HP 630 Win 7 Energieoptionen funktionieren nicht

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.762
Hallo,

Ich habe das 630 einer Bekannten neu aufgesetzt mit der Win 7 ISO hier aus dem Forum, jetzt funktionieren alle Energiesparoptionen nicht, weder Monitor aus noch Standby oder Ruhezustand, ich glaube dass ich den Fehler gemacht habe die Treiber mit SlimDrivers zu installieren, kann mir jemand sagen wie dieser Treiber denn heißt, dann lade ich ihn von der HP Seite runter?
 
machs einfach neu, von vorne, und wie es sich gehört, per hand:
format, win drauf
hp, alle treiber, bis gerätemanager sauber&komplett
danach alle updates, runtimes, etc.
und wenns fertig ist: zieh ein image!

alternativ sucht du eine unbekannte stecknadel in einem unbekannten haufen. nicht sinnvoll
 
Ein fehlender Grafiktreiber verhindert oft den Ruhezustand/Standby. Am wichtigsten sind die Chipsatztreiber und der Grafiktreiber. Wenn noch nicht viel installiert ist, würde ich auch nochmal komplett neu aufsetzen und alle Treiber manuell installieren. Diese automatischen Treiberupdate-Tools sind einfach Müll. Gerade für Notebooks gibts die Treiber nur vom Hersteller und wenn der keine anbietet und Windows keine mitbringt, dann kann so ein Tool auch nichts ausrichten.
 
ok, dann werde ich wahrscheinlich gleich win10 probieren, aber das NB ist schon in Win7 ziehmlich langsam. Das mit den Tools weiß ich schon wollte aber einfach den bequemeren Weg versuchen, und mMn ist SlimDrivers unter den ganzen dubiosen Tools hierfür so ziehmlich das beste
 
Das beste ist, die paar Treiber selber zusammen suchen vom Hersteller und sie installieren. Das sind nicht wirklich viele, die Windows nicht selber installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird rennen wie ne eins. Windows 10 läuft auch auf alter Hardware sehr performant, deutlich schneller als Vista und mindestens genauso gut wie Windows 7, wenn nicht besser. Wenn das Notebook noch keine SSD hat, dann wäre das noch eine lohnende Investition, mit einer HDD wird es langsam sein, aber das liegt dann nicht am OS sondern an der HDD.
 
Ja natürlich, SSD war auch mein erster Gedanke, dass muss ich aber noch mit der Besitzerin klären, wie läuft denn das mit von HDD auf SSD klonen mittlerweile, ist das Problem dass es bei 7 gab mit den Enstellungen und TRIM mittlerweile gelöst ober soll ich einfach neu installieren?
 
Klonen kann man schon, je nachdem wieviel installiert ist, kann man auch einfach das OS neu installieren. Solange eine aktuelle Kloning-Software verwendet wird, sollte es keine Probleme geben. Windows 10 erkennt die SSD (Win 7 eigentlich auch schon), TRIM funktioniert auch problemlos, solange nicht irgendein alter Treiber dazwischenfunkt, aber das sollte bei Win 10 auch kein Thema mehr sein. Wenn man ganz sichergehen will, kann man danach z.B. mit AS-SSD-Benchmark das Partitionsalignment und mit trimcheck die TRIM-Funktion prüfen.
 
Zur Sicherheit mal mit einem Online-Konto anmelden und die Lizenz an das Konto binden, dann kannst du später wenn sich die Hardware ändert, die Lizenz auf die neue Hardware übertragen. Win 10 kann noch mit dem Key von Win 7 aktiviert werden. Nur drauf achten, dass die richtige Edition installiert wird. Ein Win 7 Home Premium kann nur die normale Win 10 (ohne Pro) aktivieren. Win 7 Pro nur Win 10 Pro. Viele empfehlen bei der Installation von Win 10 die Keyeingabe zu überspringen und ihn erst später, wenn Win 10 installiert ist, einzugeben.
 
Jetzt habe ich das Problem dass die Installation vom Stick überhaupt nicht startet und von DVD ein Treiber fehlt, gibt es dafür so ein Tool wie bei Win7 wegen den USB 3.0 Treibern?
 
Das sollte unter Win 10 nicht nötig sein, weil das schon Treiber für USB 3 mitbringt. Wenn das Notebook schon so alt ist, müsste es doch noch echte USB 2.0-Ports haben. Einfach mal an einem solchen probieren. Wenn das nichts bringt, vielleicht nochmal den Stick neu erstellen. Entweder mit dem Media Creation Tool von Microsoft oder mit Rufus.
 
Das NB hat 3x USB 2.0 und ich habe mit dem Stick den ich mit Rufus 3.1.1320 Portable am Donnerstag erstellt habe auch schon einen PC installiert, und von der CD funktioniert es wie gesagt auch nicht wegen einem fehlendem Treiber, was könnte das sein? Im BIOS gibt es keinerlei Optionen für SATA, nur die Bootreihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt selbst gecheckt dass Rufus in dieser neuen Version eine Auswahl zwischen GPT und MBR hat und ihn mit MBR nochmal erstellt, jetzt installiert er erstmal...

Aber wieso er bei der DVD ein Treiberproblem hatte ist mir unklar
 
Unter Win10 das selbe! Ich habe jetzt ein Image zurückgespielt das ich gleich nach der Win7 Installation gemacht habe denn unter Win10 war er noch ein Stück langsamer
 
Also Treiber wurden alle installiert, nur war die Performance sauschlecht und die Energieoptionen haben auch nicht funktoniert, was ich aber jetzt bemerkt habe als ich ihn zugeklappt habe und er in Standby gegangen ist ist er noch den eingestellten 180 Minuten automatisch in den Ruhezustand gegangen, gibt es nicht irgend ein Tool mit dem ich die Energiesparoptionen anstupsen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein lenovo w500 (~2007, vista-auslieferung) läuft mit einem 10er, inkl funktionierender energieverwaltung (wpm app), es geht selbst mit recht betagter hardware meist mit blitzsauberem gerätemanager, unter umständen ein bissl tricky, aber doch. aber klar, es kann etwas mühsam sein
 
Also ich habe keine Ahnung was passiert ist, aber auf einmal funktioniert die Energieverwaltung unter Win7, hat sich gut getroffen denn ca. 2 Stunden nachher habe ich es zurückgebracht, hatte schon Angst dass ich ihr schlechte Nachrichten übermitteln muss.

Echt keine Ahnung was nun passiert ist und ob es auch unter Win10 funktionieren würde, das habe ich ja wegen der schlechten Performace wieder durch 7 ersetzt. Ich habe nur unzählige Male neu gestartet weil es meine letzte Hoffung war dass es sich selbst richtet, und zufälligerweise hat das diesesmal funktioniert!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben