[HowTo] HD4870 Referenzlayout Kühlerwechsel

aemonblackfyre

Captain
So da ich bisher noch keinen ähnlichen Text gefunden habe, schreibe ich hier mal eine kleine Anleitung.

Vorbereitung:

-Eine saubere Unterlage z.B. eine Schaumstoffmatte die bei jedem Mainboard mitgeliefert wird suchen
-feines Schraubenzieher-Set kaufen oder leihen falls nicht vorhanden
-Wärmeleitpaste zurechtlegen
-kleines Dösschen für die Schrauben
-der neue Kühler
-Klopapier oder ähnliches
-Feuerzeugbenzin oder anderes zum reinigen
-optional: Radiergummi zum entfetten der RAM-Bausteine

Schritt 1: Kühler und Karte voneinander trennen

Als allererstes Löst ihr alle schrauben auf der Rückseite der Karte (sind sehr kleine Schrauben also falls ihr keinen passenden Schraubenzieher habt, solltet ihr es erst garnicht probieren da ihr nur die Schrauben dabei zersört). Ich würde erstmal die schrauben die die rote Platte an der Karte halten abschrauben und dann erst den Kühler (das sind die 4 die mit dem Kreiz am PCB verschraubt sind). Der kühler lässt sich dann ganz einfach abnehmen.

Schritt 2: Plastikabdeckung und rote Platte lösen

Als nächstes müsst ihr mehrere kleine Schrauben, die von unten in die rote Platte geschraubt sind, lösen. Dann könnt ihr die abdeckung von der Platte lösen.

Schritt 3: Reinigung der Karte und der roten Platte

Nehmt euch Klopapier o.ä. zur Hand und irgendwas zum reinigen (ich bevorzuge Feuerzeugbenzin) und erstmal die WLP von Kühler und der GPU entfernen. Dann wenn ihr wollt noch die Pads säubern und die RAMs und VRMs mit dem Radiergummi entfetten.

Schritt 5: Rote Platte wieder montieren

Ihr legt einfach die Platte auf die Karte und schraubt zuerst jeweils die gegenüberliegenden Schrauben ein. Dann die restlichen.

Schritt 6: Montage des Kühlers (am beispiel vom Scythe Musashi)

Schraubt die 4 Abstandshalter in die 2ten Löcher von ausen gesehen. Jetzt tragt ihr dünn die Wärmeleitpaste auf. Dann den Kühler aufsetzen und von hinten die Backplate aufsetzen. Danach müsst ihr nurnoch die 4 Rändelschrauben festziehen und schon habt ihr es.

Ergebnis:

Temperaturmessung:
Mein System besteht aus:
E8400 @4ghz mit Scythe Ninja Passivgekühlt
4GB Gskill 1000mhz CL5 mit 2 HR07 Type H
2* Spinpoint F1 320GB @Raid0
MSI P45 Neo2
HD4870 zur Vergleichbarkeit @Standardtakt

verbaute lüfter sind im moment:
1*200mm Antec im Deckel @12V Low
2*120mm Noiseblocker XL2 @700rpm Einmal vorne an einem HDD käfig befestigt und einmal in der Seitenwand über der Graka absaugend
Scythe Musashi 2*100mm @niedrigste Stufe

Subjektiv als Silent empfunden das einzige was ich höre ist der 200mm lüfter (leichtes klackern was aber bei 7V Low verschwindet) und die HDDs.

Getestet habe ich mit Furmark nach 10 Minuten hat sich die Temperatur(ausgelsen mit GPU-Z 0.2.8) eingependelt:
GPU: 60°C
GPU (DispIO): 60.5°C
GPU (MEMIO): 68.5°C (VRM)
GPU (SHADERCORE): 62°C

Wenn ich die Lüfter am Musashi aufdrehe sinken die Temps auf:

GPU: 60°C-10°C=50°C
GPU (DispIO): 60.5°C-10.5°C=50°C
GPU (MEMIO): 68.5°C-9.5°C=59°C (VRM)
GPU (SHADERCORE): 62°C-9°C=53°C

Anmerkung:
Beim Musashi ist mir aufgefallen, dass er sich noch leit verdrehen lässt nach der montage. Ist kein Problem ansich aber ich glaube ich werde mir eine Lösung dafür ausdenken da es mich ein bisschen stört. Auserdem will ich noch testen, ob es Sinn macht, die Zusatzkühler die normal für RAM etc vorgesehen sind, auf die Rote platte zu kleben um zu sehen ob sich die Temperatur an den VRMs noch senken lässt.

Sorry für die Fotoqualität. Habe eine sehr unruhige Hand.

Verbesserungsvorschläge und Fragen sind willkommen also wenn ihr was habt schießt los.

Gruß Sam

Zuletzt bearbeitet:
@ SamSemilia

Du hast die VRM-Temps vergessen ... und einzig aufgrund der VRMs muss die rote Platte drauf.

cYa

Die Temps die bei Rivatuner ausgelsen werden für die VRMs sind gleich mit denen die bei GPU-Z als MEMIO angezeigt werden.

wird auch als einzige temperatur bei stark erhöhten taktraten (ab RAM takt <1150mhz) ganzschön warm.

Mem-I/O ist ein Teil der GPU, die VRMs (Voltage Regulator Modules) sind die SpaWas (nicht verwechseln mit VRAM!).

cYa

Was imo Bullshit ist - wird nur lauter. Und kühler bringt eh nix außer evtl. 20 MHz mehr.
Die 4870 stellt das aktuelle Flagschiff des Herstellers dar, und da hätte sich so mancher Spieler natürlich lieber eine nette Temperatur gewünscht zu Lasten von etwas lauteren Lüftergeräusch.
Wenn ich sowas schon lese :kotz:

cYa

die temperatur ist aber identisch mit der die bei rivatuner für die VRMs ausgelesen wird. da aber rivatuner nur chip temp und vrm ausliest habe ich mich für GPU-Z entschieden(auserdem klappt rivatuner die auslesung der VRM temp im moment nicht muss ich mal schauen woran das liegt.

Mit der v2.20 wird alles ausgelesen bei einer HD4870 im RefDesign - normalerweise.

cYa

okay wird runtergeladen dann kommt ein update aber erst morgen jetzt geh ich lieber langsam pennen wird ein langer tag heute^^

Schöne und vor allem nicht überladene Anleitung! *Daumen hoch* Nur ein Kritikpunkt habe ich: Die Photos hätten etwas schärfer/weniger verwackelt sein dürfen.

hier... will ja nicht jeder sich bei anderen foren anmelden wenn er eine frage hat.

ja wie gesagt mit den fotos Kamera ist scheiße. werde wenn ich das mit den zusatzkühlern mache nochmal neue fotos schießen mit makromodus. vielleicht ne SLR cam ausleihen. jetzt wird erstmal rivatuner update geladen.

Zurück
Oben