HP All-in-One Windows 10 installation nicht möglich

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

mein Vater wollte einfach nicht auf mich hören und jetzt haben wir (ich natürlich...) wieder den Salat. Er wollte sich unbedingt einen Windows All-in-One Rechner kaufen. Dies hat er auch getan und hat sich den folgenden zugelegt: (HP Pavilion 32-b0703ng)
Link zur HP Seite

Auf dem Gerät ist jetzt Windows 11 vorinstalliert womit er absolut nicht klar kommt (gerade ältere Herren sind ja starke Gewohnheitstiere). Er bat mich also darum Windows 10 auf dem Gerät zu installieren. Ich bin also frohen Mutes mit frischem Windows10 Installationsmedium zu dem Teil hin, hinten eingesteckt davon gebootet. Leider findet die Windows Routine den Massenspeicher nicht. Es scheinen wohl die Treiber des Controllers zu fehlen. Auf der HP Seite wo man sämtliche Treiber runterladen kann (HIER) gibt es aber leider keinen Mass Storage Treiber. Ich habe mir auch mal SDK-Paket für das HP Command Center runtergeladen mit 7zip entpackt und mit Treibern versucht die da rin lagen. Leider vergebens.

Hat jemand eine Idee wie ich auf dem Gerät Windows 10 zum laufen bekomme?

Danke für Eure Ratschläge
 
Liegt es am geänderten Startmenü oder an allem?

Sollte es das Startmenü sein, da könnte man mit Start11 von Stardock wohl Abhilfe schaffen. Kostet derzeit, glaube ich, irgendwas um 5 Euro oder so. Da sollte sich das Win 10 Menü mit anzeigen lassen. Ich selbst nutze es, um mir das "ganz alte" Startmenü zugänglich zu machen.

Sollte es das "ganze Win 11" sein, wird es schwieriger.

Kannst du per Gerätemanager die Hardware-ID finden und dann ggf. vom Hersteller des Controllers die Treiber bekommen?
 
chrisxjr schrieb:
Leider findet die Windows Routine den Massenspeicher nicht. Es scheinen wohl die Treiber des Controllers zu fehlen.
Wie hast du den Installationsstick erstellt?
Zeig mal einen Screenshot der Fehlermeldung.
 
chrisxjr schrieb:
Auf der HP Seite wo man sämtliche Treiber runterladen kann (HIER) gibt es aber leider keinen Mass Storage Treiber.
Ist dir aufgefallen, dass es dort nur Treiber für Windows 11 gibt? Nichts für Windows 10, das gar nicht auswählbar ist? Das würde ich mir überlegen mit Windows 10, oder ein anderes Gerät kaufen. :rolleyes:
HP_AiO_32-b0000i_Treiber.PNG

Für Windows 11 hätte ich den genommen: https://support.hp.com/de-de/driver...-pc-32-b0000i/2100828701/swItemId/cp-288828-1
Typ: Treiber
Version: 19.2.0.1003 Rev.S
Betriebssysteme: Windows 11
Erscheinungsdatum: 10. Mrz. 2022
Dateiname:
sp138817.exe (3.2 MB)
Aus der EXE lässt sich der Treiber extrahieren, der benötig wird für einen USB-Stick.
Anleitung, wie man den Treiber einbindet: https://support.hp.com/de-de/produc...odel/17046844/document/ish_4859713-4912969-16 (anderes Modell)
 
Und ein Win 10 Key geht für 11, ein echter 11er aber nicht für 10.

Und der Treiber ist wahrscheinlich dieser Intel Kram, das ist dann nicht HP Exklusiv ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ist der Intel Chipsatztreiber, ist bei allen Intel CPUs ab der 11ten? Generation so dass man sie extra einbind muss.
Allerdings: im Hinblick dass 2025 der Support für win10 ausläuft würde ich win11 lassen und es evt. so anpassen dass es sich wie ein w10 anfühlt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Aduasen
Mach Linux Mint mit Cinnamon Desktop drauf, kommt er vermutlich besser mit klar, als mit allem was MS so auf die Leute loslässt...
😆

Meine Eltern haben schon Probleme mit den schrecklichen Flat Design Themes unter Windows 10, wo man nicht sieht, wo das eine Fenster aufhört und das nächste beginnt.

1662726962468.png
 
Meine 72 jährige Mutter hab ich von Windows 8 (mit Windows 7 Startmenü) auch gerade auf Windows 11 gehievt, sie kommt damit eigentlich ganz gut klar, habe ihr die Programme die sie so alle braucht entweder direkt in die Taskleiste verknüpft (die ich linksbündig gemacht habe) oder auf den Desktop. Bislang keine größeren Probleme gehabt, da sie das Startmenü so dann gar nicht mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Ltcrusher schrieb:
Kannst du per Gerätemanager die Hardware-ID finden und dann ggf. vom Hersteller des Controllers die Treiber bekommen?

