[HowTo] Tiles Hintergrundfarbe ändern

Wollt ihr ein Tool um die Hintergrundfarbe von "Desktop-App-Kacheln" zu ändern?

• Ja, tu es!!!!!11einself

Stimmen: 24 77,4%
  • Bunte Kacheln sind toll. Mach dir nicht so viel Stress. :D

Stimmen: 7 22,6%

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Grantig

Captain
Ein neues Feature, das mit Windows 8.1 Einzug gehalten hat, war die Möglichkeit für Desktop Anwendungen "bunte" Kacheln zu ermöglichen.
Prinzipiell ist das imho wirklich gut, nur leider hat MS es geschafft einige Nutzer zu verärgern, indem sie die Hintergrundfarbe in der Standardeinstellung automatisch bestimmen, was sich in einem kunterbunten Startscreen manifestiert.
Für Tablets mag das evtl. ganz hübsch anzusehen sein. Viel (inkl. mir) finden das aber einfach nur unübersichtlich.

Wie so oft, scheitert es dabei nur an der Kommunikation von MS, denn die Hintergrundfarbe, lässt sich frei einstellen.
Es gibt auch ein How To dazu im MSDN:
How to customize Start screen tiles for desktop apps

Wer also die bunten Kacheln Leid ist, sollte sich das unbedingt mal durchlesen.

Der Nachteil ist, dass es für Nutzer ziemlich umständlich ist alle Kacheln ihren wünschen anzupassen.
Ich habe mir ein kleines Tool gebastelt, mit dem ich für mehrere Kacheln in einem Rutsch die Hintergrundfarbe ändern kann.
Wenn genu Leute Interesse daran haben, dann könnte ich es noch etwas erweitern, sodass es "massentauglich" ist und dann veröffentlichen.

Edit:
Was ich vergessen habe zu sagen:
Das ganze gilt Systemweit, da eigentlich nicht die Kacheln selbst manipuliert werden, sondern die Anwendungen durch ein Manifest "erweitert".

Ich habs bis jetzt für Anwendungen und Ordner probiert und es funktioniert.
Allerdings muss das Manifest immer "neben" der Datei/dem Ordner liegen, für den man die Farbe festlegen will.
D.h. man hat dann einiges Manifest Dateien wild auf der Platte verstreut.
Aber es ließe sich auch so einrichten, dass mein Tool sich einfach die erstellten Manifest Dateien merkt und dadurch auch bei Bedarf wieder löschen kann.

Stimmt einfach in der Umfrage ab, was ihr von der Idee haltet ;)

Zuletzt bearbeitet:
einzeln änderbar oder alles eine farbe?

Kannst du dir aussuchen.
Prinzipiell könntest du auch jede Kachel in ner anderen Farbe machen und dir dann daraus einen Regenbogen basteln :D

klingt erstmal gut, aber das hätte man auch einfacher lösen können, der weg dahin ist nicht unbedingt für den 0815-user ausgelegt.

Die Lösung ist natürlich für Entwickler ausgelegt.
Nur nutzt das einfach (noch) keine einzige Anwendung. Ich schätze mal genau darum hat MS den Quatsch mit der automatischen Hintergrundfarbe eingeführt. Hätte ja keinen gestört, wenn mans deaktivieren hätte können, aber das ist wohl nicht im Sinne von MS (warum auch immer), oder es hat einfach niemand soweit gedacht.

btw. @jud4as, geile Signatur xD

Zuletzt bearbeitet:
muchas gracias ;)

schön, dass es möglich ist, und ich kann mir durchaus gute gründe vorstellen, dass man kacheln speziell einfärben kann.

was mir persönlich auch bei win8(.1) noch immer fehlt ist eine funktion wie bei OSX, wo man zb den ordnernamen einfärben kann. warum? ist gerade beim arbeiten übersichtlich(er), gerade auch wenn mehrere personen gemeinsam an einem projekt arbeiten. (roter name = nicht verwenden; grün = freigegeben; blau = in bearbeitung; etc.). das sollte mal microsoft "kopieren" ;)
und das könnte/sollte man ja ebenso per simplen rechts-klick für kachel realisieren.

Wäre es auch möglich, dass Du eine Option einfügst, um Bilder für die 70er und 150er Kacheln auszuwählen?
Per Hand ist das doch nervig oder ich hab eine schnelle Möglichkeit übersehen. Was bei Win 8 ja nicht im Bereich des Unmöglichen liegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas am Thema vorbei: Kann man hierbei auch normale Verküpfungen bearbeiten? Also normale Vorgehensweise: exe an Start anpinnen und dann diesen Tile somit bearbeiten, ergo keinen Bestehenden. Da müsste ich nicht dauernd auf OblyTile ausweichen mit dessen umständlicher Bedienung, sondern könnte dann evtl. deins nutzen oder ich bastel mir selbst was kleines zusammen.

