XStoneX
Lt. Commander
Ich habe - weil immer wieder User über Performanceprobleme bei der Wiedergabe von HD-Videos jammern - ein kleines Tutorial geschrieben, mit denen man die Videobeschleunigung auf ATi Karten (kann auch für nVidia Karten nicht schaden) im Fall der Fälle manuell aktivieren kann. Ich bitte um Rückmeldungen!
Ich würde HD-Videos prinzipiell mit dem Windows Media Player wiedergeben (obwohl ich sonst nicht so der Fan dieses Programms bin).
Mit der Version 10 oder sogar 11 ist man auf der sicheren Seite, was HD-Videos betrifft.
Im Anhang findet ihr bitte die beiliegende Anleitung im *.pdf Format (Englisch) beachten. Habe das Readme zusammengefasst:
1. DirectX 9c installieren
2. Den aktuellsten ATi Catalyst Treiber installieren
3. Reboot
4. Installation Update für DRM-fähige Medienplayer KB891122
5. Reboot
6. Installation Update für DirectX Videobeschleunigung (DXVA)
7. Ins CCC (Catalyst Control Center) deines ATi Treibers gehen
8. "Advanced View" (erweiterte Ansicht) wählen
9. "Video" ---> "All Settings" (alle Einstellungen) wählen
10. Im CCC ganz hinunter scrollen - dort müssten die "Windows Media Settings" zu finden sein ---> kontrollieren, ob "Windows Media Video Acceleration" angehakt ist, wenn nein, den Haken setzen
11. Den Windows Media Player starten
12. ---> "Extras" ---> "Optionen" ---> "Leistung" ---> "Erweitert" wählen und dort den Haken bei "Qualitätsmodus verwenden" setzen
FERTIG!
Somit hast du schon mal alles unternommen, um deiner CPU einiges an Arbeit bei der Videobeschleunigung durch die Grafikkarte abnehmen zu lassen...
Greetz,
XStoneX

Ich würde HD-Videos prinzipiell mit dem Windows Media Player wiedergeben (obwohl ich sonst nicht so der Fan dieses Programms bin).
Mit der Version 10 oder sogar 11 ist man auf der sicheren Seite, was HD-Videos betrifft.
Im Anhang findet ihr bitte die beiliegende Anleitung im *.pdf Format (Englisch) beachten. Habe das Readme zusammengefasst:
1. DirectX 9c installieren
2. Den aktuellsten ATi Catalyst Treiber installieren
3. Reboot
4. Installation Update für DRM-fähige Medienplayer KB891122
5. Reboot
6. Installation Update für DirectX Videobeschleunigung (DXVA)
7. Ins CCC (Catalyst Control Center) deines ATi Treibers gehen
8. "Advanced View" (erweiterte Ansicht) wählen
9. "Video" ---> "All Settings" (alle Einstellungen) wählen
10. Im CCC ganz hinunter scrollen - dort müssten die "Windows Media Settings" zu finden sein ---> kontrollieren, ob "Windows Media Video Acceleration" angehakt ist, wenn nein, den Haken setzen
11. Den Windows Media Player starten
12. ---> "Extras" ---> "Optionen" ---> "Leistung" ---> "Erweitert" wählen und dort den Haken bei "Qualitätsmodus verwenden" setzen
FERTIG!
Somit hast du schon mal alles unternommen, um deiner CPU einiges an Arbeit bei der Videobeschleunigung durch die Grafikkarte abnehmen zu lassen...

Greetz,
XStoneX
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: