HP 23" Monitor an Laptop.... Aussetzer an HDMI

yambaaa

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor Kurzem einen ein gebrauchten 23" HP Monitor gekauft. Ca 1-2 Jahre alt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hat Displayport, DVI, VGA und USB Anschlüsse. Ich benutze ihn zum Arbeiten in Kombination mit meinem Notebook.

Ich habe zwei Möglichkeiten den Monitor am Notebook zu betreiben:

1. Notebook: HDMI OUT - HDMI Kabel... und über einen HDMI-DVI Adapter als DVI in den Monitor. Bildqualität in 1920x1020: perfekt.
2. Notebook: Thunderbolt OUT - Adapter auf VGA-Stecker - über VGA-Kabel in den Monitor. Bildqualität in 1920x1020: sagen wir okay.

Ich bevorzuge Variante 1, allerdings schaltet sich der Monitor in dem Betriebszustand sporadisch an und aus, sprich hat immer Aussetzer von ca. 1-5 Sekunden. Dann ist das Bild wieder da.

Bei Variante 2 hat der Monitor überhaupt keine Aussetzer und zeigt das Bild durchgehend an, ohne aus und wieder an zu gehen. Allerdings ist die Bildqualität in 1920x1020 in VGA nicht die beste.

Ich dachte, es könnte der Grafikkarten-Treiber sein: aktualisiert, keine Besserung.
Hardware-Defekt? Am HDMI Ausgang des Notebooks? Oder liegt es am Adapter am Monitor? Monitor defekt?

Woran kann das liegen? Wie finde ich das heraus?

Einmal vorweg den TB zu VGA Adabter würde ich gleich einmal entzogen:und gegen das Cable Matters - Vergoldete Mini DisplayPort | Thunderbolt™ auf HDMI Kabel ersetzten.. :D

Woran kann das liegen? Wie finde ich das heraus?

Hm ich würde nach dem Ausschluss verfahren vor gehen:

Als erstes würde ich einmal die kabel ersetzten und nach Möglichkeit auf Adapter verzichten!

Hat dies nichts gebracht würde ich einmla einen anderen Monitor oder TV mit HDMI anschliessen und einmal testen ob da die Unterbrüche auch auftreten.

Zurück
Oben