[HowTo] Ordner unter Windows XP mit Passwort schützen

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Wer kennt das Problem nicht? Man möchte unter Windows XP einen Ordner mit einem Passwort versehen, damit nicht jeder Zugriff auf die Daten hat, der an den PC geht. Leider hat Windows dafür kein Tool integriert. Man kann einen Ordner zwar verstecken, aber jeder User, der sich nur ein bisschen mit Computern auskennt, kann diese Ordner problemlos wieder sichtbar machen.

Man muss sich also ein kleines Tool zulegen, womit man Ordner unter Windows verschlüssen oder mit einem Passwort schützen kann. Eine Freeware wäre ideal, es soll leiht zu bedienen sein und sicher soll es auch sein.

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich folgende 2 Programme gefunden:

1.) Folder Access (Download Link)

2.) Magic Folders (Download Link)


Der grundlegende Unterschied der beiden Pogramme ist schnell erklärt:

Folder Access macht die ordner im Explorer unzugänglich. Sie werden zwar noch gelistet, man kann sie aber nicht mehr anwählen. Um sie wieder anwählen zu können, muss man sie erst mit Hilfe von Folder Access entsperren.

Magic Folders lässt den Ordner komplett verschwinden, er ist im Explorer nach dem Verstecken nicht mehr gelistet und erscheint erst wieder, wenn der Ordner mit HIlfe von Magic Folders wieder freigegeben wurde.


Beide Programme sind natürlich passwortgeschützt, sodass man die Ordner nur noch mit Hilfe des bei der Installation festgelegten Passwortes wieder entsperren kann.



INSTALLATION

Beide programme sind recht leicht zu bedienen, trotzdem gebe ich hier zu beiden Programmen eine Installationsanleitung.


a) Folder Acess

Zum Installieren einfach die gedownloadete Datei starten un den Installationshinweisen folgen. Danach muss man das Passwort festlegen, welches bei jedem Programmstart benötigt wird. Dieses kann man später im Programm selbst jederzeit ändern. Nach dem PC Neustart (wichtig!) startet man Folder Access. Hier wird man nun direkt zur Eingabe des Passworts aufgefordert. In der einfachen Oberfläche kann man mit dem "ADD" Button nun einen Ordner hinzufügen, der gesperrt werden soll. Danach erscheint der Ordner in der Liste darunter. Man setzt nun ein Häkchen vor den Odner und klickt auf den "LOCK" Button. Der Ordner ist jetzt gesperrt, und wenn man im Explorer darauf zugreifen will, hat man keinen Zugriff! Wenn man den Ordner nun wieder nutzen will, muss man Folder Access erneut starten, ein Häkchen vor den zu entsperrenden Ordner setzen und auf den "UNLOCK" Button klicken. Nun ist der Ordner wieder entsperrt und kann von jedem Benutzer geöffnet werden. Mit einem Rechtsklick auf den Ordner im Explorer und danach einem Klick auf "Lock Folder" kann der Ordner jederzeit wieder gesperrt werden, zum entsperren muss man jedoch immer das Programm öffnen!


b) Magic Folders


Zum Installieren einfach die gedownloadete Datei starten und den Installationshinweisen folgen. Nach der Installation wird das Passwort abgefragt, mit dem das Programm später gestartet werden kann. Nach einem Neustart (wichtig!) das Programm öffnen (das Passwort wird bei jedem öffnen abgefragt). Im linken Fensterabschnitt kann man nun den Ordner auswählen, den man verstecken will und setzt ein Häkchen davor. Dadurch erscheint er automatisch auf der rechten Fensterseite. Wenn man nun den "HIDE" Button drückt, verschwinden die ausgewählten Ordner komplett aus dem Explorer, sind also vollständig unsichtbar! Wenn man auf die Ordner wieder zugreifen will, muss man das Programm starten und auf den"UN-HIDE" Button drücken. Dadurch erscheinen die Ordner wieder im Explorer und können von jedem benutzer geöffnet werden!




Wichtig ist bei den Programmen zu beachten, dass die gesperrten ordner wirklich nicht einfach wieder entsperrbar sind ohne das Passwort, also sollte man das Passwort so wählen, dass man es nicht vergisst. Ausserdem sind Programme, die in diesem Ordner installiert sind, nicht mehr verfügbar, solange dieser gesperrt ist!


Ich hoffe, dieses kleine HowTo ist dem ein oder anderen ganz nützlich. Ich übernehme natürlich keine haftung für gesperrte ordner, wenn das Passwort vergssen wurde!

LG

Lion88
 
Ja, über die Sache habe ich mich auch schon oft aufgeregt! Kann man bei Linux eigentlich ordner mit einem pw versehen?

Alle Ordner werden mit dem gleichen Passwort gesichert? Dem Passwort zum Starten des Programms?
 
Jop, leider wird dann alles über ein Passwort gesichert, wie du schon sagst, das Passwort zum starten des Programms.
 
Habe eine Idee, mach doch eine kleine Partition, erstelle diese Partition ohne Laufwerksbuchstaben und sperre sie für den allgemeinen Zugriff, also nur Zugriff als Admin. Dann stellst Du diese Partition in einem Laufwerksordner (Ordner muss leer und vorher erstellt worden sein) vom Administrator auf einer NTFS Partition zur Verfügung. Das ganze geht aber glaube ich nur mit der Pro Version. Du darfst die Ordner des Administrator natürlich nicht allen Benutzern zur Verfügung stellen.
Beispiel:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator in dem Unterordner erstellst Du einen Ordner in der die erstellte Partition bereitgestellt wird. Dieser wird ja nur den Administratoren gezeigt, andere Anwender haben darauf keinen Zugriff, ausser sie kennen den Namen und Passwort des Administrators. Dann kannst Du die Rechte vergeben, wer alles in diesen Ordner darf.
Teste es aus, bevor Du Dir etwas mit Freeware / Shareware zerschiesst, mit unwichtigen Daten.

Sorry, es ist ja keine Frage gewesen sondern ein HowTo, aber evtl ist es ja doch zu gebrauchen, wenn es jemand testet.
 
Zurück
Oben