HP 14-dk0008ng zeigt kein Bild mehr

Samonius

Cadet 1st Year
Mein Problem ist folgendes:
Heute Morgen beim Starten des Laptops hat der Bildschirm kein Bild mehr ausgeworfen. Die LEDS hingegen leuchten noch und auch die Helligkeit ist einstellbar durch die Funktionstasten. Der Lüfter ist zu hören und die Signallampen für die Shift-Taste sowie die anderen LEDS funktionieren auch. Ins Bios komme ich nicht beim betätigen der Fn und der F-Tasten passiert nichts. Ich habe den Laptop an einen externen Bildschirm angeschlossen, dort leutet der Bildschirm ebenfalls nur leicht gräulich. Also muss nicht zwangsläufig die Grafikkarte oder der Bildschirm defekt sein. Ich vermute dass möglicherweise ein Fehler bei den Treibern vorliegt. Habt ihr mögliche Lösungsvorschläge oder Fehlerquellen ?

Guten Morgen @Samonius

das hört sich nach Arbeitsspeicher an. Den die GPU deines NB also die VEGA GPU greift auf den Arbeitsspeicher zu. Kann aber auch sein das der Speicher nicht richtig drin ist oder sich verschoben hat.
Eventuell kannst du das NB auf der Unterseite aufmachen?
Ins BIOS kommst du mit der F8 oder F10 Taste. Eventuell auch mit der F2.
Ergänzung ()

Das NB ist so bescheiden zum zerlegen. Schau mal hier das Video. Ist das gleiche Model vom Gehäuse nur eine andere Model Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die besagten Tasten gedrückt kam aber nicht ins Bios. Jetzt auf einmal läuft der Bildschirm wieder ohne, dass ich etwas verändert habe auch auf dem externen Bildschirm ist jetzt alles zu sehen. Möglicherweise herrscht ein Wackelkontakt vor ? Oder kann es sein, dass der Laptop dabei war Treiber zu aktualisieren und erst nach Fertigstellung des Updates ein Bild ausgeworfen hat ?

Wackelkontakt würde ich nicht sagen, kann aber auch vorkommen. Hast du vorher Treiber installiert oder Windows Updates? Manche NB machen das während das Update installiert wird das der BS grau beleuchtet ist.
Ich würde mit MemTest mal den Speicher testen. Sicher ist sicher.

Ja in unregelmäßigen Abständen immer mal, aber ich kann mich nicht daran erinnern es gestern getan zu haben. Eine unsachgemäße Installation von Treibern könnte eine Folge dessen sein. In meinem Update Verlauf ist der letzte Eintrag am 15.02 gewesen jedoch habe ich jetzt 2 Updates offen die ich gerade installiert habe mal sehen was beim booten passiert.
Ergänzung ()

Laptop ist normal hochgefahren ich bin dennoch sehr skeptisch und melde mich wenn neue Fehler auftreten sollten. Danke für die schnelle Hilfe und Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal half bei den HP-Geräten ein Hard-Reset (Akku raus und 15 Sekunden den Powerknopf. Wie das mit den geklebten Akkus ist, weiss ich aber nicht:-)). Ansonsten würde ich beim nächsten Mal die Garantie beanspruchen.

Evtl. auch mal bei HP schauen, ob ein BIOS-update vorhanden ist.

Bzgl. Treiber für AMD-Prozessoren: Nimm nicht die von HP, nimm nicht die von Microsoft, sondern lade sie direkt von der AMD-Webseite herunter. Die ersten beiden zerschiessen sich gerne mal gegenseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben