HP 250 G4 kein Bios Update möglich

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
bei einem älteren Laptop (i5-5005U / Broadwell U) wollte ich das Bios aktualisieren, auf der HP Treiber Seite habe ich die Serien Nr. und danach die Produkt Nr. eingegeben und wurde zu allen Treibern weitergeleitet.
F.21 ist drauf von 2016.
Laut HP gibt es F.27.
Dieses lässt sich auch in Windows installieren, danach will er neustarten und startet auch neu aber ohne vorher das Bios zu aktualisieren.

Dann habe ich erst mal F.22 versucht - das Selbe.

Dann wollte ich es per USB Stick machen, geht auch nicht, da es im "Bios Menü" (was man mit ESC aufruft) keine Funktion gibt wo man das Bios aktualisieren kann.

Ich frage mich ob es zig verschiedenen G4´s gibt und meiner vielleicht zu alt ist und bei F.21 Schluss ist.
Aber normalerweise kommt dann eine Fehlermeldung wegen Inkompatiblität.

Im Netz fand ich einen englischen Beitrag, der genau das gleiche Problem hat.

Bei HP gibt es leider keinen Support, nur per Telefon und die wollen gleich 💰 sehen bevor man weiterverbunden wird.

Warum musst du das BIOS aktualisieren?
Wenn du nicht musst, lass es halt sein. Ehe du das Ding kaputt machst mit einem falschen BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hatte das gleiche Problem nur mit einem ProBook 650 G1. Habe dann von HP das Tool HP SoftPaq Download Manager genommen. Damit wurde mir die korrekte BIOS Version angezeigt und installiert. Kann das Tool nur jedem empfehlen.

Never Touch a running system. Bios wird bei mir höchsten 1x im Quartal aktualisiert.

die neuste Soft Paq Version ist von 2018 und nicht für Consumer Notebooks - ich denke das brauche ich nicht zu probieren.

Das Tool sucht in der Datenbank von HP nach den aktuellsten Treibern, in meinem Fall ist der letzte Stand vom 16.01.2020 - also gestern. Und das HP 250 G4 gibt es ebenfalls in der Liste als Auswahl.

Hi,
ja das Programm funktioniert tatsächlich, zeigt aber auch genau so wie auf der Homepage allerlei Müll und nicht passende Treiber an, egal, aber auch ein neues Bios F.29.

Leider genau das Selbe, man installiert es drückt auf neustart und nichts passiert, außer dass der Laptop (ohne Bios Update) neu startet.

Ist halt nichts anderes als wenn man es sich von der Homepage sucht.

Gibt es irgendwo beim Starten im Bios einen Punkt wo man ein Bios Update manuell einspielen kann?
Ich finde nichts.

P.S.
habe das gefunden:
funktioniert auch, aber kann auch nichts updaten

Zurück
Oben