HP 4530s - Hersteller Programme entfernen

BartS

Commodore
Hallo zusammen,

ich haber für meine Oma das HP 4530s Notebook von HP gekauft.
An sich ist das Notebook ja ganz okay, doch stört die Vorinstallierte Software sehr.
Natürlich würde ich diese gerne entfernen, doch weiß ich nicht genau ob ich
etwas beachten muss etc.

Fragen:
1. Alle Programme von Hand deinstallieren oder Windows neu aufsetzen (Windwos 7 hab ich hier)?
2. Wenn ich Windows 7 neu installiere, muss ich etwas beachten (Treiber etc.)?
3. Sollte ich Windows 7 neu aufsetzen, muss ich davor was sichern (hab damit noch nichts gemacht)?
4. Gibt es sonst noch etwas was was man beachten muss?

[INFO] Hab nur Desktop Systeme, da ist das alles einfacher ^^

1.) Deinstallieren funktioniert, Reste werden aber über bleiben daher ist eine Neuinstallation zu empfehlen.
2.) Treiber bekommst du auf der Herstellerhomepage. Sicherheitshalber vorher den Netzwerktreiber auf USB Stick laden falls Win7 diesen nicht erkennt nach der Installation.
3.) Nein, nur was du oben hast
4.) Nicht wirklich ;)

BartS schrieb:
Fragen:
1. Alle Programme von Hand deinstallieren oder Windows neu aufsetzen (Windwos 7 hab ich hier)?
Manuelle Deinstallation solltest du zuerst versuchen, deinstalliere aber nichts "wichtiges"

2. Wenn ich Windows 7 neu installiere, muss ich etwas beachten (Treiber etc.)?
Vorher die treiber des herstellers von der Webseite und eine Antiviren Software laden?
3. Sollte ich Windows 7 neu aufsetzen, muss ich davor was sichern (hab damit noch nichts gemacht)?
Wenn der Laptop neu ist, somit noch keine persönlichen Daten drauf sind - nichts.
W7 Linzenz sollte ja am fgehäuse kleben und der Installationsdatenträger muss die gleiche Version haben, wie der Key, also wenns Home Premium ist, muss auch die Installations DVD für Home Premium sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid
Das ging ja schnell ^^

Die Treiber habe ich auch gerade gefunden.
Hab nur gelesen das man UNBEDINGT ein Recovery machen sollte, warum auch immer.

BartS schrieb:
Hab nur gelesen das man UNBEDINGT ein Recovery machen sollte, warum auch immer.

Nicht nötig, wenn du einen Installationsdatenträger hast, zur Not gibt es die passenden bei MS zum Download.

Recovery-DVDs brennen, macht sich beim Wiederverkauf ganz gut und manche Hersteller sind so fies und geben mache Systemtools nur auf den Recoverys mit.
Und bitte deswegen auch nicht eine eventuelle Recovery-Partition beim neuinstallieren weg-formatieren / -partinionieren.

Es sei denn dir ist das egal, dann einfach rauf mit dem neune Windows....

@Nicht ich
Ich hab halt eine Windows 7 DVD (64bit) zuhause, war nicht bei dem NB dabei..
dürfte ja nichts machen...

@Excavated
Jo, das ist leider nicht so einfach.
Das "Tool" was die Recovery machen soll ist nicht auf dem NB drauf.
Wenn ich es bei HP lade kommt immer eine Fehlermeldung.

Die Recovery Datei/en liegen auf einer Extra Partition (1x HP_Recovery; 1x HP_Tools)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir von den Vollversionen, die drauf sind, die keys aus der Reg kopieren - nur für alle Fälle...

Also ich habe mir die Programme mal angeschaut, und da ist nicht wirklich etwas "gutes" dabei.
Ich installiere gerade Windows 7, danach die Treiber. Sollte etwas nicht funktionieren muss ich
auf das "Boot-Recovery" ausprobieren (scheinbar kann man da keine CD´s brennen).

Danke euch mal ;)

Nabend!
Ich hab das 4730s, ist ja Deinem NB sehr ähnlich. Bei meinem hab ich die Festplatte durch 'ne SSD ersetzt und dann einfach WIN 7 Home Premium 64 bit von einer vorhandenen DVD installiert mit dem am Läppi befindlichen Key. Hab mir nur vorher die Treiber von HP geladen, den ganzen Tool - Krams und die "Betriebssystem - Optimierungen" hab ich ausgelassen. Hat einwandfrei geklappt, musste nur telefonisch aktivieren.
Jetzt rennt die Kiste so, wie ich mir das vorgestellt habe, zum einen natürlich wegen der SSD, aber eben auch wegen der schlanken Installation. Ich kann die Methode nur empfehlen...

Gruß, Andy

Ich hab Windows 7 nun neu installiert und via Telefon aktiviert.

Leider gab es bei den Treibern ein "kleines" Problem.
Wenn man sich die HP Treiber Seite anschaut fragt man sich
erst mal "welchen soll ich nehmen?"..

Nachdem ich alle Durchprobiert habe hatte ich endlich die Richtigen
Treiber für das WLAN, die Restlichen hat dann Windows Update
(mehr oder weniger) von allein herrunter geladen. ;)

Ich hoffe das ich nun alles Installiert habe was meine Oma brauchen kann :).

DANKE euch ^^

Ich verstehe nicht, weshalb Ihr alle bei einer Neu-Installation von Windows immer normal aktivieren wollt? Im Rechnerbios ist doch ein SLIC 2.1 vorhanden. ;)

Es geht ja auch um den Wiederverkaufswert des Gerätes und der ist mit einem Werks-Image, mit dem die HDD jederzeit wieder in den Originalzustand versetzt werden kann, wohl etwas höher, als mit einem selbst "zusammengepfuschten" Windows 7. ;)

Recovery-DVDs kann man normalerweise immer brennen. Wenn das nicht geht, dann muss man sich den Recovery-Manager herunterladen und installieren. Auch wenn man die Recovery-Partition auf der Platte lässt, wird man die im Normalfall nicht mehr nutzen können, wenn einmal der MBR im Zuge einer normalen Windows-Installation überschrieben wurde. ;)

Ich fände es schade, wenn man die ganzen Goodies nicht mehr auf der Platte hat. Ein wenig Eyecandy muss doch auch sein. Ohne die ganzen Hintergrundbilder oder Desktop-Themes sieht Windows doch nur halb so schön aus. :D

LE

Lord Extra schrieb:
Es geht ja auch um den Wiederverkaufswert des Gerätes und der ist mit einem Werks-Image, mit dem die HDD jederzeit wieder in den Originalzustand versetzt werden kann, wohl etwas höher, als mit einem selbst "zusammengepfuschten" Windows 7. ;)
In vielen Fällen interessiert der Wiederverkaufswert mal garnicht, da das Gerät bis zum Defekt benutzt wird. . Der TE hat sich auch so nicht geäußert, als ob ein Wiederverkauf geplant ist. Man muss sich dessen halt vorher klar sein, aber i.d.R. kann man die Goodies beim Hersteller runterladen und wieder auf eine neue Installation installieren. Das wichtigste beim Wiederverkauf ist das Vorhandensein einer Windowslizenz am Unterboden.
Ich fände es schade, wenn man die ganzen Goodies nicht mehr auf der Platte hat. Ein wenig Eyecandy muss doch auch sein. Ohne die ganzen Hintergrundbilder oder Desktop-Themes sieht Windows doch nur halb so schön aus. :D
??? Wie gesagt, die meisten (alle) Goodies kann man beim Hersteller runterladen, manche Hersteller (z.B. Lenovo) bieten sogar die Unterstützung anderer Betriebssystem als den installiert ausgelieferten. Mein R60e habe ich mit XP gekauft und bekomme selbst unter Windows 7 noch alle Dreingaben und Treiber.

Nabend!
Ich verstehe nicht, weshalb Ihr alle bei einer Neu-Installation von Windows immer normal aktivieren wollt? Im Rechnerbios ist doch ein SLIC 2.1 vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass das in meinem Fall an einer kleinen Abweichung lag. Auf dem Gerät war Win7 incl. SP1 installiert, mein Datenträger war jedoch noch ohne dieses.
Nunja, und was die Goodies angeht, das ist Geschmackssache. Ich empfinde die meisten "Dreingaben" eher als störend und ziehe eine schlanke Installation vor. Kann ich mir aber eben auch erlauben, weil ich das Notebook bis zum bitteren Ende zu nutzen gedenke...

Gruß, Andy

Zurück
Oben