[HowTo] - SPDIF Passthrough als Stereo Downmix in Win7

kevchen01

Lieutenant
Ich habe lange Zeit Windows XP genutzt und war jetzt "gezwungen" endlich auf Win7 umzusteigen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die gleichzeitige Wiedergabe vom analogen Lautsprecherausgang und dem digitalen (optischen) Ausgang nicht unterstützt wird. (Als Standardgerät lässt sich nun mal nur eine Quelle anwählen)
Es ließ mir also keine Ruhe und ich habe überlegt wie es nun möglich sein kann nicht auf diesen "Luxus" verzichten zu müssen. ...bei XP geht es ja auch!

Ich habe jetzt eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden. Allerdings nur als Stereo Downmix. Immerhin besser als gar nichts.

1. Als Aufnahmegerät den Stereomix aktivieren
2. Bei den Eigenschaften von "Stereomix" auf dem Reiter Abhören, "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" aktivieren.
3. gleicher Reiter: Wiedergabe von diesem Gerät: Digitalausgang auswählen (optisch oder Koax)
Das wars...

Ich benutze den onboard Sound mit Realtek 892...
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
Gruß

vereinfacht gesagt müsstest du eine software haben die einfach die quelle auf beide audiogeräte abspielt, das is eigentlich nicht wirklcih sache des betriebssystems

Welche Software kann das?
Windows7 akzeptiert doch nur eine Standardausgabe.

Du kannst in (so gut wie) jedweder Software einstellen, welches Wiedergabegerät verwendet werden soll. Da stellt man eben ein, was man braucht, fertig.

Ja richtig... ein Wiedergabegerät kann man einstellen. Mehr nicht...
Mir ging es ja darum, dass am optischen und analogen Augang das gleiche wiedergegeben wird.

andere frage: könnest du den grund für dieses seltsame vorgehen näher erläutern? Eventuell können wir dir einen vorschlag machen der deine probleme anders löst

Ich wüsste auch nicht, warum man beispielsweise den MediaPlayer auf mehrere Wiedergabegeräte abspielen lassen sollte? Den stellt man eben auf beispielsweise S/P-DIF und er spielt dann an den Verstärker. In Windows lässt man die Analogen Ausgänge aktiv und hat dort den Rest. Oder wie auch immer.

Zwei Zimmer.
Zur Unterhaltung (Musik, Filme, etc) hätte ich auch gern in beiden Zimmern Ton.
Und weil ich es einfach so gewöhnt war von WinXP.

unterm strich: es wird nciht gehen, microsoft hat diese funktion aus gutem grund aus Win7 entfernt, da es definitiv zu instabilitäten und problemen führt, gerade bei SPDIF-Passthrough etc.

dir bleiben demnach mehrere möglichkeiten

a.) zurück zu XP
b.) einen zweiten PC mit XP für diesen zweck
c.) du findest eine 3rd party software die es irgendwie erlaubt
d.) du holst dir einen audio receiver der mehr boxen unterstützt und das digitale signal nach belieben aufteilen kann

Ich sehe immer noch keinen Sinn darin. Man befindet sich wohl kaum in zwei Räumen gleichzeitig und unterschiedliche Quellen lassen sich ja wie oben beschrieben gleichzeitig abspielen/ausgeben!

Wer nur allein in einer Wohnung wohnt, dem ist es wahrscheinlich auch egal... ich zumindest habe jetzt eine Lösung gefunden und wollte sie einfach nur kundtun.

Wer es nicht braucht, muss es ja nicht verwenden. Ich wollte nur einen Weg zeigen wie man es doch hinbekommen kann, da mehrmals schon danach gefragt wurde.

Es geht mir auch nicht darum um Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

Ich will keinen Sinn abstreiten, nur weil ich selbst es nicht brauche... Aber wie gesagt, ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen, in dem man das braucht? Was soll denn genau in zwei Räumen gleichzeitig wieder gegeben werden?

Hallo,
jetzt klinke ich mich auch noch hier ein, weil ich ums verrecken nicht weiterkomme mit diesem Problem, - und auf die (parallele) digitale Ausgabe nicht verzichten will ;-)
Vielleicht weiß ja einer was.....

Am Rechner ist ein analoges 5.1 System zum zocken etc.. Im gleichen Zimmer will der große Flat (gegenüber) mit ordentlicher Anlage und ordentlichen Lautsprechern auch über den PC "gefüttert" werden. Unter XP mit einer Audigy hats funktioniert. Nachdem die Soundkarte aber immer häufiger, willkürliche knackser produziert hat, und ich gleichzeitig auf WIN7 umgestiegen bin, verwende ich seitdem die interne Realtek-Geschichte. Seitdem bekomme ich kein diditales Audiosignal in meinen receiver (zugegebenermaßen ein ziemlich langes coax-Kabel).

Gruß

P.S.: zumindest die Frage der Sinnhaftigkeit sollte jetzt obsolet sein :-)

vergiss die gleichzeitige (parallele) wiedergabe unter win7 bordmitteln.. _es_geht_nicht_ , höchstens mit drittsoftware (aber kA welche) du kannst jedoch in den meisten programmen das ausgabedevice einstellen (zb. analog als default für messenger (als beispiel)) und spdif wenn du einen film abspielst

Zurück
Oben