HP 4520 s Neue Kühlpads und CPU Paste oder Temps ok?

XHitcher1

Banned
`Hallo wir haben ja im Moment Winter (zumindest sowas ähnliches wie Winter :D ) Jedenfalls sind die Temperaturen drausen ja nicht so hoch (;

Ich hab von einem Kumpel seinen alten 4520s Pro Book von HP bekommen und dort hatten beide Speicher (seltsam aber warscheinlich wahr) einen Macken hab nun für 38 Euro bei Amazon einen corsair speicher gekauft und dort meldete Memtest nach 3 stunden test keine roten zahlen, bei den andren Speichern schon nach 15 min.

Nun möchte ich den Laptop möglichst Lange Fitt halten (; Benötige Ihn zwar nur zum chatten, surfen, stream filme schauen und webcam skypen (integrierte webcam) und zum ab und an moviemaker 720p Webcam Videos schneiden. Nunja kommen wir zur Hauptfrage.

Die Temperaturen des Laptops gingen beim Memtest schon auf 79% Grad auf Anraten eines Users Pustete ich dann den Lüfter und den Laptop generell (soweit ich ohne großes Aufschrauben ) rankam die Lüfter und co aus.

Nun gehen die Temperaturen bei Memtest 86 + (Laut memtest selber) immer von 52-61 Grad schwankend CPU TEMP.

Im Betrieb (Chatten, surfen und nebenbei Stream Video schauen) ist die Temperatur meist bei 50 - 54 Grad. bei Graka und CPU.

Temps beim Stream Video schauen und nebenbei downloaden einer datei und facebook chatten. Nach 14 min (;

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tempsneulqrv6f73p0.jpg

Nun hab ich 10 min einen Prime Test drüberlaufen lassen und dort waren die Temperaturen (Mit speed fan gemessen) nach 10 min wie auf dem Screenshot nun zu sehen (;

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/prime9523q49bw1ry6.jpg

Sind diese Temperaturen ok? Oder sollte ich von einem Bekannten mir Kühlpads einbauen lassen und eine neue CPU leitpaste?

Danke.
Ergänzung ()

Hier noch die Temperaturen die AIDA nach einblenden der Sensoren anzeigte!!! GPU fehlt dort aber irgendwie warum auch immer!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/prime952xsdr7xftecv.jpg

Die Temperatur sind völlig i.O. Würde mir erst ab 80°C Sorgen machen. Eine neue Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads können natürlich nie schaden.

So wie ich das auf dem Screenshot sehe war deine CPU beim Prime test nicht 100 %ig ausgelastet sondern nur ca. 35%. Deshalb sind die Temperaturen auch für Notebook verhältnisse niedrig. Meine Notebook geht bei Prime bei 100% last schon nahe den 90° C.
Versuch die CPU zu 100% auszulasten und teste nochmal.
Die Temperaturen würde ich mit HWInfo64 beobachten, da bekommst du sicher alle vorhandenen sensordaten geliefert.

Grüße

repmag schrieb:
Die Temperaturen würde ich mit HWInfo64 beobachten, da bekommst du sicher alle vorhandenen sensordaten geliefert.

Grüße

Wie stelle ich sicher dass die cpu zu 100% beim test ausgelastet wird? (;

90 Grad ist doch gefährlich mir wurde gesagt bei 90 Grad solle ich den test abbrechen (;

HW info hab ich auch immer benutzt biss ich merkte dass der bei graka und cpu deutlich kühlere temps anzeigt wie speed fan!!! ist ev nicht so genau wie speed fan oder?
Ergänzung ()

-NexuZ- schrieb:
Eine neue Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads können natürlich nie schaden.

Kann man da nichts kaputt machen er meint er kenne sich damit aus hätte schon mehrere laptops repariert aber dazu muss man den laptop ja ganz aufschrauben um an den cpu und graka zu kommen (; ...

XHitcher1 schrieb:
Wie stelle ich sicher dass die cpu zu 100% beim test ausgelastet wird? (;

90 Grad ist doch gefährlich mir wurde gesagt bei 90 Grad solle ich den test abbrechen (;

90° gehen bei mir, weil ich eine ivy bridge cpu habe welche bis 105° geht. Deine geht glaub ich nur bis 90-95°.

Wie du 100% auslastung zusammenbringst weis ich nicht, geht normalerweis automatisch mit Prime95. Vielleicht ist eine Einstellung falsch?

HWinfo waren für mich immer die Referenztemperaturen, von einer ungenauigkeit hab ich noch nichts gehört.
Laptop aufmachen ist kein problem wenn man sich etwas mit hardware auskennt. Hab meins sicher schon 10x geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:
90° gehen bei mir, weil ich eine ivy bridge cpu habe welche bis 105° geht. Deine geht glaub ich nur bis 90-95°.

