HowTo: Mehr als 1,8GB RAM je 32Bit-Software (Task) unter Windows reservieren

K

knoxyz

Gast
Hallo :-)

eine 32Bit-Anwendung hat das Problem, dass diese je Task nur 4GB adressieren können.
Weil davon standardmäßig je 1GB für das Betriebssystem und Hardware reserviert werden, bleiben lediglich 2GB (tatsächlich sind häufiger 1,8GB) RAM für die eigentliche Anwendung.
Versucht das Programm dennoch in den reservieren Bereich zu schreiben stürzt dieses (zum Schutze/Stabilität des Betriebsystems) ab.

Das ist mir (dem Programm ^_^) heute passiert.
Weil ich auf der Suche nach einer Lösung der Software mehr als 2GB zu gönnen gesehen habe,
dass dies auch sehr vielen anderen zum Ärgernis wird und eine Abhilfe kaum bekannt ist, hier das Vorgehen.

Achtung*: Diese Methode gibt keine Garantie zum Erfolg und greift in das Speicherverhalten der Software ein!
Dies ist nur nötig, weil dem Entwickler diese Option entweder unbekannt (:schluck:) ist oder es absichtlich (:skull_alt:) aus individuellen Grunden vermieden hat.
Bei mir hat's jedenfalls wunderbar und ohne negative Nebeneffekte funktioniert.

* Hab's nur für den Fall der Fälle ausdrücklich darauf hingewiesen/ es "dramatisch" formuliert,
damit auch wirklich jeder ein Backup erstellt. Wie geschrieben hat (immer noch) es bei mir problemlos funktioniert.

Voraussetzung:
Windows XP SP 2 oder ein aktuelleres Windows mit 3GB RAM.
Sind 4GB RAM-Riegel vorhanden können bis zu 2,7GB und ab 4GB bis zu 2,9GB RAM allein für die Anwendung freigegeben werden.

Methode 1 (aufwändig, mit Visual Studio):
1) Backup der Programm-/Spieldatei erstellen (die im Taskmanager angezeigt wird).
2) Ihr benötigt die Datei "editbin.exe" aus der Entwicklungsumgebung MS Visual Studio.
3) Mit dem Befehl: editbin.exe /largeaddressaware <Programmdatei.exe> verändert ihr das Speicherverhalten des Programms wie beschrieben.
<Programmdatei.exe> muss die Datei incl. des OrdnerPfads sein.

Methode 2 (einfach, ohne Visual Studio):
Alternativ und für diejenigen die grad kein MS Visual Studio installiert haben,
hat ein netter Schwede ein kleines Programm (LaaTiDo) geschrieben (hab nicht getestet ob dies genauso gut funktioniert),
das alle nötigen Bibliotheken zur editbin.exe enthält und zudem eine Benutzeroberfläche bietet.
Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung für LaaTiDo ^_^
Im Step 1 die Datei auswählen, dann auf Check, Backup, Enable und zum Prüfen nochmals Check klicken.

Schöne Grüße
knoxyz

Die Datei wird auch nicht so großartig verändert wie du befürchtest.
Es wird lediglich am Dateianfang das Flag (Variable mit ja/Nein-Wert) geändert,
welches aussagt, ob die 32Bit-Datei mehr als 1,8 GB RAM benutzen darf.

PS: zum Glück nutze ich Opera mit einer genialen CacheFunktion, sonst wäre dieser Text schon zweimal bei der Vorschau durch ein Timeout gelöscht worden.

Anhänge

• LaaTiDo.jpg
    LaaTiDo.jpg
    48 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet: (Bild von LaaTiDo eingefügt, leicht ergänzt)
Hast du Spiele getestet damit?
Klingt sehr interresant, hast du damit einen Leistungszuwachs, oder schnellere Ladezeiten?
Ein paar Benches wären nicht schlecht.

Mfg

also ich habe das mal getestet, weil ich dieses Problem auch mal hatte bei einem spiel (supreme commander). das hat sich auf großen maps mit 8 spielern zuverlässig immer mehr als 2gb ram genehmigt, obwohl es eine 32bit anwendung ist. SP ist dann natürlich jedesmal abgeschmiert.

ich habe dann nach ursachen gesucht u bin auf dieses LAA-flag gestoßen, was man setzen kann, falls es der entwickler wie in diesem fall nicht getan hat. ich habs auch über die konsole mit dem befehl : editbin gemacht, aber es geht noch einfacher mit einem kleinen tool names cff-explorer. ne anleitung dazu gabs hier im forum schonmal glaub ich.

bei mir hat es nichts gebracht. Supcom stürtr weiterhin auf 8vs8 maps nach einer bestimmten zeit ab.
wie es mit anderen spielen aussieht kann ich nur eingeschränkt sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe, aber ich weiß, dass manche spiele von dem LAA-flag garnicht profitieren, wie z.b. gta 4 oder sogar recht allergisch reagieren sprich abstürzen.

das ganze geht wohl auch auf einem 32bit sys, welches mit 3gb oder mehr bestückt ist. ich rate aber davon ab, weil meiner efahrung nach die systheminstabilitäten einen eventuelllen geschwindigkeitsvorteil nicht aufwiegen können.

achja mein os: win7 ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße! Comic in blau ist schon schlimm genug ohne Size 4!)
Haben wir eine Augenkrankheit?
Danke vielmals @bitfunker, viel besser ist das aber auch noch nicht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Teilweise geheilt. :D Bin schon farbenblind geworden.)
Sicher kann es den schöneren Nebeneffekt einer Leistungszuwachs geben.

ABER dieses HowTo ist nicht dazu gedacht nach Lust und Laune das Speicherverhalten von Programmen zu verändern,
sondern für den Problemfall, dass die Programme ohnehin aufgrund von Programmierfehlern abstürzten, als mögliche Lösung dienen.

@wannabe_nerd
Ich habe ein wesentlich simpleres Tool als den cff-explorer genannt.

Zurück
Oben