HP 8500 - Druckkopf defekt?

bs_torak

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich habe ein unschönes Anliegen:
Nach der Verwendung einer billigeren Alternativ-Patrone (:rolleyes:) druckt das gute Gerät - inzwischen wieder mit original 940XL von HP - kein schwarz mehr. Schwarz drucken ist erst dann möglich, wenn ich zig Druckkopfreinigunge durchführe und ein paar bildschirmfüllende schwarze Rechtecke drucke. Leider tritt das Problem dann am nächsten Tag wieder auf...

Da das aber nicht zum Dauerzustand werden kann wollte ich nachfragen, ob dies mit dem Druckkopf zusammenhängt - mir ist durchaus bewusst, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist - oder ob ich mir eine Bestellung des schwarz+gelb Druckkopfes sparen kann, weil es an entwas anderem liegt.

Danke für eure Hilfe.

wenn sich die tinte nicht mehr durch die kleinen düsen pressen lässt, dann muss es ja zwingend der druckkopf sein. sagst du noch welche patronen das waren?

Diese. Mein Vater hatte mich leider überzeugt den sinnlosen Gutschein bei diesem Laden einzusetzen und die normalen XL-Patronen waren nicht lieferbar. Also habe ich zum Nachbau gegriffen und bin direkt auf die Nase gefallen... Es lebe der Sparwahn.

ich kenne das leider auch, hatte mal einen canon und gleich 60€ in nachfülltinte investiert, kurz danach war die pigmentierte schwarz verstopft. danach den canon entsorgt und auf laser.

Dasselbe Problem hatte ich auch, allerdings mit Cyan und ausschließlich Originaltintenverwendung.
Druckkopf in warmem Spüliwasser einlegen hatte zeitweise geholfen.

Hi bs_torak,

wenn Du den Druckkopf aus dem Drucker entnehmen kannst, versuche mal ihn mit Isopropanol zu reinigen. Untertasse, etwas Iso rein und dann den Druckkopf drin baden, so ca. eine Viertelstunde. Dann vielleicht noch mal in destilliertem Wasser (kein normales Wasser!) baden und den Kopf gut abtrocknen und noch ein paar Minuten trocknen lassen.
Es dürfen keine Tropfen mehr zu sehen sein, wenn Du den Kopf wieder einbaust. Das gilt besonders für elektrische Kontaktflächen.

Die Prozedur hat tom´s Hardware recht genau beschrieben: http://www.tomshardware.de/druckkopf-canon-reinigung-epson-video,testberichte-236325-6.html

Gruß, Urankristall

(Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!)

Vielen dank schonmal für eure Tipps, ich kann mir zumindestens sicher sein, dass es am Druckkopf liegt. Mir ging es auch darum nicht extra 50€ auszugeben, wenn es nicht am entsprechenden Teil liegt.

Die Reinigung in Spüliwasser hatte auf jeden Fall einen positiven Effekt, mal sehen, wie lang.

Zurück
Oben