HP 450 G5 3KY72ES: Startbildschirm doppelt

teta200

Newbie
Bei meinem recht neuen HP 450 G5 3KY72ES mit Win 10 Pro ist der Startbildschirm seit Erwerb, also von Beginn an, während des Hochfahrens vertikal dupliziert und zeigt außerdem im unteren Bereich ein mehrfarbiges Pixelband; siehe Foto. Dieses Phänomen tritt ziemlich unmittelbar nach dem Einschalten für einen kurzen Moment, vielleicht 2 Sekunden auf. Sonst funktioniert das Gerät einwandfrei.
Lässt dieses im normalen Gebrauch unbeachtliche Problem auf irgendeinen Hardwarefehler schließen, der mutmaßlich im Laufe der Jahre zu weitergehenden Ausfällen führen könnte, sollte das Notebook somit reklamiert werden?
Besten Dank!

Anhänge

• IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    677,8 KB · Aufrufe: 294
Lese mit CPU-Z die BIOS-Version aus und vergleiche das mit der HP-Site.
Suche im BIOS nach einer Funktion, den Postscreen zu aktivieren = a) verschwindet die HP-Werbung + b) man sieht evt., an welcher Stelle das BIOS klemmt bei Problemen.
Grafikfehler kann durch die "Doppeldarstellung" verursacht werden. Ungeachtet dessen im laufenden Win mal die iGPU einem Benchmarktest unterziehen und mit vergleichbarer Hardware vergleichen.

BIOS war nicht aktuell, habe ich erfolgreich geändert. Nun ist der Startbildschirm weiterhin vertikal dupliziert, allerdings ohne das mehrfarbige Pixelband.
Eine Einstellungsmöglichkeit, im BIOS die HP-Werbung auszuschalten, habe ich nicht entdeckt. Unter dem Reiter "Advanced" ist eine Auswahl "Electronic Labels"; angeclickt lässt sich da aber nichts an- oder abwählen.

Zurück
Oben