HP 6720s Problem mit Ruhezustand

Hellfire667

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
83
Hallo,
habe das Laptop mit einem Celeron M 530 Prozessor gekauft gehabt. Da der mir aber zu langsam ist, habe ich ihn durch einen T5550 Prozessor getauscht(musste das ganze Laptop zerlegen-.-). Anfang gings auch, nur habe das Problem, dass das Laptop nicht mehr aus dem Ruhezustand kommt?

Chipsatz: Intel GLE960
Speicher: 2x 1GB (Aufgerüstet von 1GB)
 
das nächste mal einfach von anfang an eins mit ordentlichem prozi kaufen;)

an dem laptop ist doch garnix fürn T5550 ausgelegt, du hast glück dass des überhaupt läuft
 
Ja, der läuft mit vollem Takt Problemlos. Obwohl das garnicht geht nach dem Chipsatz her. Ich dachte erst, dass es einer mit dem GMA965 ist und nicht der abgespeckte. Aber da er mit vollem Takt läuft, würde ich gerne wissen wie ich das Problem beseitige.
 
Die alte CPU wieder einbauen oder ein Bios Update machen?
 
Habe schon das neuste Bios. Nur ich wundere mich, das der Chipsatz mit dem vollen Takt von 667MHz läuft und Dual Channel unterstützt, obwohl es nur der GLE960 ist.
 
Warum sollte
der Chipsatz mit dem vollen Takt von 667MHz läuft und Dual Channel unterstützt
das nicht machen können, wenn es doch die Hardware unterstützt und es ähnlich CPUs gibt, die auf dem Board laufen und diesen Takt benötigen. Dual Channel sagt doch nichts über die CPU aus, sondern dafür ist doch der Ram zuständig, wenn Du also Ram verbaut hast die den Takt bringen und das Board Dual Channel unterstützt, heisst es ja nicht das deshalb die CPU vom Hersteller des Bios auch freigegeben ist.
 
Wer weiß, vielleicht läuft die ganze Kiste heiß und kommt dadurch nicht aus dem Ruhemodus?
Kannst Du mal die Produktnummer von dem Lappi durchgeben? Rein interessehalber..

Gruß
Doly
 
Das mit dem Takt hat schon was zu sagen, den der Takt vom Prozessor gibt auch den Takt vom Speicher an. Hatte vorher den Celeron M mit nem FSB von 533MHz und da lief der Speichertakt auch mit 533MHz. Jetzt läuft der aber auf 667Mhz was nach dem Chipsatz nicht sein dürfte.

Zum heiß laufen kann ich nur sagen stimmt nicht, die Laptops mit dem GME965 von HP haben die gleiche Kühlkonstruktion. Nur der Lüfter dreht etwas schneller als vorher.
 
Das sind die Prozzies, die es für das Laptop gibt:
Gj761av.JPG

ABER: es gibt tatsächlich zwei verschiedene Boards für das Modell, eins für Celeron-CPU, eins für Dual-Core-CPU :rolleyes:
Board.JPG

Du kannst Glück haben und die CPU läuft auf Deinem Board, aber HP verwendet spezielle Wärmeleitpads, die eigentlich IMMER ausgetauscht werden müssen, wenn ein CPU-Wechsel stattgefunden hat! Sonst laufen die nach einer Weile heiß!

Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders... Schau mal auf der Troubleshooting-Seite
von HP nach.

Gruß
Doly
 
Naja ich hab die Wärmeleitpaste von den Seiten vom Kühler abgezogen und direkt auf den neuen Prozessor "geschmiert".Die Temperaturen haben sich nur leicht nach oben korrigiert.
 
Dann lass das Laptop mal aus dem kalten Zustand hochfahren und versetze ihn gleich danach in den Ruhemodus. Wenn er dann wieder kommt, könnte es schon ein Temp-Problem sein :(

Gruß
Doly
 
Habe hier mal die Temperaturen, von CPUCOOL und PCWizar2008

Hier noch die bezeichnung vom Prozesoor;) : SLA4E
 

Anhänge

  • HP7620s.jpg
    HP7620s.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 151
  • HP7620_1.jpg
    HP7620_1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das du das schlechteste gemacht hast was man kann deine Garantie ist am arsch (falls du noch eine hattest) und was haste davon bischen mehrleistung und 100% mehr problemme es gibt einen Grund wiso das NB mit dem T5550 teurer ist!!!!!!!!!

Das beste was du machen kanst ist core zurück tauschen und ein das Laptop verkaufen und eines hollen mit einem T5550

Edit bischen wärmer -.- 61°C das ist nicht normal !!
 
Klar sind 61Grad normal, das ist ein NB Prozessor der hält bis 100Grad aus. Und ne TDA von 31 oder 35 ist kein so großer unterschied, vorallem da das NB meist nicht mal voll beansprucht wird;-)

Und da ist nen deutlicher Leistungsunterschied, ich kann das NB im Energiesparmodus betreiben ohne das da wirklich was langsamer wird und es ist ja nur ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei meinem HP Laptop aus:
TEMP.JPG

Die Cpu wurde von mir auch aufgerüstet und Garantie verliere ich z:b: nicht, weil es tatsächlich ein freigegebener CPU ist.
Die Temp ist aber um einiges niedriger als bei Dir (ok, kann man nicht grundsätzlich vergleichen).
Bei einem Upgrade von 533 auf 667 MHz wird ja nicht nur die CPU wärmer :(
Wie sieht die momentane Taktfrequenz aus? Also zu dem Zeitpunkt als Du die Temp ausgelesen hast? Throttelt die CPU runter?
Versuche mal, was ich vorgeschlagen habe und dann sehen wir weiter...

Gruß
Doly
 
Also das mit der Garrantie ist ehh nicht wichtig, hab ehh keine mehr drauf.

Nach CPUCOOl throttelt der Prozessor bis so ca. 300MHz runter. Vllt liegts doch an der Wärmeleitpaste, den 74Grad sind echt zu viel=/

Nur was benutzt HP für ne komische Wärmeleitpaste, wenn man die nicht mal fürn anderen Prozessor nutzen kann-.-
 
Das ist ein Wärmeleitpad ;)

War es silbern oder rosa? Silber kannst Du auch mit einer Paste austauschen, rosa musst Du gegen ein original Pad (Anpressdruck) austauschen.

Gruß
Doly
 
Naja, nach einem Pad sah es nicht gerade aus, aber ich werd wohl neue Wärmeleitpaste auftragen-.- alles wieder auseinander bauen-.- Nur vorher will ich noch schauen obs wirklich an den Temps liegt.
 
Hellfire667 schrieb:
Naja ich hab die Wärmeleitpaste von den Seiten vom Kühler abgezogen und direkt auf den neuen Prozessor "geschmiert".

Mit ner Paste machste das nicht! Probier das mit den Temps aus und dann kannste ja die Sache nochmal angehen. Nimm eine richtig gute Paste (Achtung! Kühlerabstand zur DIE), vielleicht hilft's. Ob es danach läuft? Wer kann das schon sagen...

Gruß
Doly
 
Zurück
Oben