HP 355 G2 (L8B01ES) Wlan bricht ab

OOB

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
270
Hallo Liebe Community!

Ich hab mir vor 1ner Woche folgendes Notebook gekauft: HP 355 G2 (L8B01ES) jedoch ist mir gleich nach dem 2ten tag aufgefallen das das Wlan abbrüche hat, dass ganze läuft dann wie folgt ab:

Versuche eine Datei (z.b.: 10GB) downzuloaden

Sporadisch stoppt dann der Download, jedoch wir weiterhin angezeigt das ich mit dem Wlan verbunden bin (Verschiedene Netzwerke getestet). Auch Surfen funktioniert dann nicht mehr, erst wenn ich das Netzwerk trenne und neu verbinde habe ich wieder ganz normalen Internetzugriff.

Was kann da der Fehler sein ?

Lg Maxi
 
Was steht denn zu dem Zeitpunkt im Router Logbuch? Verbindungsabbruch zum Laptop?
 
Hi,

was für eine WLAN Karte hast du verbaut? Eine Broadcom eventuell? Wir haben bei uns in der Firma auch HP Notebooks im Einsatz und die die eine Broadcom Karte haben, machen Probleme mit den aktuellsten Treibern, wir haben daher auf eine alte Treiberversion: 5.100.235.19 zurückgegriffen und seit dem keine Probleme mehr.

Ich haue dir hier auch einmal den Link vom HP Forum rein, der uns geholfen hat.: http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...ireless-connection-issues/td-p/5062986/page/2
 
Da hab ich noch nicht nachgeschaut, aber kann es das im laptop verbaute wlanmodul sein ?

(Nur hab ich auf den Router keinen zugriff, der gehört meinem Vater)

Folgende Karte ist verbaut (Steht auf der Karte direkt oben)

Realtek Model RTL8723BE/ RTL8723BE1T1R

lg
 
Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt generell mit wlan per kabel ist alles okay.
Virenschutz ist Avast.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte ein Treiber mit einem Bug sein, evtl. gibt es eine aktuellere Version?

Findet er bei dir bei Update-Suche auch diesen neuen Treiber für Hardware,
oder hast noch den älteren von der HP Support-Seite für das Notebook installiert?

1.png

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=6886537&swLangOid=18&swEnvOid=4059
(unter Realtek RTL8723BE/RTL8188EE 802.11b/g/n Wireless LAN-Treiber Systemsoftware-Manager-Symbol 2012.13.402.2014 Rev. 2 Mai 2014 )
 
evtl. war das ein Fehler. Mache das mal testhalber rückgängig.

edit:
Ja, den Forumbeitrag habe ich geschrieben. Habe das Notebook auch. Das og. Update habe ich noch nicht installiert. Verbindungsprobleme habe ich aber auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war schon vor dem Update vorhanden aber ich teste das td nochmal. Ah okay, hmmm komisch, naja den Laptop hats bei redcoon um 200 € gegeben da hab ich zugeschlagen. Zur not tausch ich die Wlankarte, hast da empfelungen ?

EDIT: Kann das Update nicht deinstallieren. finde ihn unter "Installierte Updates" nicht


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, machts Dualband besser oder was macht das für einen Unterschied?

Noch was: Hast du eine SSD im Rechner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind Intel Netzwerkadapter intelligenter und haben mehr Durchsatz als welche von Realtek.
Eine zweite Antenne verbessert die Signalqualität, und in dem Fall steigert sie auch den Durchsatz, falls die Gegenstelle das auch unterstützt. SSD habe ich in dem Billig-Notebook derweil noch keine, zahlt sich IMHO nicht so recht aus, wenn man regelmäßig defragmentiert (auch offline-Defrag beim Systemstart, heißt in Ultra-Defrag "Boot-Time Scan"), habe UltraDefrag x64 dazu installiert, und das tut was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super danke. dann werd ich das wshl machen. Das ultraDefrag x64 Hol ich mir auch.
 
Ich probiere jetzt doch auch mal den von Microsoft bereitgestellten aktuelleren Realtek WLAN-Treiber aus, ob der mir irgendwelche Vorteile bringt, wie höheren Durchsatz, Verbindungsstabilität, oä., und habe vor Installation des Updates zuvor den Realtek WLAN-Treiber in Installierte Programme deinstalliert.

