K
knoxyz
Gast
Hallo :-)
eine 32Bit-Anwendung hat das Problem, dass diese je Task nur 4GB adressieren können.
Weil davon standardmäßig je 1GB für das Betriebssystem und Hardware reserviert werden, bleiben lediglich 2GB (tatsächlich sind häufiger 1,8GB) RAM für die eigentliche Anwendung.
Versucht das Programm dennoch in den reservieren Bereich zu schreiben stürzt dieses (zum Schutze/Stabilität des Betriebsystems) ab.
Das ist mir (dem Programm ^_^) heute passiert.
Weil ich auf der Suche nach einer Lösung der Software mehr als 2GB zu gönnen gesehen habe,
dass dies auch sehr vielen anderen zum Ärgernis wird und eine Abhilfe kaum bekannt ist, hier das Vorgehen.
Achtung*: Diese Methode gibt keine Garantie zum Erfolg und greift in das Speicherverhalten der Software ein!
Dies ist nur nötig, weil dem Entwickler diese Option entweder unbekannt (
) ist oder es absichtlich (
) aus individuellen Grunden vermieden hat.
Bei mir hat's jedenfalls wunderbar und ohne negative Nebeneffekte funktioniert.
* Hab's nur für den Fall der Fälle ausdrücklich darauf hingewiesen/ es "dramatisch" formuliert,
damit auch wirklich jeder ein Backup erstellt. Wie geschrieben hat (immer noch) es bei mir problemlos funktioniert.
Voraussetzung:
Windows XP SP 2 oder ein aktuelleres Windows mit 3GB RAM.
Sind 4GB RAM-Riegel vorhanden können bis zu 2,7GB und ab 4GB bis zu 2,9GB RAM allein für die Anwendung freigegeben werden.
Methode 1 (aufwändig, mit Visual Studio):
1) Backup der Programm-/Spieldatei erstellen (die im Taskmanager angezeigt wird).
2) Ihr benötigt die Datei "editbin.exe" aus der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio.
3) Mit dem Befehl: editbin.exe /largeaddressaware <Programmdatei.exe> verändert ihr das Speicherverhalten des Programms wie beschrieben.
<Programmdatei.exe> muss die Datei incl. des OrdnerPfads sein.
Methode 2 (einfach, ohne Visual Studio):
Alternativ und für diejenigen die grad kein MS Visual Studio installiert haben,
hat ein netter Schwede ein kleines Programm (LaaTiDo) geschrieben (hab nicht getestet ob dies genauso gut funktioniert),
das alle nötigen Bibliotheken zur editbin.exe enthält und zudem eine Benutzeroberfläche bietet.
Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung für LaaTiDo ^_^
Im Step 1 die Datei auswählen, dann auf Check, Backup, Enable und zum Prüfen nochmals Check klicken.
Schöne Grüße
knoxyz
Die Datei wird auch nicht so großartig verändert wie du befürchtest.
Es wird lediglich am Dateianfang das Flag (Variable mit ja/Nein-Wert) geändert,
welches aussagt, ob die 32Bit-Datei mehr als 1,8 GB RAM benutzen darf.
PS: zum Glück nutze ich Opera mit einer genialen CacheFunktion, sonst wäre dieser Text schon zweimal bei der Vorschau durch ein Timeout gelöscht worden.
eine 32Bit-Anwendung hat das Problem, dass diese je Task nur 4GB adressieren können.
Weil davon standardmäßig je 1GB für das Betriebssystem und Hardware reserviert werden, bleiben lediglich 2GB (tatsächlich sind häufiger 1,8GB) RAM für die eigentliche Anwendung.
Versucht das Programm dennoch in den reservieren Bereich zu schreiben stürzt dieses (zum Schutze/Stabilität des Betriebsystems) ab.
Das ist mir (dem Programm ^_^) heute passiert.
Weil ich auf der Suche nach einer Lösung der Software mehr als 2GB zu gönnen gesehen habe,
dass dies auch sehr vielen anderen zum Ärgernis wird und eine Abhilfe kaum bekannt ist, hier das Vorgehen.
Achtung*: Diese Methode gibt keine Garantie zum Erfolg und greift in das Speicherverhalten der Software ein!
Dies ist nur nötig, weil dem Entwickler diese Option entweder unbekannt (


Bei mir hat's jedenfalls wunderbar und ohne negative Nebeneffekte funktioniert.
* Hab's nur für den Fall der Fälle ausdrücklich darauf hingewiesen/ es "dramatisch" formuliert,
damit auch wirklich jeder ein Backup erstellt. Wie geschrieben hat (immer noch) es bei mir problemlos funktioniert.
Voraussetzung:
Windows XP SP 2 oder ein aktuelleres Windows mit 3GB RAM.
Sind 4GB RAM-Riegel vorhanden können bis zu 2,7GB und ab 4GB bis zu 2,9GB RAM allein für die Anwendung freigegeben werden.
Methode 1 (aufwändig, mit Visual Studio):
1) Backup der Programm-/Spieldatei erstellen (die im Taskmanager angezeigt wird).
2) Ihr benötigt die Datei "editbin.exe" aus der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio.
3) Mit dem Befehl: editbin.exe /largeaddressaware <Programmdatei.exe> verändert ihr das Speicherverhalten des Programms wie beschrieben.
<Programmdatei.exe> muss die Datei incl. des OrdnerPfads sein.
Methode 2 (einfach, ohne Visual Studio):
Alternativ und für diejenigen die grad kein MS Visual Studio installiert haben,
hat ein netter Schwede ein kleines Programm (LaaTiDo) geschrieben (hab nicht getestet ob dies genauso gut funktioniert),
das alle nötigen Bibliotheken zur editbin.exe enthält und zudem eine Benutzeroberfläche bietet.
Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung für LaaTiDo ^_^
Im Step 1 die Datei auswählen, dann auf Check, Backup, Enable und zum Prüfen nochmals Check klicken.
Schöne Grüße
knoxyz
Die Datei wird auch nicht so großartig verändert wie du befürchtest.
Es wird lediglich am Dateianfang das Flag (Variable mit ja/Nein-Wert) geändert,
welches aussagt, ob die 32Bit-Datei mehr als 1,8 GB RAM benutzen darf.
PS: zum Glück nutze ich Opera mit einer genialen CacheFunktion, sonst wäre dieser Text schon zweimal bei der Vorschau durch ein Timeout gelöscht worden.
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Zuletzt bearbeitet:
(Bild von LaaTiDo eingefügt, leicht ergänzt)