HP 350 G2 in den Geizhals Top 10 ?

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

wie kann es möglich sein, dass dieser stinknormale 0815 Laptop in den Geizhals Top 10 ist?
http://geizhals.at/hp-350-g2-l8b07es-abd-a1250311.html

Was ist da so besonderes dran? Der hat eine furchtbare Auflösung und gar keine SSD. Noch nicht mal ein Betriebssystem ist dabei.
Qualität wird bei nem 400€ HP sicher auch nicht der Kracher sein. Habe ich etwas übersehen?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-01-25 18:46:11.png
    Bildschirmfoto vom 2016-01-25 18:46:11.png
    65,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i5 um 399€. Dazu 1TB Speicher und 8GB RAM.
Mehr müssen die Leute nicht sehen.

Wo wir schon dabei sind. Was macht die OCZ SSD und der 6600K in der Top Ten? Fragen über Fragen...

BlubbsDE schrieb:
Wo wir schon dabei sind. Was macht die OCZ SSD und der 6600K in der Top Ten?
Der i5 kann ich schon verstehen, der ist ja nicht schlecht und sehr beliebt bei Spielern, wird ja auch häufig empfohlen. Und die SSD ist halt saubillig, 240 Gig für 65€ sind Hammer.

Saubillig gilt auch für das HP Notebook. Das wollte ich mit meinem Vergleich zeigen...

Und der 6600k wäre für mich uninteressant. So ist das mit Top Listen.

Puhh...sorry...aber was bitte erwartest du von einem Notebook ab 399,- Euro, lieber Siemens-Nixdorf?

1366x768 ist sozusagen die HD-ready Auflösung, die in einem 15,6" Notebook die Regel ist, ein i5-U der 5. i-Generation (Broadwell), 8 GB Ram und eine 1 TB Festplatte. Das kein Betriebssystem dabei ist, ist der Preisklasse geschuldet. Wäre da Win 10 oder Win 8.1 drauf, wäre deine Einstellung wohl kaum besser zu dem Produkt.

Sorry, du kriegst ja auch kein Boss Parfüm wenn du nur Axe Geld ausgeben willst.

Kannst ja gerne mal in die üblichen Fachmärkte gehen und gucken, was du für 399,- Euro an Notebooks angeboten bekommst. Mit einem i5, 8 GB, 1 TB und dann noch Betriebssystem...glaube da wird die Luft mehr als nur dünn.

Naja, wie gesagt. Ich verstehe nicht warum der so beliebt ist. Vor allem weil der noch nicht mal lieferbar ist.

Qualitativ soll der nicht so pralle sein.
Da ist der Acer, den es vor ein paar Wochen mit i3 für 299€ bei MM gab, schon besser.
Ohne SSD ist nervig, aber in der Preisklasse zu verkraften.
Die Bildschirmauflösung sehe ich nicht so kritisch. Natürlich wäre FullHD ganz nett.
Aber auch mit einer HD-Auflösung kann man auf 15,6" noch arbeiten.
Nur weil es genug Leute gibt, die für sowas unnützes wie 4k-Smartphones Geld ausgeben, muss man ja nicht auf den Zug aufspringen.

Ich vermute es gibt zwei Gruppen von Leuten die das Ding mit der Konfig kaufen.
1. Die die keine Ahnung haben. Also dass neben den "harten Fakten" wie CPU, RAM und HDD-Größe auch andere Sachen (Display-Quali, SSD statt HDD, Akkulaufzeit) ins Gewicht fallen.
2. Leute die die Rohleistung von i5 und viel RAM in einem mobilen Gerät brauchen (oder zu brauchen glauben), aber sich nicht mehr leisten können / mehr ausgeben wollen.

Meine Schwester sucht einen neuen Laptop, da ihrer schon 8-9 Jahre alt ist und schon ziemlich ramponiert ist. Der hat noch einen C2D drin und 3Gig RAM mit ner echt lahmen HDD, da reißt Windows 10 auch nichts mehr. Meint ihr, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem alten und diesem HP groß ist? Momentan lädt Windows ewig lang und Browsen macht auch kein Spaß, obwohl das System relativ frisch ist, also nicht zugemüllt.

Sie spielt nicht, sondern braucht den nur zum Arbeiten und für ein wenig Musik. Also Office, Browsen, Youtube, etc. Was Frauen halt so machen.

8-9 Jahre alt? Vermutlich ist die HDD nicht nur langsam, sondern auch technisch nicht mehr fit.

Ich würde erst mal eine SSD kaufen, sie in dem alten NB einbauen, Win neu installieren. Und sich über die neue Geschwindigkeit freuen. Langt das noch nicht, kann man ein neues NB ohne SSD kaufen und die SSD für das neue benutzen.

Aber ein C2D sollte für alles gewöhnliche auch heute noch ausreichen. Mit den 3 GB ein x86 / 32 Bit Windows installieren.

Das "Problem" habe ich praktisch jeden Tag.

Und "unser Problem" ist es, daß wir unsere Vorstellungen, Wünsche und Vorgehensweisen nur zu gerne als "allgemeinverbindlich" sehen bzw. empfinden.

Den Normalkunden, der im Netz sein Onlinebanking, seine E-Mails, etc. Dinge abwickelt und hier und da Videos per Youtube anschaut, den interessiert es leider nicht wirklich die Bohne, ob der Rechner in 20 Sekunden mit einer SSD hochgefahren ist oder ob er 1 Minute mit HDD dazu braucht.

Wenn ein Kunde nur 400 Euro hat, dann hat er auch nur 400 Euro mit viel Glück kriegt man noch 450 Euro daraus gemacht, aber alles drüber ist dann Kundenabzocke. Egal ob eine SSD nun so viele Vorteile hat oder nicht. Nur eine 1 TB SSD kannste in dem Preisrahmen haken.

@Blubbs: Das Problem ist, dass der Akku auch nicht mehr frisch ist und die Ladebuchse einen Wackelkontakt hat, das Teil ist schon oft runtergeflogen. Außerdem ist die linke Maustaste beim Pad schon lose. Da wollte ich eigentlich nichts mehr investieren. :freak:

Warum dann der Vergleich zu dem 9 Jahre alten NB? Der ist doch dann uninteressant, wenn das Gerät es hinter sich hat. Ich nutze auch noch einen C2D mit einer SSD. Und der braucht immer noch nicht ersetzt werden und ist gefühlt schneller, als viele heute kaufbare Geräte der unter 500€ Klasse.

Notebookangebote gibt es doch wie Sand am Meer. Hier nur mal ein Beispiel zu denen von NBbilliger.de der jetzigen Woche.

http://www.notebooksbilliger.de/angebote

Zurück
Oben