HP 2510 Drucker an mehreren PCs wireless installieren

haustier

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe den HP PSC 2510 Drucker mit integriertem W-Lan Karte an einem PC eingerichtet, so dass dieser PC auch im wireless Modus drucken kann. Ich möchte aber noch einen weiteren PC so einrichten, dass dieser dann auch wireless drucken kann. Jedoch wird der Drucker von dem neuen PC während der Softwareinstallation nicht erkannt. Der neue PC ist auch wireless mit dem Internet verbunden, so dass er doch eigendlich auch per wireless den Drucker erkennen müßte.
Wie schaffe ich es, dass der Drucker auch auf dem neuen PC im Wireless Modus drucken kann?

Ich fürchte, ein bereits angeschlossener Rechner, auf dem das Gerät eingerichtet und freigegeben ist, muß diese Aufgabe übernehmen. WLAN-Funktion heißt ja nur, daß Drucker nicht mit Kabel an einem Rechner angeschossen ist. Ansonsten müßte er einen eingebauten Druckserver haben, und das ist hier nicht der Fall.

Klingt ja nicht so gut. Welche Aufgaben müßte der PC denn übernehmen?

Die Bearbeitung und Weiterleitung der Druckaufträge - die sogenannten PrintJobs und das Qeueing sprich Einreihung der Druckaufträge. Der Drucker hat nur max. xy-MB Speicher. Und irgendwer muß entscheiden, was zuerst abgearbeitet wird, sonst wird es ja ein heilloses Durcheinander im Papierschacht. :D

*edit*
Steht denn dazu was in der Anleitung? Vll ist ja tatsächlich ein kleiner Printserver eingebaut. Das müßte denn aber dort beschrieben werden, wie man diesen konfiguriert.

Ich schaue gleich mal nach. Nur nochmal am Rande. Ich kann die Druckersoftware noch nicht einmal installieren, da der Drucker nicht über W-Lan erkannt wird. Beim alten PC klappte das. Ich habe beim neuen PC dann auf Softwareinstallation und Abbrechen geklickt, da ja kein Drucker erkannt wurde.

Der 2510 hat einen integrierten Printserver. Da liegt also nicht das Problem.

Wenn ich die Installation über Ethernet KAbel durchführe, kann es dann sein, dass mein jetztiger PC nicht mehr per W-Lan drucken kann, er also rausgeschmissen wird? Ansonsten probiere ich das gleich.

Ja das kann sein,nee das wird sogar so sein, man kann entweder die WLAN Karte benutzen oder die normale Netzwerkkarte. Aber nicht beide.

mfg
Aleks

Ich habe leider keine Ahnung wie der Printserver eingerichtet wird. Es gibt aber ein Webinterface. Nur weiß ich nicht wo ich was angeben muß.

Ich bin fast weitergekommen. Ich habe es geschafft die Druckersoftware zu installieren. Und das auf beiden PCs. Ich habe danach von beiden PCs über das W-Lan drucken können. Jedoch habe ich danach die PCs alle ausgeschaltet und auch den Drucker. Habe danach die Geräte ein wenig auseinandergestellt und wollte nochmal einen Testdruck durchführen. Das klappte aber nicht mehr. ich lese nach dem umstellen der PCs und des Druckers immer "Fehler - Wird gedruckt". Da es an der fehlenden Verbindung liegen könnte habe ich wieder alle Komponenten so gestellt wie sie standen als die Testdrucke funktionierten. Ich sah aber immer den selben Fehler. Komisch was? Den Drucker und die PCs habe ich alle korrekt ausgeschaltet bis ich den Strom wegnahm. Wo liegt wohl jetzt das Problem?
Wir nutzen einen Router als Accesspoint. Damit gehen wir auch ins Internet.

Wißt ihr eigendlich, dass der Support von HP absolut keine Ahnung hat! Total erschreckend. Ihr seit also meine einzige Hoffnung.
Wie gesagt, ich habe nur den Stromschalter aus und wieder an gemacht und das W-Lan drucken funktionierte nicht mehr. Die von HP meinten es läge vielleicht am Router. Da müßte man Protokolle etc. anlegen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zurück
Oben