HP Color Laserjet CP1215 druckt schwarze Seiten

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Hallo zusammen,

Zur Vorabinfo:
  • beim Einschalten des Geräts erscheint das Warnzeichen bei Magenta
  • im vergangenen August wurden sämtliche Farbkartuschen (magenta, cyan,gelb) gewechselt, Original-Toner
  • es wird sehr selten in Farbe gedruckt
  • Testseite 1x in schwarz-weiß und 1x Farbe gedruckt, bei Farbe erscheint die Grafik und die Überschrift in blau, alles sieht OK aus
  • Drucker geöffnet, Kartuschen kontrolliert, keine Unreinheiten zu entdecken oder Ablagerungen von Pulver

Folgendes Problem ist aufgetaucht:
bei einem Druckaufrag in Farbe wird die Seite komplett in schwarz gedruckt, der Text in weiß, teilweise unvollständig und die kleine Grafik ist kaum zu erkennen und mit Längsstreifen versehen

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungswerte gehabt und wenn ja, was könnte ich testen, um das Problem herauszufinden?

Beste Grüße!
 
ldr20 schrieb:
im vergangenen August wurden sämtliche Farbkartuschen (magenta, cyan,gelb) gewechselt, Original-Toner
Toner vorher nach links und rechts geschüttelt um das Tonerpulver nach dem Transport wieder gleichmäßig zu verteilen?
Ansonsten ist das wohl ein Problem mit der Trommel/Photoleiter.

Kannst aber auch einfach mal ein Bild hochladen hier, wo man den Ausdruck sieht.
Ergänzung ()

ldr20 schrieb:
bei einem Druckaufrag in Farbe wird die Seite komplett in schwarz gedruckt, der Text in weiß, teilweise unvollständig und die kleine Grafik ist kaum zu erkennen und mit Längsstreifen versehen
darunter kann ich mir jetzt leider ohne Bild nichts vorstellen
 
Gab es einen Papierstau?
Ansonsten sehe ich es wie rg88, kannst du ggf. ein Bild hier hochladen?
 
Besten Dank für die Rückmeldungen,

nein, es hat keinen Papierstau gegeben. Hier 2 Ergebnisse, die ich eingescannt habe.
Ich habe noch ein Diagnosetool dafür entdeckt, dass ich ausführen werde.
Viele Grüße!
 

Anhänge

Oha, sowas aber auch. Der druckt ja einfach die Farben invertiert.
Da gibts wahrscheinlich Problem mit einem Farbprofil.
Kannst du bzgl Farben beim Druck was einstellen in den Druckereinstellungen?

Falls nicht: Treiber komplett deinstallieren und neu installieren. Da ist irgendwas verstellt.
 
Erneutes Dankeschön,
"Oha...", ja so ähnlich habe ich auch reagiert. Es erinnerte mich sofort an Effekte, die man auch schon mal im Grafikprogramm erzeugen kann, was mich veranlasst hatte, sofort in den Druckereinstellungen nachzusehen (habe vergessen, das am Anfang reinzuschreiben). Nichts dabei, was verändert wurde, ursprünglich wurde schwarz-weiß festgelegt und nur bei Bedarf auf Farbe umgestellt.

OK, dann führe ich die Treiber-Aktion aus und melde mich wieder.
Schönen Restsonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hier bin ich wieder, um zu berichten,
  • zuerst kurz die Diagnose-Toolbox installiert und ausgeführt, Ergebnis, alles OK.​
  • dann den ursprünglichen Treiber entfernt, den Basis-Treiber (es gibt nur 1) von der HP-Seite runtergeladen und installiert. Und super, deine Empfehlung, @rg88, hat das Problem gelöst, wobei noch bei den Einstellungen, es eine Überraschung gegeben hat, die dann aber durch Testen aufgelöst wurde​
  • vor der Aktion war die Grundeinstellung auf "in Graustufen drucken" festgelegt, es wurde dann nach Bedarf umgestellt, wenn es Farbe sein sollte. Jetzt musste es auf "automatisch" festgelegt werden, damit überhaupt der Farbdruck korrekt funktioniert. Hat man die 1. Einstellung, wie oben, wieder eingeführt, ist bei dem Farbdruck die Seite erneut komplett schwarz gewesen, wie in den Anhängen.
Also besten Dank nochmal für die Unterstützung! :)☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben