Howto gesucht: Tastenfolge als Shortcut

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Gibt es die Möglichkeit, eine Kombination aus Shortcut und anschließender Tastenfolge als neuen "Kombi-Shortcut" zu definieren bzw. in Windows zu speichern?

Was habe ich vor?
((( ich befinde mich in einem Programm )))
1. Shortcut STRG-X öffnet ein Fenster
2. In diesem Fenster muss ich 3x TAB drücken, um zur OK-Taste zu gelangen
3. OK (also ENTER) drücken

Diese ganze Aktion hätte ich idealerweise gern als einen Shortcut definiert. Geht das irgendwie?

RustyGunFighter schrieb:
Diese ganze Aktion hätte ich idealerweise gern als einen Shortcut definiert. Geht das irgendwie?
Tastatur mit programmierbaren Tasten? Ich nutze genau für sowas auf der Arbeit eine Logitech G110 und Zuhause eine G15.
Powertoys kann es glaube ich auch.
Pulover's Macro Creator ist auch recht beliebt https://www.macrocreator.com/

Problem dabei ist, dass du oftmals noch Pausen einbauen musst.
Das Autohotkey Script von Masamune2 würde die Tasten innerhalb weniger Millisekunden drücken, was in der Praxis oftmals nicht funktioniert.

Hm ... ich habe eine Keychron K4 Pro - deshalb hab ich gleich mal QMK VIA ausprobiert. Im Grunde funktioniert das Makro auch. Das Dumme ist aber nun, dass es IMMER funktioniert. Weiß jemand, wie ich das Makro so beschränke, dass es nur in einer einzigen App läuft?
Ergänzung ()

@h00bi Mit dem Marco Creator kann ich das Makro programmieren und es funktioniert auch. Kennst du dich mit dem Programm bisschen aus? Obwohl ich die Option der Zuordnung für eine bestimmte App genutzt habe, wird das Makro immer - also überall - ausgeführt und nicht nur in der gewünschten App.

Hab als erste Befehlszeile WinActivate und dahinter meine App. Aber selbst wenn diese App aus ist, wird das Makro ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge dann auch wieder mit Autohotkey.
Über Winactive kannst du abfragen welches Fenster gerade aktiv ist und nur dann die Tastenkombination ersetzen. Dann kannst du auch die Sleep einbauen damit das Programm Zeit hat zu reagieren wie h00bi richtig erwähnt hat.

Code:
#HotIf WinActive("ahk_exe programm.exe")
^x:: {
    Send("^x")        ; Strg + X ausführen
    Sleep(100)        ; Kleiner Delay
    Send("{Tab 3}")   ; Dreimal Tabulator drücken
    Sleep(100)        ; Optionaler Delay
    Send("{Enter}")   ; Enter drücken
}
#HotIf

Masamune2 schrieb:
Das ginge dann auch wieder mit Autohotkey.
Über Winactive kannst du abfragen welches Fenster gerade aktiv ist und nur dann die Tastenkombination ersetzen. Dann kannst du auch die Sleep einbauen damit das Programm Zeit hat zu reagieren wie h00bi richtig erwähnt hat.
Ja, danke. Die Option "WinActive" hatte ich glatt vergessen noch extra auszuwählen. Damit klappt's. ;)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie mein Shortcut nach jedem Win Boot startklar ist, ohne erst den MC zu starten. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Ziel-App mit aktivierter Hotkey/Makro-Unterstützung zu starten? Oder muss man MC immer direkt dazu starten? Hab ich noch nicht so ganz herausgefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Das fertige Script einfach in den Autostart packen. Am einfachsten unter %appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Ich kenne mich mit dem macro creator nur bedingt aus, aber du wurdest ja bereits bestens versorgt.

Für 95% meiner Makros reicht mir die Logitech Software und wenn ich was für dauerhaft oder für andere baue nehme ich i.d.R. AutoHotKey.

Ich habe den Pulover's Macro Creator vorletztes Jahr entdeckt, als ich zusätzlich noch Mausfunktionen bei einem einmaligen Makro für mich selbst benötigt habe, aber meine AHK skills nicht ausreichend waren bzw. die Einarbeitung in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis stand.
Zudem bietet Pulover's Macro Creator gegenüber der Logitech Software den Vorteil, dass man das Macro im Live-Betrieb Aufzeichnen kann.
Bei Logitech tut man ja nur so als würde man es gerade eingeben. Das ist bei längeren Macros manchmal nervig.

Für mich hat jede der 3 Lösungen ihren ganz eigenen Bereich, die ein bisschen ineinander verschwimmen.

Mittlerweile lasse ich AHK immer von Copilot bzw. ChatGPT schreiben und passe den Code nur an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mehrere Stunden mit MC herumprobiert. Prinzipiell funktionieren Makros und Shortcuts. Die Befehlsmatrix ist auch nachvollziehbar. Allerdings funktioniert die Sache mit dem aktiven Window nicht wirklich. Immer dann wenn ich das aktive Programm festlege, geht nix mehr. Hab das mehrere Mal gelöscht und neu definiert, um Tippfehler & Co. auszuschließen. Hab in MC auch die automatische Zuordnungsfunktion genutzt. Geht nicht. Jedenfalls nicht mit der App, die ich verwende. Möglicherweise hat MC aber auch Probleme mit dem (in meiner App) genutzten internen Fenstermodus. Interessant ist nämlich, dass MC die internen Fenster in der App erkennt und anvisieren will. Das funktioniert - aber nur solange wie man nicht festlegt, dass jenes Fenster als aktives vorausgesetzt wird. Das kapiert MC nicht. Ich kann aber leider auch nicht den Namen der App selbst als aktiv hinterlegen, weil MC immer den Titel in Verbindung mit dem Prozessnamen checkt. Der Titel enthält dummerweise immer das Suffix des internen aktiven Fensters.

Tja, keine Ahnung, wie das gehen könnte.
Aber immerhin kann ich MC für mein Makro benutzen. ;)

Zurück
Oben