HP 250 G5 zu empfehlen oder andere Vorschläge ?!

B996

Cadet 1st Year
Hallo!
ich suche im Auftrag meiner Freundin einen Laptop für die Schule/Studium, hauptsächlich für Office, PowerPoint, surfen im Netz und Videos streamen per Netflix/ YouTube. Das Budget liegt bei ca. 500€, dabei ist mir dieses Notebook
ins Auge gestochen.
+ 250GB SSD
+ i5 7200U verhältnismäßig schnell in diesem Preis Segment ?!
+ 1080p Auflösung
+8GB DDR 4 RAM
+ gelistet seit Anfang 2017
+ Laufwerk

Hier mal ein link zum Produkt, das günstigste Angebot liegt bei 543€

https://www.idealo.de/preisvergleic...-g5-z2z88es-hewlett-packard-hp.html#offerList

Habt ihr andere Alternativen oder kennt Notebooks die geringfügig langsamer sind und dadurch deutlich preiswerter sind ?
Ist ein Dual Core ausreichend oder sollte man zum Quad Core greifen, was preislich bestimmt nicht möglich ist ?!

Danke an alle Kommentare :D

Hallo, B996

Ich habe das Vorgänger Model HP 250 G4 seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Laptop.

Ich habe aber die 1 TB HDD ausgetauscht gegen ein SSD 256 GB und die HDD als 2 Festplatte eingebaut
und das DVD Laufwerk ausgebaut.

Warst Du schon auf der Seite notebooksbilliger.de ?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat deine Freundin ein bisschen Ahnung von Computertechnik? Wenn nicht, dann kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass DAUs (nicht böse gemeint), die einen neuen Laptop möchten, meistens nur die Farbe und die Bildschirmgrösse interessiert und diese auf die Leistung keinen grossen Wert legen bzw. rein subjektiv nicht zwischen einem i3 oder einem i5 unterscheiden können.

Hat sie denn einen bestimmten Wunsch, was die Grösse angeht? Grundsätzlich würde für dieses Anwendungsszenario auch ein Laptop mit einem Pentium oder Celeron ausreichen.

Ich kann von dem Notebook nur abraten. Habe das gleiche mit ner AMD A12 APU bei mir zuhause und der kleine "mini" Lüfter dreht bei geringer CPU-Last (10-20%) bereits störend laut auf. Dazu kommt dass der ständig die Drehzahl wechselt. Laut den Amazon Rezensionen ist das leider normal.

Damit würde sich deine Freundin sicher sehr beliebt im Hörsaal machen :D

Vielen Dank erstmal!
Für eure Erfahrungen, bei notebooksbillger habe ich schon geschaut, ist nicht aufgelistet.

@moreaner In gewisserhinsicht hast du recht :D ich suche einfach eine Alternative heraus die optisch ansprechender ist dafür aber etwas weniger Leistung besitzt. 15" würde ausreichen.

@Uerige gut das du es erwähnst, dies ist mir noch nicht bekannt gewesen :freak: kann man in dieser Preisspanne eine top Kühlung erwarten ?

Muss es denn zwingend ein neuer Laptop sein? Wenn nein, kann ich dir Lenovo TinkPad oder dir HP ProBook 650 Reihe empfehlen. Diese dann halt der letzten oder vorletzten Generation, aber so hättest du ein leistungsstarkes und qualitativ hochwertige(re)s Gerät zum gleichen Preis. Ich weiss leider nicht wie der Markt in Deutschland für gebrauchte Geräte aussieht, da müsste dir jemand anderes helfen.

Aus meiner Erfahrung aus der IT sind diese Geräte meistens in einem sehr guten Zustand, da diese in der Regel fast nur für Meetings bzw. Präsentationen benutzt werden. Gibt aber natürlich auch schwarze Schafe...

Meiner Erfahrung nach sind "teurere" Notebooks auch meist leiser. Kunden die viel Geld investieren haben schließlich eine andere Erwartungshaltung an das Notebook.

Es kann jedoch auch sein, dass das Notebook mit dem Intel Core i5 leiser ist als meine Variante mit AMD A12 (evtl. weniger Abwärme). Beide Varianten teilen sich jedoch das gleiche Gehäuse und damit wird die Kühlkonstruktion wohl ebenfalls identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht empfehlen:
TN-Display und miese Tastatur.

Habe mir stattdessen ein E470 geholt und bin froh drum. Die Thinkpads ab E-Serie haben eigentlich keine Schwächen mehr.

Zurück
Oben