[HowTo] Raid 0 zusätzlich zu einer SSD ohne Neuinstallation von Windows (eng)

T

Trial_ex

Gast
Hi,

Habe länger danach gesucht und hier nichts passendes gefunden. Im OCZ-Forum gibt's aber nen sehr guten Guide zum Thema Integration eines Raid 0 ohne Windows neu installieren zu müssen.

http://www.ocztechnologyforum.com/f...-How-to-switch-to-RAID-0-without-reinstalling!

Funktioniert auch wenn man Windows auf ner SSD hat und mit zwei zusätzlichen Platten ein Raid 0 möchte - hierzu dann die entsprechenden Schritte einfach weglassen.

Vielleicht ist's ja für den einen oder anderen von Nutzen, falls es das schon gibt kanns auch gelöscht werden.

Grüße
ceegees

Ich nutze es dazu, ein Raid-0 aus zwei Festplatten (welches für In-Game-Recordings verwendet wird) nach Installation von Windows hinzuzufügen. Dazu muss ich im Bios den SATA-Controller auf RAID stellen und ohne diese Tooltipps startet Windows dann eben nicht mehr.

Gruß

ceegees schrieb:
Habe länger danach gesucht und hier nichts passendes gefunden. Im OCZ-Forum gibt's aber nen sehr guten Guide zum Thema Integration eines Raid 0 ohne Windows neu installieren zu müssen.

http://www.ocztechnologyforum.com/f...-How-to-switch-to-RAID-0-without-reinstalling!
Vergiss es, die Anleitung ist für Intel Systeme und Du hast laut Sysprofile ein AMD System. Die Intel Rapid Storage Technology drivers wirst Du nicht mal installiert bekommen geschweige denn nutzen können. Das ginge mit dem AMD RAID Treiber zwar auch, aber mein dringender Rat ist: LASS ES BLEIBEN!!!!!!

1. die SSD wird dann nicht mehr getrimmt, das geht bei Intel aber nicht bei AMD.
2. Du kannst sie nicht mal mit dem Magnician Tool von Hand trimmen.
3. Du musst NCQ im RaidExpert freischalten, per default ist das deaktiviert.
4. die ganzen RAID Sachen von AMD sind uralt, nicht mehr gepflegt und nicht performant also der beste Weg zur vielen Problemen.

Wenn Du das schon realisiert hast, denn kannst Du ja mal nach dieser Anleitung prüfen, ob TRIM funktioniert.

Oh, mein sysP ist nicht aktuell - derzeit läuft ein z77-Board mit nem i5 3470. Ich bin mir über alle möglichen Konsequenzen bewusst. Hatte nur noch keine Zeit das einzurichten. Danke für deine Ratschläge, aber ich habe nicht nach Rat gefragt ...

So Long,
ceegees

Hätte in Deinem Profile Dein aktuelles System gestanden, so hätte ich nichts geschrieben, denn bei Intel Systemen sieht das anders aus. Da ist es kein Problem für die SSD wenn der Controller im RAID Modus läuft und bei den Z77 geht sogar TRIM für SSDs die selbst Teil in einem RAID 0 sind, sofern das aktuelle OROM im BIOS ist und der aktuelle Treiber verwendet wird. Aber bei AMD sieht es halt anders aus, da sollte man von RAIDs am Chipsatz besser die Finger lassen, wenn man auch eine SSD daran betreibt.

Zurück
Oben