HP 550 Notebook, Kühlung extrem Laut und Leistungsschwund

NiRu

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits,

Ich habe ein Problem mit meinem HP550 Notebook, es ist jetzt schon ein ganz schön altes Gerät und
ich habe es auch schon knapp 3 Jahre lang.
Seit geraumer Zeit ist die Performance von dem Gerät unter aller würde, schon beim öffnen eines Internet Tabs rödelt der Lüfter und alles bleibt für gewisse Zeit hängen.

Nun Habe ich bereits das Betriebssystem ( Windows7 ) komplett neu aufgesetzt.
Die Leistung blieb so ungefähr die selbe also dachte ich daran den Lüfter auszusaugen was aber auch nicht wirklich half.
Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich sonst machen kann.
Wird für Notebooks auch Wärmeleitpaste verwendet?
Das Problem ist das bei der Baureihe der CPU unter dem Mainboard liegt, ich habe mir das schon von innen angesehen
und um das Board zu entfernen muss auch der Monitor ab.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!

Du kannst mal versuchen mit einem stärkeren Kompressor den Lüfter/Kühler vorsichtig frei zu pusten, aber bitte nicht mit 6-7 Bar :D

Hast du mal geschaut wie heiß der Laptop wird? Check mal mit HWMonitor

Natürlich verwendet man für Notebooks Wärmeleitpaste und genau da liegt wahrscheinlich auch das Problem. Notebooks nimmt man gerne mit ins Bett, auf die Couch oder auf den Schoß... dadurch werden sie viel öfter und länger Temperaturen jenseits der 70°C ausgesetzt, somit vertrocknet die WLP viel schneller als bei Desktop PCs.

Check mal die Temps, dann weisst du ob man die WLP tauschen sollte ;)

Ich hatte mal ein Dell Latitude und dort war ein Wärmeleitpad drauf. Ersetzt habe ich es durch Wärmeleitpaste, was keine gute Idee war.
Das Wärmeleitpad hat nicht nur die Wärme abgeleitet, sondern auch mit seiner Dicke sichergestellt, dass der Kühler nicht von der CPU getrennt wird. Nach dem Wechsel von Pad auf Wärmeleitpaste ist es mir mehrmals passiert und ich musste das Dell öffnen und den Kühler wieder draufdrücken.

Du könntest mal nachschauen, wie performant die Festplatte noch ist. Das hört sich mehr nach dem Flaschenhals bei dir an. Schau mal nach, ob sie noch ordentlich arbeitet.

Ich habe grade beim HWMonitor abgelesen das der CPU im durchschnitt bei 75 bis 77c° arbeitet.
Die Kühlung arbeitet auf Hochtouren.

Lawliet1911 schrieb:
Ich habe grade beim HWMonitor abgelesen das der CPU im durchschnitt bei 75 bis 77c° arbeitet.
Die Kühlung arbeitet auf Hochtouren.
Uiui, im Idle? Also ohne das du groß was machst oder ein Video schaust?

Es war eine Internet Seite mit ein paar Flash Werbe Bannern offen.
Jetzt schaue ich mir noch die Festplatte mit einem Benchmark Tool an, wobei ich mir weniger vorstellen kann
das etwas mit der Platte ist, die macht beim Kopieren und Navigieren im Explorer überhaupt keine Probleme.

Dann liegts definitiv an der unzureichenden Kühlung! Mehr als 75°C beim reinen surfen ist viel zu hoch. Ich tippe mal auf vertrocknete Wärmeleitpaste.

Du kannst noch die Methode mit dem Kompressor probieren oder du traust dir den Wechsel der Wärmeleitpaste zu. Nehm dir ein paar Stunden Zeit dafür, da hat man ohne Geduld mal schnell was kaputt gemacht oder abgebrochen ;)

Hier findest du zwei Guides:

How to disassemble HP 530 Notebook PC and remove top cover

How to take apart HP Pavilion dv5 laptop

Zwar keiner vom HP 550, aber auf den ersten Blick sehen die Chasis ähnlich aus. Leider muss man wohl wirklich den Monitor demontieren :(

Vielen Dank für die zwei Links, die waren verständlich.
Ich habe gestern über Nacht das Gerät in beinahe alle Einzelteile zerlegt.
Das mit dem Abnehmen des Displays hat ebenfalls geklappt.

Nun ist der getrocknete Wärmeleitpaste Klotz runter und es ist neue drauf.
Die Werte liegen jetzt bei 50 bis 55 c°.
Auch bei stärkerer Auslastung ist die Kühlung deutlich leiser und er geht trotzdem nicht über den 65c° Bereich.

Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps :)

Gerne :)

Lag ich ja richtig! Freut mich dass es geklappt hat und die Temperaturen wieder im gesunden Bereich liegen...

Zurück
Oben