HP 15-BS139NG => M.2 SSD defekt, SATA Laufwerk bei Win Installation nicht erkannt

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.793
Hallo zusammen.

Ich habe die Tage ein HP 15-BS139NG Notebook zum Anschauen bekommen, welches nicht mehr startete. Durch einen Zufall habe ich gemerkt, dass es einfach nur ewig lange braucht, bis die Meldung kommt, dass kein Laufwerk zum Booten gefunden wird (gut 30 Minuten bis zu dieser Meldung, bis dahin ist der Screen nur schwarz). Durch viel Geduld kam ich so auch endlich ins UEFI (F10 beim Start und dann ebenso gut 30 Minuten warten.)
Hier habe ich erstmal die Bootreihenfolge umgestellt, so dass jetzt USB und das interne Laufwerk bevorzugt werden. Doch startete das Notebook so weder von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick mit Win 10, noch von einer DVD. (Beides funktioniert aber z.B. in meinem PC.)
Auch das Umändern in den Legacy Mode (und alles bei ca. 30 Minuten Wartezeit vom Anschalten bis zum UEFI!) klappte nicht. Also habe ich die SSD ausgebaut (und bei mir getestet, wird nicht erkannt, ist also defekt) und es ohne versucht. Auch so klappte es nicht.
Also habe ich die Secure Keys gelöscht und jetzt zeigt der Startmodus vom Notebook zwar immer noch die ursprüngliche SanDisk M.2 SSD an, aber immerhin bietet er mir jetzt beim Starten die Bootoptionen an und dort steht dann der USB Stick, das DVD Laufwerk und das verbliebene SATA Laufwerk.

Starte ich nun von USB und somit die Windows Installation, findet er aber kein Laufwerk mehr (was er mir zuvor noch angezeigt hat). Auf der Seite von HP finde ich nicht explizit SATA Treiber zum Einbinden, allerdings erkennt das Notebook dieses Laufwerk ja offensichtlich auch so.

Hat hier noch jemand einen Tipp, was ich machen kann? Im UEFI selber gibt es quasi keinerlei Einstellungsmöglichkeiten weiter.

Und gibt es eine Möglichkeit die ca. 30 Minuten bis zur ersten Wahlmöglichkeit nach dem Starten zu verkürzen? Anscheinend überprüft das Notebook hier ja irgendetwas..

Ich danke euch.
 
Kenne das Notebook selbst nicht, aber vllt. ist das BIOS darauf fixiert von einer PCIe/NVMe-SSD zu booten?
Würde mal prüfen, ob der M2-Sockel für SATA oder NVMe ausgelegt ist (oder beides kann).
"Verbliebenes SATA-Laufwerk" bedeutet vermutlich eine zusätzliche Festplatte? Vllt. mag Windows darauf nicht installieren, weil es keine passende Partition/Formatierung gibt.
 
Das Laufwerk (ja, es ist ein zweiter Steckplatz verfügbar für 2,5" Laufwerke mit Sata Anschluss) ist leer und wird überhaupt nicht bei der Windowsinstallation angezeigt, obwohl es mir zuvor in den Bootoptionen noch angezeigt wird.

Der M.2 Steckplatz wird laut Beschreibung mit Sata angebunden, da wüsste ich tatsächlich nicht, warum nur von diesem gebootet werden kann. Ausprobieren kann ich es spontan auch nicht, da ich keine M.2 SSD mehr über habe, aber das kann ich die Tage ändern.
 
Möglicherweise ist der Steckplatz für 2.5" SATA über einen zusätzlichen Controller realisiert, welcher nicht ohne zusätzlichen Treiber von der W10-Installation erkannt wird.
In jedem Fall lohnt es sich, eine andere SATA-SSD am M2-Steckplatz auszuprobieren, um herauszufinden, ob das Gerät damit wiederbelebt werden kann (kost' ja nicht die Welt); viel Erfolg!
 
Also eine M.2 SATA SSD (Ich habe eine Evo 860 gekauft) wird bei der Windowsinstallation auch nicht erkannt, obwohl sie mir ebenso vorher bei den Bootoptionen angezeigt wird.

Und auf der Homepage von HP finde ich keine Treiber dazu. Hat jemand eine Idee, welche ich verwenden muss?

PS.: Positiv ist aber, dass mit der M.2 SSD der Bootvorgang am Anfang wieder normal (schnell) vonstatten geht.

PPS.: Ich habe mir jetzt alle Rapid Storage Pakete herunter geladen und da zumindest einen Treiber gefunden, der versucht wird zu laden und mit einem Absturz endet.. Jetzt probiere ich die Installation mal mit der (zum Treiber gehörenden) Version 1803 von Windows..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch das Telefonieren mit dem HP Support hat mir keine Abhilfe geschaffen.. Dort wurde mir ein Link zugeschickt, der völlig am Thema vorbei geht..

Ich habe mal noch 2 Bilder angehängt, wo zu sehen ist, dass sich das Laufwerk ansich im Laptop befindet und von diesem auch erkannt wird und welchen Treiber ich vermute als Lösung. Allerdings ist im PC ein Core i7-8550u und somit ein einer der 8th Generation. Nur dafür finde ich keinen passenden Treiber..

IMG_20201103_140423.jpgIMG_20201103_140708.jpg

Es wird also weiterhin weder ein SATA Laufwerk, noch ein M.2 Laufwerk bei der Windowsinstallation angezeigt und ich komme deswegen nicht weiter. Irgendjemand hatte doch bestimmt schon dieses Problem und konnte es lösen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
2.705
Zurück
Oben