HP 17-y011ng (W8Z10EA) - WLAN mit Windows 7

Inxession

Captain
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern das Notebook HP 17-y011ng (W8Z10EA) bei Amazon gekauft.
Windows 7 installiert und alle Treiber.

Nun erkennt das WLAN zwar meine Zugangspunkte, aber mit brutalst wenig Empfang und nach Eingabe des Schlüssels, konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Mit etwas Recherche findet man Beiträge die sagen das die verbaute Broadcom WLAN/BT Combo Karte von Haus auf, defekt sei.

defective m.2 modules by Broadcom

HP decided to ship some models with this module
they are defective, all of them !!!

HP even removed driver support for these modules from their website and refuse to replace them by warranty

do yourself a favor and do a google search about these modules
if you have a notebook and have problems dont bother buying a new one, buy an m.2 intel wifi module instead
these modules have a hardware design flaw and cannot be corrected by drivers

- suffer from disconnects
- only aux line works, main line is not working
- locks up when 5ghz access points are in reach
- needs frequent reboots to work
- can cause hardware lock-ups on windows 10

Und es scheinbar keinen brauchbaren Windows 7 Treiber für diese Combo Karte gibt. Von HP selbst sowieso nicht.

Im Geräte Manager funktioniert das Modul einwandfrei. Nur eben mit oben genannten Problemen.

Jetzt habe ich das Laptop nochmal geöffnet und will eine andere Karte einbauen.

Laut der HP Doku gibt es 4 Modelle die in dem Laptop funktionieren. Darunter eine Intel Karte.

Diese habe ich nun bestellt.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit den "billigen" HP Laptops und WLAN Probleme unter Windows 7?

Bitte keine Hinweise das ich doch Windows 10 nutzen soll. Danke

Yep - schick die Kiste zurück.

Da ist doch Gewährleistung drauf - oder?

Wenn Garantie o. Gewährleistung ab zurück. Das kann auch ein Fehler an der Antenne bzw. den Antennenkabeln sein. Das könnte man dann auch nicht mit einem anderen WLAN Modul richten.

Aufgrund der Spoilerquote kommt das wohl ein wenig falsch rüber, sorry.

Die WLAN Karte an sich, ist nicht defekt.

Sie funktioniert nur durch fehlende Treiberunterstützung nur in Windows 7 nicht korrekt.

HP und MS versuchen mMn hier den Käufer zu Windows 10 zu gängeln.

Deswegen der Umbau auf eine andere Karte und keine Reklamation. ;)

Zurück
Oben