trupdup schrieb:
Wäre es auch möglich, dass Du eine Option einfügst, um Bilder für die 70er und 150er Kacheln auszuwählen?
Ja, beliebige Bilder für die Kacheln wären auch möglich.
Ich würds dann einfach so machen, dass man entweder ne Hintergrundfarbe, oder ein 150er Bild auswählen muss.
--> Farbe: Die Hintergrundfarbe der Kachel wird geändert, der Rest bleibt so wie vorher (also das Icon der Anwendung)
--> Bild: Das 150er Bild wird auf 70px runterskaliert und beide werden die Kachel festgelegt (das Bild muss in 70x70 und 150x150 vorhanden sein, sonst klappts nicht)

@ Yuuri
Also momentan läufts so, dass das Tool das User und System Startmenu scannt und allen Verknüpfungen folgt (wenn möglich, bei Systemverknüpfungen gehts nicht ohne weiteres).
Alle gefundenen Verknüpfungen werden dann in ner Liste angezeigt, in der man mehrere per Checkbox selektieren kann.
Dann wählt man ne Farbe oder ein Bild (hab ich noch nicht implementiert), klickt auf Apply und es wird für alle ausgewählten Kacheln übernommen.

Also kann man nur bestehende Verknüpfungen bearbeiten.

@all
Weiß zufällig jemand, wie man nur die Kacheln auflisten kann, die an Start angepinnt sind?
Also nicht das komplette "alle Apps" Menü!
Weil momentan wird einfach alles aufgelistet, was irgendwo in der Startmenu Ordnerstruktur als Verknüpfung (.lnk) vorliegt.

@DM-moinmoin
Das hab ich nie bestritten ;)
Was ich sagen wollte war folgendes:
Wenn man ein Bild für eine Kachel nutzen will, dann muss man sowohl für die 70x70, als auch für die 150x150 Kachel ein Bild bereitstellen, sonst wird das Manifest von Windows ignoriert.
(es kann auch das gleiche Bild für beide Kachelgrößen sein, sieht aber dann vermutlich scheiße aus, weiß nicht wie gut Windows selbst da skaliert)

Dass man auch größere Bilder nutzen kann ist klar. Allerdings halte ich das für Platzverschwendung, deswegen würde ich es so implementieren, dass Bilder automatisch passend skaliert werden.
Außerdem ist dadurch auch sichergestellt, dass etwaige Limits eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Also kann man nur bestehende Verknüpfungen bearbeiten.
Das sollte das geringste Übel sein - fix erstellen und gut. ;) Aber was ich meinte: Egal für welche Art der Verknüpfung (simple Verknüpfung per "An Start anheften" oder über Alle Apps, per Obly Tile o.ä.), so kann man (irgend-)eine Verknüpfung in ein Tile wandeln?

Theoretisch kann man irgendeine Verknüpfung in ein Tile umwandeln.
Alle Tiles die auf die Datei zeigen, welche mit einem Manifest versehen wurde, sind von der Änderung betroffen. Systemweit, also für alle Nutzer. Auch die Tiles unter "Alle Apps".

Ob die Obly Tiles bearbeitet werden können bezweifle ich. Das sind ja quasi nur "Bookmark Tiles", die aber Programme aufrufen (zumindest kommts mir nach kurzem Test so vor).
Man hat ja bei den Obly Tiles auch nicht mehr alle Kontextmenü Optionen (in neuem Fenster öffnen, als Admin ausführen, deinstallieren, speicherort öffnen, usw.).
Auch bei Apps aus dem Appstore wirds nicht ohne weiteres klappen und Systemverknüpfungen (Windows Update, Dieser PC usw.) machen auch Probleme.
Einige Probleme kann man umgehen, indem man nicht die vordefinierten Verknüpfungen nutzt, sondern sich selbst welche anlegt (statt "mein PC" einfach ne Verknüpfung auf explorer.exe).

Ansonsten klappts allerdings für beliebige Dateien/Ordner soweit ich das bis jetzt getestet hab.
Ich bin aber erst gestern auf das HowTo gestoßen, deswegen hatte ich noch nicht viel Zeit zum probieren.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht komplett an dir vorbeigeredet, irgendwie hab ich das Gefühl ich hab dich falsch verstanden ;)

Das klingt doch gut, dann kann ich vielleicht endlich mal alles zusammen abarbeiten. Bisher verging mir immer jedwede Lust beim manuellen Durchgehen der Verknüpfungen. ;)
Ergänzung ()

Funktioniert schon mal wunderbar die Technik (ist ja im Prinzip nichts anderes als die unter XP üblichen .manifest-Dateien, damit die neuen Styles an der Form angewandt werden). Jetz müsstest du nur noch herausfinden, wie man die Größe der Verknüpfungen ändern kann... Dann kann ich auch meine Filme im Startmenü anpinnen mit schönem Cover. ;P

Verknüpfungen gehen nur mit max. 150x150 px. Breit und "ganz gross" können nur (bisher) Apps.

Super geil ! Endlich hab ich bei Origin nicht ein orangenes Symbol auf orangener Kachel :freak:

Zurück
Oben