HP Compaq 6200 Pro MT interen Gafikkarte dekativieren

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Moin zusammen,

ich stelle gerade mit und für meinem Sohn einen PC zusammen.

Als Basis habe ich einen HP Compaq 6200 Pro MT mit i5 2400 und 8 GB RAM besorgt. Als Erweiterung eine SSD und eine GTX 1050.

Soweit so gut, leider lässt sich die Inter Onboard Grafik nicht im Bios deaktivieren. Die Einträge im Bios habe ich gefunden, aber leider lassen sie sich nicht ändern. Habt Ihr eine Idee?

Wir werfen gleich noch Win 10 drauf

Anbei die Bilder vom Bios

Danke und Gruß
Eismann IMG_2548 (Medium).JPGIMG_2549 (Medium).JPGIMG_2550 (Medium).JPGIMG_2551 (Medium).JPG
 
Monitor an der GTX angeschlossen?

Ansonsten stört sie doch nicht. Lass sie an. Hauptsache der Monitor hängt an der GTX1050.
 
Dann schließ den Monitor an der 1050 an und stelle die 1050 im Bios als primäre GPU ein. Jetzt als primäre und Bild im Bios hängt der Monitor wohl am Mainboad dran. Dann muss sie natürlich aktiv sein. Ausschalten macht sie dann von selbst.
 
Dein Problem ist nicht, die Onboard Grafik auszuschalten, sondern dass die dedizierte Grafikkarte überhaupt läuft.

Da kann diverse Ursache haben
  • bei der intel 60/70-er Chipsatzgeneration (core ix 2/3xxx) fand die BIOS UEFI Umstellung im grossen Stil statt und einige BIOSe aus der Zeit haben nie behobene UEFI Kinderkrankeiten-Bugs und scheitern dann an modernen Grafikkarten>=10xx oder neueren AMD Karten.
  • Solche OEM Büro PCs leiden generell unter guter BIOS Patch Versorgung und werden meist nur mit wenigen Erweiterungskarten aus dem herstellereigenen Sortiment überhaupt getestet.
  • es gibt einige OEM PCs, wo das Mainboard nicht die 75Watt über den PCI Express Steckplatz an Grafikkarten liefert, wo also gar nicht vorgesehen ist, dass man da „richtige“ Grafikkarten draufpappt,

Schaut meines Erachtens nich gut aus. Entweder ein ASUS/Gigabyte/Co Mainboard aus. der Zeit auftreiben oder gleich was modernes von Ratiopha..äh Ryzen kaufen

...Wer seinen Sohn liebt, kauft ihm keinen alten OEM Büro PC ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Über die gtx erhalte ich kein Bild.

Ich hoffe es ist nicht so wie alxa sagt. Gelesen habe ich aber bereits auch davon. Ich hatte im Vorfeld ein wenig gelesen und ein Video gefunden wo denau dieser PC mit einer GTX 1050 TI Low profile ausgerüstet wurde. Deshalb dachte ich, wäre ich auf der sicheren seite.
 
iceman:-) schrieb:
Über die gtx erhalte ich kein Bild.

Und dann willst Du die iGPU im Bios deaktivieren? Ergibt wohl keinen Sinn.

Schau nach dem letzten Bios bei HP, installiere es. Wenn Du Glück hast, wird die 1050 erkannt. Wenn nicht, dann gehts halt nicht. Das ist ein Enterprise OEM Rechner. Da ist es wichtig, er muss laufen. Und da wird eben nur Hardware erkannt, die HP freigegeben hat. Das gleiche kann Dir bei RAM passieren.

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-6200-pro-microtower-pc/5037909
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Danke, das mit dem Bios update werde ich ausprobieren.

Wenn ich das richtig sehe ist aktuell das Bios J01 v02.33 drauf. Das finde ich gar nicht in der Liste der älteren Treiber. Da fängt es mit 5.00 Rev A an. Ist 5.03 Rev B dann überhaupt für das Board?

Wobei, was anderes finde ich ja nicht zu dem PC

Und eine frage zum Nvidia Treiber. Würde ich da standard oder DCH installieren?
 
Läuft gerade auch nicht optimal mit dem Bios Update. Die Anleitungen von HP beziehen sich irgendwie alle auf andere Bios Systeme. Theoretisch kann man entweder über Windows (7) oder USB ein Update machen. Praktisch startet das Programm zum erstellen des USB Sticks nicht und unter Win 10 läuft auch das Update über Windows nicht.

Jetzt könnte man noch über DOS flashen. Da fehlt mir aber ein .bin Datei im Download.

Sohnemann ist jetzt erstmal Glücklich über kleine Windows Spiele. Und wenn der Wunsch nach mehr besteht, kommt sein Rechner ins Büro und er bekommt was neues ohne OEM Board.

Aus Erfahrung wird man schlau...
 
Zurück
Oben