Mhm hab prime95 64 bit heruntergeladen entpackt, als admin gestartet und den zweiten test von oben gewählt und da wo 4 als zahl drin stand laut anraten eines users (der sich anscheinend damit auskennt) 1 eingetragen.

Komischerweiße meinte er der test geht ca 10 min aber irgendwie hab ich noch keine meldung bekommen von prime 95 dass er beendet ist und läuft nun schon knapp 30 min. Einstellungen hab ich gar keine vorgenommen.

danke.

repmag schrieb:
Nach 10 Minuten erreicht man meistens die höchsten temperaturen.

Ok also kann ich prime beenden nun nach 30 min?

Ja am screenshot waren laut speedfan die höchsten temperaturen (;

wo sehe ich bei HWInfo64 die temperaturen die werden mir nicht angezeigt. hab hwinfo mit hwmonitor verwechselt :D egal sag mir mal bitte wo ich da die temperaturen sehe.

Und was stelle ich ein das der test cpu und graka auf 100% auslastet hab den 2ten test von oben genommen.

Starte Hwinfo und setzt das häckchen bei "sensors only" dann bekommst du alle daten geliefert. So sollte es aussehen
HWinfo.png

In Prime nehme ich immer diese einstellung:
prime.png

Um die GPU voll auszulasten nimmst du am besten furmark (läuft auch ewig).

repmag schrieb:
In Prime nehme ich immer diese einstellung:
Anhang anzeigen 390452

Um die GPU voll auszulasten nimmst du am besten furmark (läuft auch ewig).

Was bedeutet die 8? bei mir stand dort standartmäßig ne 4 und der typ riet mir die 4 in ne 1 umzuwandeln, warum steht da bei dir 8?

sonst hab ich alles genauso gemacht wie du auch das zweite von oben gewählt und dann auf *ok* gegnagen!! und mit speed fan die temps beobachtet.

wielang lässt du den test immer laufen? und bei welcher temp soll ich abbrechen?

So weit ich weiß stellt man dort ein wie viele Threads belastet werden. Ich hab 4 Kerne/8 Threads, du hast 2 Kerne/ 4 Threads. Wenn du dort 4 hinschreibst sollten alle Thread auslastung sein.

Laufen lasse ich in so lange bis die temperaturen über 5 Miunten nicht mehr steigen. Abbrechen würde ich bei deinem CPU bei 85 - 90° wenn er nicht schon von alleine abschaltet

Edit: Laut Notebookcheck sollte deine CPU auch 105° vertragen. Ich kann das aber nicht ganz glauben.

Edit2:
Hab gegoogelt: 105° stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:
Edit: Laut Notebookcheck sollte deine CPU auch 105° vertragen. Ich kann das aber nicht ganz glauben.

Ok danke (; hab nun in HW Info eingestellt dass es die sensoren anzeigt (; Nur eine Frage warum wird dort keine GPU Temperatur gelistet? (;

Jop dann mache ich dass auch mal also soll ich da wo bei dir 8 steht bei mir 4 eintragen? (; und dann aufhören wenn die temps 5 min nimmer steigen?

Hier mal ein screenshot von den aktuellen temperaturen des laptops mit HWINFO gemessen nach *chatten, surfen und so* (;

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hw2vwqtz9h74.jpg

Danke dir (;

Hast du überhaupt ne dedizierte GPU drinnen? Auf dem screenshot sehe ich eine Temperatur der IGP, also die von der intigrieten GPU.
Schau am besten im Geräte Manager nach was fürne GPU du hast.
Die GPU temperaturen sind sonst weiter unten.

repmag schrieb:
Die GPU temperaturen sind sonst weiter unten.

Ich hab eine HP Grafikkarte drinnen die war aber schon im Laptop drinnen also ne On Board Graka denke ich mal (; hat auch nur Auflösung 1366 x 768 Zumindest ist das die Höchste die ich auswählen kann wenn ich den Laptop über HDMI mit mein AOC 27 Zoll Full HD 3D Monitor verbinde (;

XHitcher1 schrieb:
Ich hab eine HP Grafikkarte drinnen die war aber schon im Laptop drinnen also ne On Board Graka denke ich mal

Also von einer HP Gaka hab ich noch nie was gehört ;) . Wahrscheinlicher ist etwas von nvidia oder ATI/AMD.
Mach mal nen screenshot vom Geräte manager mit geöffnetem Reiter der Grafikkarten.

PS. Läuft Prime95 jetzt mit 100% last?

Nein, es kann dabei nichts kaputt gehen, wenn mans richtig macht.

Zurück
Oben