HowTo: Musik zwischen NAS und Android Smartphone automatisch syncronisieren

Skkwiddly

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
47
Da ich mich das Wochenende doch massiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe, und schlussendlich zu einer sehr netten Lösung gekommen bin, möchte ich euch diese kurz vorstellen:

Meine Musik kaufe ich zum größten Teil auf Amazon. Diese liegt dann im MP3-Format vor. Auf meinem NAS existiert daher ein Musik-Ordner mit allen Songs. Diesen wollte ich automatisiert - bei bestimmten Triggern - zum Beispiel Beitritt ins W-Lan des Smartphones oder Aufladen des Smartphones - syncronisieren.

Da sich mein NAS hauptsächlich im Standby befindet, musste die App außerdem noch Wake-On-Lan unterstützen. Die App SyncMe Wireless aus dem Play Store kann all dies - mit ein paar Modifikationen ist es für mich die perfekte Lösung.

Wenn ihr Interesse habt, findet ihr meine komplette Anleitung in meinem Blog auf http://oc-facts.de/artikel-22-musik..._smartphone_mit_einem_computer_syncronisieren

Gruß Stefan
 
Sehr nett gemacht.
Ich persönlich nutze meinen Sat-Receiver (Vu+ UNO) als Medien- und Dateiserver. Der braucht nur knapp 15 Watt (ohne Festplatten). War aber schon vorhanden und musste deshalb kein Geld mehr in die Hand nehmen. Meine Lösung Ist dafür aber nicht so performant und nicht redundant. Der Receiver bassiert auf Linux und kann somit problemlos mit PlugIns erweitert werden. z.B. UPNP/DLNA Server bzw. Client. MP3s werden mit SFTP Syncronisiert. Auf meinen Android-Devices läuft CloudSync. Es werden auch Bilder/Videos/Sonstige Daten auf dem Receiver syncronisiert.
 
Syncme wireless kommt leider nicht mehr mit der bei Android 6 geänderten sd-Kartenverwaltung zurecht. Und ich kann kein vernünftiges Alternativprogramm finden. :(
Letzte Aktualisierung der app Juli 2015...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben