schächten des Towers. Ziel ist es die Festplatte von dem Ring umschließen zu lassen und sie somit zum hängen zu bekommen. Man zieht die O-Ringe mit etwas Fringelarbeit so wie in der Abbildung zwischen die seiten Rechts und Links der 5,25"-Schächte, Mein Chieftectower gestattete die untere Bauweise der beiden Vorschlägemit den blauen Dübeln und dem schwarzen Gummi. Darein schiebt man dann die HDD.

Ich hoffe ich konnte einigen damit Geld ersparen. Meine Ringe kaufte ich bei http://www.luenemann.de/ für 25ct das Stück. Damit beliefen sich meine Kosten auf ca 5ct für 6 Dübel und ca 2 Euro für die Ringe. Ergebnis: komplett vibrationsfrei!

hen0

Anleitung is Free 4 all - W00t!​

Anhänge

• chieftecgummihdd.JPG
    chieftecgummihdd.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 1.270
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ob deine Lösung weniger Platz "verschwendet" als kommerzielle Entkopplerlösungen, sei dahingestellt ;).

In meinem Midi-Tower hätte ich für solche Spielchen schlichtweg keinen Platz. Zu gut, dass die Festplatten bei mir herstellerseitig klasse entkoppelt werden.

Was hat das aufhängen von HDDs besonderes mit ner Schwebung zu tun? Die verhinderst du doch mit jeder Art von Entkopplung oder Isolation.

Mal ne offtopic Frage: Welchen Zweck hat der ganze Platz über deinem Netzteil?

Die Schwebung ("Sägen") hatte mich halt sehr genervt. Meine "Idee" spart vorwiegend sehr viel Geld ;) Das war mein Antrieb der ganzen Sache. ;)

* Vorteile: Extrem günstig (auch mit Marmeladengläsergummis realisierbar), sehr leise, ...
* Nachteile: Handwerkliches geschick nötig, Platz notwendig, ~10% Erhörung der Zugriffszeiten, Festplatten werden nicht mehr durch den HDD-Tower-Luftstrom optimal gekühlt (+ 10°C Je nach Rechnertyp).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben