HP 15-ay011ng Übertackten ohne Bedenken von 1.6Ghz auf 2.56Ghz ?

Assembler

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
HP 15-ay011ng

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem diesen Notebook gekauft und habe bemerkt, dass in dem Datenblatt der Technischen Details steht, dass der Prozessor auf maximal 2.56Ghz getaktet werden kann.

Ich habe dies noch nie gemacht und hätte daher so einige Fragen:



  • Ist dieses Übertackten jetzt auch dauerhaft bedenkenlos möglich, da es ja dort steht?
  • Welche Risiken habe ich mit solchen Infos beim Übertackten?
  • Mit welchen Programmen/Verfahren übertackte ich?
  • Kann ich bedenkenlos zwischen Übertacktung und normalertacktung bzw. underclocking wechseln(Ist eigentlich nur fürs Studium, daher brauche ich unterwegs nicht unbedingt so viel Leistungsverbrauch)?
  • Gibt es noch weitere relevante Dinge zu beachten oder nützliche Tipps/Tricks(Bin komplett unerfahren was das Thema angeht, verstehe so gut wie gar nichts.)?


Ich hoffe, ihr habt genug Informationen ':D



Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Sossna
 
Du kannst Notebooks nicht wirklich übertakten. Intel CPUs haben seit 8 Generationen einen Turbo Modus. Der wird automatisch benutzt, wenn die CPU gefordert wird. Und genauso ist es auch bei Deiner CPU. Sie hat einen Grundtakt, der immer zur Verfügung steht. Und einen Tubro, der bis maximal 2.56 Ghz geht. Und wie hoch der geht, das ist von mehren Faktoren abhängig. Wie viele Core belastet werden, wie der Stromverbrauch aussieht und wie Dell das Bios konfiguriert hat.

https://ark.intel.com/de/products/91830/Intel-Pentium-Processor-N3710-2M-Cache-up-to-2_56-GHz

So oder so. Die CPU ist nicht der Brüller und mehr Leitung als sich jetzt liefert, wirst Du auch nicht aus ihr heraus holen. Das ist eine auf absolute Stromsparfähigkeit getrimmte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,56GHz sind ein Turbo Modus.
Ich nutze die CPU in einem Asus Laptop, für Office und Surfen ausreichend.
Sofern der HP eine aktive Kühlung hat, kann der Pentium seinen Turbo auch über mehrere Stunden nutzen, ohne zu überhitzen.

In den Energiespar Optionen kannst du den maximalen Takt per Hand einstellen oder eine vorkonfigurierte Einstellung nehmen.

Edit: der größte Verbraucher dürfte so oder so das Display und die externe Grafikkarte sein, nicht die CPU
 
Zurück
Oben