Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HP 15-ay045ng -- Wo befindet sich die Festplatte? (+Bild)
Ich habe einen HP 15-ay045ng gekauft und gerade das Gehäuse geöffnet.
Ich wollte die 128GB SSD gegen eine Samsung 850 EVO 500GB SSD tauschen, jedoch weiß ich nicht wo sich die Festplatte befindet.
Allerdings sieht das Metallteil unter der M.2 SSD verdächtig danach aus, als würde eine 2,5 Zoll SSD doch rein passen (ob die allerdings anschließbar ist...). Zumindest versuchen solltest du es.
Nachrüsten mit einer 2,5" Platte ist wohl nicht möglich. Evtl baut man sich das DVD Laufwerk aus und nutzt den Schacht mittels Adapter für eine Platte, HDD Caddys nennen sich die Teile, mit dem passenden Zubehör könnte man das DVD-Laufwerk dann extern mittels USB benutzen (mehrfach getestet).
Eben. Der Schacht kann auch eine 2.5" SATA SSD aufnehmen. Das Notebook wird es bestimmt auch mit SATA Laufwerk geben. Aber das bringt ja nichts, wenn man den Schacht hat und sie einbauen kann. Man sie dann aber Mangels Anschluss nicht anschließen kann. Eine SATA Port hat das Notebook da nicht. Das sieht man auf dem Bild.
Du bekommst wohl eine Festplatte nicht an den Slim-Sata angeschlossen, da kannst Du soviel Isolierband drum wickeln wie Du willst, die Anschlüsse passen ja nicht drauf. https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#/media/File:SATA_connector_Slimline_CD-ROM.jpg
an diesem Anschluss, wo das Slimlaufwerk angeklemmt wird, passt keine normale Platte, deshalb den Caddy. Welchen Caddy Du benötigst liegt daran wie gross das Slim-DVD-Laufwerk ist, gibt verschiedene Grössen, passend dazu musst Du auch die Platte nehmen, sonst passt es evtl von der Höhe nicht bzw den Caddy kannst Du nicht reinschieben. Dieser ersetzt sozusagen das DVD Laufwerk. Links in Post #4, die Grösse ausmessen kannst Du besimmt noch selbst, werde mir bestimmt kein HP 15-ay045ng zulegen um es für Dich zu vermessen.
Ersatz für Ihr derzeitig verwendetes optisches Laufwerk mit 9,5 mm oder für Laptops mit 12,7mm Laufwerk.