HP 450 G3 USB Kabel Bug

Kenmeri

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
154
Hallo alle zusammen,

Ich hab mein HP Notebook nun ein halbes Jahr und war so weit zu frieden. Nur nervt mich mittlerweile tierisch ein Bug mit USB Kabeln und ich verstehe nicht wieso. Das Problem ist das, einige USB Kabel egal ob 2.0 oder 3.0 Kabel an den USB Ports (2.0 und 3.0) Probleme machen. Die Laufwerke werden eingehangen und wenige Sekunden später wieder ausgehangen und dann wieder eingehangen und dann wieder aus und so weiter.. . Soweit wie ich heraus gefunden hab scheint es ein Hardwareproblem zu sein, verschiedene Treiber haben nichts gewirkt, das Laptop kommt einfach nicht mit den Kabeln klar. Bios ist das 1.10er.
Sämtliche Kabel die Probleme machen funktionierten an 4 anderen PCs ohne Probleme. Hab schon einige USB Kabel von meinen externen Festplatten durch Markenkabel (Digitus) ersetzt und die Probleme waren dann weg. 3 Intenso Platten alle selbe Baureihe, da machten 2 Kabel Probleme. Mein Sony Xperia kann ich kaum ans Laptop anschliessen, sowohl 2 original Sony Kabel und ein NoName Kabel machen Probleme. Das Xperia funktioniert an meinem alten Acer Laptop ohne Probleme.
Wie kann das sein? Gibs es da Kontaktprobleme in den Steckern und Buchsen. Oder ist was mit der Verdrathung nicht ok.
Ich hoffe jemand hat eine Erklärung und Lösung für mich.
Für Rückfragen stehe ich bereit. :)

MfG
 
Ich würde die USB Treiber von der Seite des Herstellers auf den neuesten Stand bringen, alternativ wäre auch interessant, ob das Problem nur im Netzbetrieb auftritt, dann ist evtl. zu wenig Spannung auf dem USB Port.
 
Treiber sind es nicht, denn sonst hätte ich nicht Kabel selektieren können. Netzbetrieb und Energiemodi Höchstleistung hat nichts gebracht, Problem ist das selbe.
 
Keiner eine Idee, Ahnung?
 
Up
 
neben dem DVD-Lw die USB-Ports ?
Die sind vermutlich auf einer separaten kleinen Platine und nur per Kabel mit dem Mainboard verbunden.
Vielleicht das Kabel vom Mainboard zu den Buchsen nicht richtig dran oder zu gering dimensioniert oder beschädigt.

Oder evtl. die Kontaktfedern in den USB-Buchsen zu schwach, bzw wenig Kontakt,
die kann man vorsichtig nach biegen. ( Laptop vorher Stromlos machen und Akku rausnehmen )
Die Feder kann man hier gut sehen:
http://www.notebook-doktor.de/wp-content/uploads/reparierte-usb-buchse.jpg
...
 
Nur im Batteriebetrieb oder auch im Netzbetrieb? Wie viele USB-Geräte hast du GLEICHZEITIG angeschlossen? Wenn Geräte sich dauernd an und Abmelden hört sich das (Sofern die Geräte nicht defekt sind, was du ja ausgeschlossen hast) an, als würde die Spannungsversorgung zusammenbrechen.

Nicht jeder USB-Controller kann für jeden Port die volle Spannung nach Spezifikation GLEICHZEITIG bereitstellen. Bessere/Markenkabel können da helfen, da sie häufig einen größeren Querschnitt als Billigkabel haben, so dass minimal weniger Spannung über den Widerstand des Kabels abfällt so dass du eben so gerade eben ausreichende Versorgung für deine externen Geräte zur Verfügung hast.

Was da helfen kann, ist ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung, so dass die USB-Geräte ihren Strom vom HUB und nicht aus dem USB-Controller bekommen.
 
@ PixelMaler Nein alle Ports sowohl 3.0 als 2.0. Wackeln hatte auch nichts gebracht. Biegen hatte ich mich noch nicht getraut, sollte das letzte Mittel sein, ist ja erst 6 Monate alt. Erreiche ich überhaupt die PINS für 3.0? Also die hinteren, versteckten?

@nurmalsoamrande Bitte von Anfang an lesen, da seht es, sowohl Akku als auch Netz, Engerieschama spielt auch keine Rolle. Anzahl ist auch egal, da Kabelabhängig. Egal ob Smartphone oder externe HDD. USB Sticks haben bis jetzt noch keine Probleme gemacht 4 oder 5 hab ich.

Da werd ich wohl mal biegen und sehen was passiert.
 
Aber nicht zu hoch biegen,
nicht das man beim Einstecken des Steckers unter die Kontakte kommen kann.

Mehr fällt mir dazu leider aber auch nicht ein.
Da man ein 1/2 Jahr altes Gerät nicht gleich zerbasteln will.
..sonst hätte man mal innen die Verkabelung angeschaut.
 
Zurück
Oben