HP 350 G1 - Jemand mit SSD zum Laufen bekommen?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
ich habe mir ein HP 350 G1 (die Intel-Version mit Pentium 3558U) mit Windows 8 gekauft.
Mein Plan war von der Platte ein Image zu ziehen (da liegt ja der Recovery-Kram drauf) und dann das OS auf ne SSD (OCZ Vertex 2) zu kopieren.
Mit der SSD hängt das Teil mal beim im "BIOS" mit der Meldung, dass kein Boot-Device da ist und mal mit nem HP-Logo und sich drehenden Punkten darunter (tippe mal das ist der Windows-Loader mit modifiziertem Logo), was dann in ner Art Bluescreen mit verschiedenen Fehlern endet (z.B. "IRQ not Less or Eqal" oder "device inaccessible" Zeug).

Kurzum: Ich gehe davon aus, dass das Notebook und die SSD keine Freunde sind.
Von der HDD bootet das Teil, die kopierte Windows8-Installation auf der SSD startet in meinem Desktop ohne Probleme.
Das Bios ist aktueller (F13) als das was ich auf der Homepage finde (F12).

Hat das Teil jemand mit ner SSD am Start?
Wenn ja, welche SSD?
Finde nur den eine Fall hier im HP-Forum.

Kann das was anderes sein? Wurde mit EFI und Windows8 vielleicht was tolles eingebaut was das 1:1 Clonen von Platten scheitern lässt?
Im Bios kann ich ja leider nicht viel einestellen außer dem Legacy Support und dem Secure Mode (natürlich schon probiert).

Schon versucht das Ganze zu trennen?

Meine damit SSD rein und OS drauf und den Recovery Müll per Image auf eine Externe sichern und erst dann von der Externen auf die SSD.

Versuch wär´s mal wert mMn.

secure boot im bios deaktivieren.
und bei toshiba muss dann noch von boot uefi zu boot csm gewevhselt werden. wird bei hp vermutlich ähnlich heißen. speichern, neustarten fertig.

Blutschlumpf schrieb:
Kurzum: Ich gehe davon aus, dass das Notebook und die SSD keine Freunde sind.

also, hier läufts mit nem frisch aufgesetzen system auf ner ssd problemlos

bis auf die bluescreens, die schon 3 mal neue usb3 Treiber benötigt haben als lösung -.- Super intel, tolle Leistung

@Moselbär:
Ich weiß jetzt nicht so ganz was du meinst:
Sauber neu installieren kann ich mangels entsprechendem Medium nicht.
Ich habe versucht die Originalplatte mit ohne ohne Recovery-Partition zu clonen, beides mit identischem Ergebnis (siehe oben).
Auch das Recovery crasht irgendwann mit ner Meldung a la "Gerät nicht gefunden".

@bad_beaver:
secure boot und kompatibilitätsmodus habe ich versucht, mehr gibt das Bios nicht her.

@rg88:
die SSD, welches Modell?

Mir ist gerade aufgefallen, dass Acronis die SSD ebenfalls nicht erkennt wenn ich das auf dem Notebook starte.

Testweise mal Win7 von der DVD auf die SSD installiert. DIe Installation dauert ewig, beim Booten bleibt das OS mittendrin hängen ("Der Computer wird für die erste verwendung vorbereitet").

Last but not least: ne andere HDD genommen, da Win8 drauf gecloned -> Funktioniert im Notebook einwandfrei.

Ja.

Aber Du wolltest ja die SSD verbauen.

Und ich meinte in der Tat eine komplette Neuinstallation im Lappi mit SSD mit einem entsprechen - leider nicht vorhandenen - Medium.

Wenigstens läuft die Kiste jetzt - ist ja schon mal was.

@Moselbär:
Die Platte einzubauen war eher ein Kompatibilitätstest um rauszufinden obs an der verwendeten SSD im speziellen liegt oder ich generell was falsch mache bzw. es hindernisse gibt die Platte zu tauschen.

Wäre jetzt interessant wer ein 350 G1 mit SSD erfolgreich verbaut hat und welche SSD benutzt wurde.

Da werde ich Dir leider nicht weiterhelfen können - sorry - aber ich denke die CB Gemeinde wird Dich nicht hängen lassen.

sorry ich muss mich korrigieren, es handelt sich um ein 450 g1

Zurück
Oben