HP 255 G10 853S9ES Treiber nicht gefunden

Mooky86

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich habe das oben genannte NB gekauft und dank des CB Forums konnte ich das Problem der Wlan Treiber in Bezug auf die Win 11 Installation und Einrichtung lösen.

Jetzt habe ich mit Internet folgende Schritte gemacht:

• Über den Gerätemanager alle fehlenden Treiber nachinstalliert
  • Ein Teil davon über Windows Updates
  • Danach von Hand und über die Hardwareerkennung von HP, die restlichen Treiber installiert.

Aber für die drei Geräte aus dem Anhang, finde ich einfach keine Treiber und auch HP sagt, dass keine Treiber mehr fehlen.
Aber sie stehen noch als offen im Gerätemanager,

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Anhänge

• IMG_20240911_231325.jpg
    IMG_20240911_231325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20240911_231332.jpg
    IMG_20240911_231332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20240911_231426.jpg
    IMG_20240911_231426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Eventuell fehlen Chipsatztreiber.
Schau nach der Geräte ID und such danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Schaue nach der Hardwareid und suche dannach. Du erfährst, um was für ein Stück Hardware es sich handelt und kannst gezielt nach Treibern suchen.

Ich hab vor ein paar Monaten auch ein ProBook 455 G10 (7530U) mit FreeDOS gekauft und dort Windows 11 23H2 installiert (während per LAN Kabel mit dem Internet verbunden).

Alle nötigen Treiber wurden initial bzw. im Anschluss per Windows Updates installiert (hab da nichts manuell über den Gerätemanager oder HP Software gemacht).

Einzig den AMD Chipsatz und Grafikkarten Treiber habe ich direkt von AMD heruntergeladen und installiert.

BlubbsDE schrieb:
Oder mit dem HPIA

https://ftp.ext.hp.com/pub/caps-softpaq/cmit/HPIA.html

alles updaten. Inklusive dem Bios.

Ist diese HP Software frei von Bloatware? Ich hoffe das die besser funktioniert, wie die von der HP Treiber Page? Denn dort kann man seinen PC ja auch durchscannen lassen. Ich würde das auf jeden Fall dann einmal testen.

G00fY schrieb:
Ich hab vor ein paar Monaten auch ein ProBook 455 G10 (7530U) mit FreeDOS gekauft und dort Windows 11 23H2 installiert (während per LAN Kabel mit dem Internet verbunden).

Alle nötigen Treiber wurden initial bzw. im Anschluss per Windows Updates installiert (hab da nichts manuell über den Gerätemanager gemacht).

Hab einzig den AMD Chipsatz und Grafikkarten Treiber direkt von AMD heruntergeladen und installiert.

Hi G00fy, das freut mich zu hören. Aber was machst du Abends um 21:00 Uhr, wenn du ein Notebook ohne RJ45 Anschluss hast und keinen Adapter dafür? Ich musste ohne aktive Internetverbindung (dafür muss man die Installation durch ein Eingabebefehl austricksen) installieren, weswegen ich erst nach manueller Treiberinstallation ins Wlan gekommen bin.

Des Weiteren hatte ich auch einen Guide (von MS himself) versucht, durch einen USB Stick und Eingabebefehl, den Wlan Treiber manuell zu installieren. Hier wurde der Treiber erkannt, aber "nicht hinzugefügt" :(

Also das war schon ein mittelschweres Drama ...

Mooky86 schrieb:
Hi G00fy, das freut mich zu hören. Aber was machst du Abends um 21:00 Uhr, wenn du ein Notebook ohne RJ45 Anschluss hast und keinen Adapter dafür?

Also das war schon ein mittelschweres Drama ...
Oh, wusste nicht das die non-ProBooks gar keinen RJ45 Anschluss haben.

Kenne das Drama ansonsten aber auch. Normalerweise sollte Windows die Treiber ja auch nachladen sobald man Internet hat. Zum Thema manuell Treiber installieren würde ich wie gesagt sonst nochmal die Treiber von AMD versuchen. Die ließen sich auf dem ProBook problemlos installieren. So geht man sicher die neusten GPU Treiber zu verwenden und nicht alte Stände von HP bereitgestellt.

Chipsatz: AMD Chipset Drivers Revision Number 6.07.22.037
APU: AMD Software: Adrenalin Edition Revision Number Adrenalin 24.8.1 (WHQL Recommended)

@G00fY Hmmm... Danke für die Links. Die neuen Treiber einfach drüber bügeln, oder die alten erst deinstallieren ?( Bei Grafik sicher schwierig :) )

Einfach drüber.

Mooky86 schrieb:
Ist diese HP Software frei von Bloatware?

Das Teil kümmert sich, wenn Netzwerk da, um alle Gerätetreiber des Herstellers inklusive Bios.

Wenn Du es nicht mehr brauchst einfach Deinstallieren.

Abgesehen davon kann man ja sehen was installiert ist.

Mooky86 schrieb:
Aber was machst du Abends um 21:00 Uhr, wenn du ein Notebook ohne RJ45 Anschluss hast und keinen Adapter dafür?
Den erforderlichen Adapter bestellen, warten bis dieser ankommt und dann die Arbeit fortsetzen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Moin, vielen Dank. Alles super funktioniert, außer dieses HP Updatetool. Das wird für mein NB mit meinem Win 11 nicht unterstützt.

Hab jetzt aber alle Treiber drin.

Eine letzte Frage hierzu. Ich hab durch die ganzen Treiber und Downloads den Order:
C:\SWSetup mit vielen Treibern drin. Die können doch jetzt eigentlich alle deinstalliert werden oder nicht?

Zurück
Oben