Das war eigentlich der entscheidene Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-)

Zuerst habe ich mir die Controllerbezeichnung rausgesucht und dann den Controller gesucht und mir ein package heruntergeladen. Den Treiber konnte ich mir damit leider noch immer nicht einbinden. Dann habe ich (weil schon ziemlich faul ;-) ) mittels Double Driver die Treiber extrahiert und mir dann auf den Stick gelegt. Konnte den TReiber dann während der Installationsroutine auswählen und die Installation lief glatt durch.

Jetzt schau ich mal wie die ganzen anderen Treiber so laufen.

Danke nochmal für den Hinweis!

PS: Klaro macht es Sinn sich jetzt schon mit Windows 11 Auseinander zu setzen, aber versuch mal einen alten Mann davon überzeugen jetzt wieder was ganz anderes zu nutzen, nicht einfach aber da arbeite ich dran ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Schön, dass es jetzt geht.

chrisxjr schrieb:
PS: Klaro macht es Sinn sich jetzt schon mit Windows 11 Auseinander zu setzen, aber versuch mal einen alten Mann davon überzeugen jetzt wieder was ganz anderes zu nutzen, nicht einfach aber da arbeite ich dran ;-)

Das wird bei MS nicht besser werden.

Daher auch der ernst gemeinte Vorschlag, ein Linux zu nehmen.

Das lässt sich wesentlich einheitlicher halten und ändert nicht alle jubel Jahre etwas.
 
@GutGilliganHyde Linux mag im ersten Augenblick eine gute Idee sein, aber dann sollte sich jemand im Umfeld auch damit auskennen.

Ich kann mir vorstellen, daß viele Linux Varianten sich auch unterschiedlich verhalten, aber ich persönlich bin schon bei einer Fehlermeldung meiner Raspian Variante bezüglich eines fehlgeschlagenen, automatischen Updates gescheitert, wo mir dann gesagt wurde, ich solle es so & so manuell anstoßen.

Habe mir dann per noobs einfach die neuste Version neu installiert und bislang laufen die automatischen Updates.
 
Hier noch ein Screenshot von Windows11 Home, angepasst mit ExplorerPatcher. Das ist von Win10 nicht mehr zu unterscheiden.

1662731409904.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ah ich werde noch verrückt....

Ich habe jetzt Windows 10 installiert bekommen. Soweit so gut! Aber es wird immer die Windows 10 Home Version installiert, dass habe ich ja noch nie gesehen. Ich bekomme bei der Installation gar nicht die Auswahlmöglichkeit mir die Windows 10 Version auszusuchen, das habe ich noch nie gehabt. Brauchen aber die Pro Version wegen Remote Desktop....

Jemand eine Idee?
 
Evtl. ist im BIOS kein echter Win 11 Key drin, sondern ein Win 10 Home und HP spielt nur 11 auf. Wie gesagt, so rum funktioniert das ja mit dem Key.

Wenn Windows aktiviert ist stimmt meine Theorie ;)

Und es ist kein Problem von Home auf Pro, mit der Eingabe eines Pro Keys werden die Features nachgeladen. Umgekehrt geht das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Der PC wurde mit Win11 Home ausgeliefert. Dann kommt auch Win10 in Home. Wenn du Pro haben willst mußt Du einen Pro Key eingeben, Windows wird sich die Dateien runterladen und installieren - dauert keine Minute.
 
chrisxjr schrieb:
Ich bekomme ja während der Installation keine Abfrage, habe aber gerade rausgefunden das man diese erzwingen kann:
Wenn Windows schon aktiviert auf dem PC drauf war, kommt bei der Neuinstallation keine Abfrage. Das Erzwingen kannst Du dir sparen - Windows wird als Pro nicht aktiviert sein. Eingabe des Pro-Keys (der muß gekauft worden sein) ist der richtige Weg, um auf Pro zu kommen.

Brauchst Du Pro wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und kartoffelpü
Der HP Rechner wird mit einer Home Edition ausgeliefert worden sein. Auch wenn du die Installationsroutine so umstellst, daß du Pro auswählen kannst, wirst du aber zu 99,9% diese dann nicht aktiviert bekommen.

Ist denn ein alter Win 7 Pro / Win 8 Pro Key vorhanden?

Habe mich mit dem Thema Remote Desktop nicht auseinander gesetzt. Wäre denn das im Win 11 Home drin? Wenn nein, dann habt ihr von Anfang an den falschen Rechner geholt, das Fehlen wäre wahrscheinlich erst dann aufgefallen, wenn du von außen zugreifen musst.
 
Ich habe Windows 10 Prof jetzt ohne Probleme installieren können mit den Infos aus dem von mir denen verlinkten Beitrag. Entsprechend mit einem neuen win 10 pro key.

Ja mein Vater wollte da nicht auf mich hören und hat einfach mal wieder bestellt und lässt mich wieder schauen das alles so läuft wie es für ihn passt, nicht das erste mal….

Zusammengefasst mit den Infos zum Treiber und Windows 10 Version hier im Thread läuft das System jetzt einwandfrei. Danke an alle Helfer die mir so schnell Infos zugespielt haben.
 
Zurück
Oben