edit:
Hat soweit auch funktioniert, höheren Durchsatz gibt es zwar max. nicht, aber wahrscheinlich ist doch der eine, oder andere Bug beseitigt. Habe mit dem neuen Treiber im Heim-WLAN gerade mal 5GB auf das Notebook gezogen, und Verbindung blieb stabil und gleichmäßig schnell.
Ich habe zuvor nicht mit so großen Dateien getestet, aber mit dem alten Treiber ist mir zuvor eben aufgefallen, dass nach ca. 2,5 GB die Geschwindigkeit nach und nach langsamer wurde, und dann lief der Test bis 5GB, wenn auch ohne Abbruch, quälend langsam dahin.
Und danach war die Netzwerkverbindung bleibend bis zum Neustart der Verbindung quälend langsam. Das ist also mit dem neuen Treiber jetzt nicht mehr so.
Unbenannt.png

Bei der Installation über Windows Treiberupdate muss man dann halt zwischenzeitlich das Netzwerkkabel anstecken (weil man ja das Realtek-WLAN-Treiberpaket zuvor deinstalliert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke das dus probiert hast. Dann hast du wshl einen Laptop mit halbwegs gutem Modul erwischt, hab mir jz gestern
Intel 2777324 Dual Band wireless Netzwerkadapter bestellt. Denke mit dem gehts besser.

Ich werd am Donnerstag berichten. Lg und schöne Woche!
 
Ich habe evtl. Neuigkeiten bzgl. passendem WLAN-Adapter:

Also habe gerade glücklicherweise das Reparatur und Wartungs-Handbuch zu dem Notebook gefunden,
und da stehen die div. passenden WLAN-Module drinnen, als Ersatzteil, sowie die verbauten Antennen.
Also es schaut nicht so aus, als ob es Antennen wären, die für 5GHz (Dual-Band Betrieb) geeignet sind,
da kein Modul gelistet wird, welches 802.11ac beherrscht.

Solche DualBand Antennen bestünden aus zwei kombinierten Dipolen:
http://www.google.at/search?q=noteb...Q96Lhiv9M:&usg=__uaIsZI3VaWFBiyYgI6RvxHF-RO4=

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04301514-1.pdf

Von daher wäre ein DualBand Adapter wahrscheinlich unnütz.
Aber das Manual ist sicher hilfreich, falls man mal den Lüfter reinigen will, oder sonst nicht weiß, wie man das Notebook richtig zerlegen kann.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es zu der Kiste schon eine konkrete Lösung?
Ich habe dasselbe Problem mit folgendem Rechner: HP 355 G2 J4T00EA (AMD A-Series Quad-Core A8 6410, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon R5 M240), im direkten Stream-Vergleich mit einem Lenovo E550 (auf Intel-Basis).
Der HP bricht immer mal wieder ab, das Streaming über Heimnetzwerk (Notebook >> WLAN >> CAT6 >> HP-Windows-Server) ist damit eine Katastrophe, der Lenovo macht mit seinem INTEL-Wifi-Modul keine Zicken...
Ich erinnere mich dunkel, auf dem HP alles Mögliche versucht zu haben, bis es endlich irgendwie funktioniert hat (Broadcom und Realtek-Treiber, AMD-Software-Suite etc.).
Wer kann mir sagen, welches Wifi-Modul in dem o.g. Notebook verbaut ist und welchen Treiber man nehmen muss, ich möchte nicht noch weiter "rumspielen". Danke
 
Hallo Ihr Lieben,

da ich mich schon derart oft über dieses Notebook & das Gebaren von HP geärgert habe, habe ich nur wegen dieses Gerätes einen Account erstellt.

Das Problem, dass hier beschrieben wird ist ein Hardware-Problem!

Wie auf der HP-Seite beschrieben, ist für die drahtlose Kommunikation mit der Außenwelt eine "Realtek 802.11b/g/n (1x1) und Bluetooth® 4.0 kombiniert" verbaut. Konkret handelt es sich wohl um das Bauteil Realtek RTL8723BE. Das Teil macht sehr häufig Probleme, was wir den völlig desinteressierten und absolut inkomtetenten Leuten von HP auch wiederholt sagten. Entweder stellen die sich blöd, oder ...

Naja, auf jeden Fall haben wir das Problem jetzt umschifft, indem wir den Bluetooth-Adapter (separat über den Geräte-Manager ansprechbar), deaktiviert haben. Seitdem stimmt die Übertragungsrate und es gibt auch keine Abbrüche mehr.

Zwar haben wir ein weiteres Problem mit Totalausfällen beim Online-Streaming (YouTube & Co.), weil sich die Grafikkarte mit der AMD APU nicht verträgt, aber das ist ein anderes Thema.

Wer also noch die Chance hat, schickt die Kiste entweder zurück oder kauft sie erst gar nicht.
:mad:

Grüße
Charles
 
Meine Lösung war der Austausch der Realtek-Karte mit einer Intel-Karte. Nun ist alles bestens.
 
Zurück
Oben