HP 17-by617ng BIOS Batterie tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich möchte bei dem Gerät (intern steht noch HP17 kbl-6l) die BIOS Batterie tauschen. Leider finde ich die nicht wie üblich vor. Hat jemand einen Tipp parat? Oder bin ich blind? Siehe Bild:
HP.jpg

Im Netz finde ich unter den Bezeichnungen nichts.

MfG

Die ist wahrscheinlich auf der Rückseite des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Moselbär schrieb:
Guck´s Dir mal an wie´s geht.
Und wie bringt mich das weiter? Das habe ich doch schon wie gesagt selber gesucht!
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Die ist wahrscheinlich auf der Rückseite des Mainboards.
Hatte ich auch schon gedacht. Aber das kann doch eigentlich nicht sein! alles ist bei dem gerät super schnell zum tauschen, aber nicht die Batterie?

Moselbär schrieb:
Guck´s Dir mal an wie´s geht.
Also wieder mal in höchstem Maße wartungsfreundlich... Zum Batteriewechsel das komplette Mainboard ausbauen zu müssen...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und wie bringt mich das weiter?
Man sieht in dem Video, dass die Batterie tatsächlich auf der Rückseite des Boards ist.
(wobei das von der Form ein anderes Board zu sein scheint, allerdings sagt das Video ja auch, dass das für alle Konfigurationen gilt.) (das Video zeigt ein anderes Gerät, da hat Google wieder Mist angezeigt)

1687335437877.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Yep.

Und es wird gezeigt wie Du die Kiste Schritt für Schritt auseinander nehmen musst um an die Batterie zu kommen.

Und nach dem Tausch in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

cvzone schrieb:
Man sieht in dem Video, dass die Batterie tatsächlich auf der Rückseite des Boards ist.
(wobei das von der Form ein anderes Board zu sein scheint, allerdings sagt das Video ja auch, dass das für alle Konfigurationen gilt.)
Das Video hatte ich schon kurz gesehen. ist aber ein komplett anderes Board. ich habe jetzt noch jemanden gesprochen der sagt das dieses Gerät und einige andere das BIOS nur noch über den AKKU versorgt werden mit Strom! hatte ich auch noch nicht gehört.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Und es wird gezeigt wie Du die Kiste Schritt für Schritt auseinander nehmen musst um an die Batterie zu kommen.
Ist aber ein komplett anderes Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
KBL-6L

Die Boardbezeichnung steht doch drauf. Sucht man danach findet man das Board und stellt fest das es keine BIOS Batterie gibt.

Daher die Frage warum du diese tauschen willst?

Keine Ahnung. Ich telefoniere gerade mit dem Support bevor ich alles ausbauen werde. Kann mir nicht vortsellen das die Batterie darunter sein soll. Das Bord ist ja auch anders aufgebaut wie man auf dem Foto gut sehen kann!
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
KBL-6L

Die Boardbezeichnung steht doch drauf. Sucht man danach findet man das Board und stellt fest das es keine BIOS Batterie gibt.

Daher die Frage warum du diese tauschen willst?
Gesucht hatte ich sleber schon, aber ebn nichts gefunden! Wenn Ich das wüsste würde Ich nicht fragen. Also stimmt die Aussage das das BIOS über den Akku gespeist wird? Wo hast du also die Info gefunden das es keine BIOS Batterie gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da nen Link aus einem HP Forum noch gefunden, siehe Beitrag #8. Es gibt wirklich keine Batterie. Die Hauptbatterie dient als RTC Puffer. Der Rest wird ja bei Laptops oft auf einen nicht flüchtigen Chip geschrieben, damit z.B. Passwörter nicht einfach durch Batterie rausnehmen gelöscht werden können (anders als bei Desktops).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Alles klar. dann hatte mein Hardware Partner mal wieder Recht das es keine gibt! Der Support war auch nicht erfolgreich. Entweder gibt es eine Batterie oder nicht. Die Frage ob diese unter dem Mainboard liegen könnte wurde immer wieder mit dieser Antwort gegeben. Gut das ich mir den Komplett Ausbau erspart habe. Konnte ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen das die noch unter dem Bord liegt!

Werde ich also den AKKu prüfen und diesen ggfls tauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Auch ich habe wieder was gelernt.

cyberpirate schrieb:
Wo hast du also die Info gefunden das es keine BIOS Batterie gibt?
Hab ich geschrieben. Man findet das Boardlayout im Web. Beide Seiten davon. Auf keiner Seite gibt es die Batterie oder eine Vorbereitung dafür. Also kann es auch keine haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die HDD würde ich direkt mit tauschen.
Ergänzung ()

ah ok ist ne m2 mit eingebaut, dann vergiss meinen Post :D

Interessehalber:

Kann man so ein Notebook auch dann noch (stationär) ausschließlich mittels Netzteil betreiben, wenn der Akku defekt ist, bzw. wenn man einen defekten Akku evtl. komplett rausnimmt, also ganz ohne Akku?

Villaine{S/G} schrieb:
Die HDD würde ich direkt mit tauschen.
Ergänzung ()

ah ok ist ne m2 mit eingebaut, dann vergiss meinen Post :D
Ja ist beides drin. ist nur ein gerät für meine kommende Reha. da wird die HDD mit Filmen volllgepackt.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Kann man so ein Notebook auch dann noch (stationär) ausschließlich mittels Netzteil betreiben, wenn der Akku defekt ist, bzw. wenn man einen defekten Akku evtl. komplett rausnimmt, also ganz ohne Akku?
Habe ich noch nicht versucht. aber da ich den Akku ja wahrscheinlich tauschen muss (werde demn Akku noch prüfen9 kann ich das dann ja mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
cyberpirate schrieb:
Und da ich nie ein Gerät hatte welches keine Batterie hatte war das Neu für mich und andere ebenso.
Und für mich wäre es neu, in einem Laptop eine BIOS Batterie zu haben. Musste ich noch bei keinem Gerät wechseln. Entweder erfolgte die Versorgung direkt über den Haupt-Akku oder es gab zusätzlich einen kleinen Zwischenpuffer.

hmmm, ich kenne bis jetzt keines, das keine hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben