HP 355 G2 im März gekauft und jetzt schon gröbere Probleme

gpismest

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich suchte nach einem Alltagslaptop zum Youtuben, Bloggen und andere Webanwendungen ohne große Ansprüche an Grafikintensive Anwendungen wie Gaming.

Nach Empfehlung hab ich mir folgendes Modell gekauft: http://www.redcoon.at/B565865-HP-355-G2-K7H44ES_Notebooks#customerreviews

Hab zudem ein 256 GB SSD von Crucial (BX100 vermutlich) da gleich nach dem Kauf reingeschraubt und von der Leistung reichte das aus und auch der Systemstart war sehr flott. Windows 8.1 lief damals auf dem System, jetzt Windows 10.

Verarbeitung ist leider sehr sehr billig. Die Tasten nehmen einen Klick gerne als Doppelt war.

Jetzt nach einem halben Jahr Nutzung kann ich das Ding höchstens noch dulden:

1.) Wenn ich ihn starte erscheint nur das HP Logo und das System wird gar nicht erst gebootet. Ich muss den dann nochmal ausschalten und einschalten damit er hochfährt.

2.) Youtube -> ab 720p HD Video in Vollbildmodus läuft nicht flüssig.

3.) Wenn ich mit Mozilla Facebook aufrufe hängt sich der Browser kurz auf, während sich der Chat und die Neuigkeiten laden.... mein Smartphone (Samsung Galaxy S3) kann das immernoch schneller. Sogar über Teamviewer ging das flotter über meinen alten Stand-PC (gut da ist auch mehr Rechenleistung).

4.) Lautes Ploppen beim Musikhören über Aux (manchmal, wenn man in Youtube nach vorne spult im Lied)

Der Laptop machte schon wenige Monate nach dem Kauf erste Merkwürdigkeiten: Manchmal fuhr er nicht runter. Bildgalerie blieb manchmal schwarz usw....

also was kanns sein?

Defekte Hardware?
Falsche Treiber? (da hab ich allerding schon alle von der HP Seite)
Oder Windows 10 nicht kompatibel mit dem Gerät?

lg

Wann hast du das Notebook das letzte mal ordentlich neu installiert. Wieviel ist von deiner Festplatte noch frei ? Wieviel RAM hast du ?

schonmal linux probiert?! ;) (wenn du eh schon neuinstallierst)

Man denkt eben falsch, wenn man meint "Webanwendungen" liefen so nebenbei. Alte Kisten mit 1-Kern P4 scheitern an Twitch und Youtube. Oder einfach schon wenn der Browser ......mit 40 Tabs läuft.
Den Prozessor im genannten Laptop schätze ich etwa so schnell ein wie einen 1.5 Ghz Core2Duo. Dazu noch ein überfrachtetes OS und hemmungslose Tab-Orgien....dafür ist der Laptop einfach zu schwach.

Mit Linux nochmal aufsetzen. Ubuntu oder Mint?!

Mach deine alte Festplatte rein und schaue, ob die Probleme verschwunden sind. Mein Laptop spinnt auch nur herum, seitdem ich die Crucial M4 verbaut habe. Nach Wechsel zurück auf der Standard-HDD läuft er wieder ziemlich gut. Die Grafik stürzte ständig ab und das BIOS lud meist etwas mehr als eine Minute.

Gerade Punkt 3 hatte ich auch. Danach kam die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt".
Punkt 4 war bei mir exakt so, wie du es beschreibst.

Jetzt ist mein Lappi eine Rakete. Gerade in Videobearbeitung ist der unglaublich schnell.
Suche mal nach ein BIOS-Update, bevor du den Rechner formatierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles nach Softwareproblemen an, ich rate dir auch einfach zu einer Mint-Installation. Wenn du wieder Windows installierst dann bitte 7 und ändere dein Verhalten was sinnlose Software etc. angeht. Update ebenfalls mal die Firmware der SSD.

Hast du irgend so Programme, wie Tune-Up Utilities oder Windows Tweaker installiert? Ich halte von solchen Tools nicht so viel. Microsoft hat das über mehrere Jahre getestet und die haben sich schon dabei etwas gedacht. Alleine das Design von Windows 10 zu ändern bewirkt Probleme. Da sich die Animationen streiten. Win 8 Animationen <=> Windows 10 Animationen. Im Startmenü will Windows beiden gleichzeitig darstellen. Das führt zum krassen lag. Windows 10 läuft super. Es sollte egal sein, ob da Win7 oder 10 läuft. Vielleicht hast du noch alte Treiber installiert, die unter Win10 nicht so richtig laufen.

1. Deinstalliere, solche Programme, setze Alles zurück, wie es war.
2. Aktualisiere alle deine Treiber. Insbesondere Chipsatz, AHCI Controller und Grafikchip.
3. Aktualisiere dein BIOS/UEFI.
4. Probiere ein Linux aus im Live Modus. Egal ob Mint, Ubuntu oder Suse. Hierbei verlierst du keine Daten.

KTelwood schrieb:
Mit Linux nochmal aufsetzen. Ubuntu oder Mint?!

mhh da HP auf der ubuntu seite auftaucht (support), würde ich es damit als erstes versuchen.

gpismest schrieb:
... Jetzt nach einem halben Jahr Nutzung ...

Zunächst mal mit der originalen Festplatte versuchen, ob da dieselben Fehler auftreten.

Wenn ja, und 6 Monate nach der Lieferung noch nicht ganz herum sind, würde ich nicht herumdoktern sondern ganz schnell beim Händler reklamieren, dessen Sachmängelhaftung ziehen und ein neues Notebook im Wege der Nacherfüllung verlangen, § 439 I 2. Alt. BGB. Sind die 6 Monate schon rum, sieht es wegen der Beweislastumkehr finsterer aus.

In diesem Fall die einjährige HP-Garantie geltend machen.

Hallo!

Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Fangen wir dann mal an:

@pipipi: Beim Kauf im März. In der Regel setze ich ein System bei gröberen Problem neu auf oder bei bestimmten Hardwaredefekten. Hätte nicht gedacht, dass schon nach 6 Monaten sowas nötig wäre. 4 GB Ram sind verbaut wie im Link. ca. 86GB werden genutzt und 145GB sind frei. Auch Crystaldisk Info zeigt keine Störungen an.

@Hoikaiden: Nein. Ich weiß, es läuft mittlerweile schon sehr gut. Leider habe ich es nicht erwähnt, aber ich habe noch einige Programme wie Adobe Photoshop, die ich nur für Windows habe.

@KTelwood: Ja, war selbst überrascht wie extrem ineffizient die AMD Prozessoren im Vergleich zu Intel geworden sind. Wollte eigentlich einen i5 haben, aber hab mich halt überreden lassen ;) Der Kollege hat den gleichen HP mit Linux am laufen und scheinbar keine Probleme. Hatte den damals aber auch erst neu.

@ crustenscharbap: Hatte diesen Verdacht auch schon. Mit den Videotreibern habe ich die meisten Probleme! Anfangs konnte der sogar HD Videos von der Festplatte nicht ordentlich abspielen. Hab dann die Graka Treiber aktualisiert und es lief von der Festplatte sehr gut. Dann kam dieser Mist mit den Vorschaubildern, was ein Win 8.1 und HP Graka Treiber Problem sein sollte.... im Sommer waren die Probleme dann überwiegend weg. HD Videos konnte er dann von Youtube trotzdem nicht. Zu schwach einfach.

@majusss: Windows 7 ist schön und gut, aber 1. besitze ich nur eine Lizenz für 8.1 und 2. würde ich gerne das Win 10 nutzen.

@ csx111: Sehe ich auch so. Wobei ich immernoch hoffe, dass es nur ein Treiber problem ist.

Hi!

Also für die Probleme beim Hochfahren weiß ich noch immer keine Lösung, außer das Ding zwei mal zu starten, aber Youtube HD 1080p läuft im Vollbildmodus total flüssig und Facebook auch, wenn ich nicht Firefox nutze. Microsoft Edge läuft da sehr sehr flüssig. Was ist los mit Firefox in letzter Zeit?

mfg

Hört sich nach BIOS / SSD-Firmware Problem an.

Updaten!

BIOS-Update sollte sich auf der Support-Seite des Herstellers finden, Firmware für SSD ebenso.
Mache auch mal einen Filesystem-Check auf allen Partitionen der SSD.

Zurück
Oben