HP Compaq 6710b friert beim Start und beim Explorer öffnen ein

dadam100

Ensign
Guten Abend Computerbase`ler,

Bei dem Laptop meines Vaters treten folgende Probleme auf:
- Beim Hochfahren hängt er nach dem Passwort eingeben auf, dass Hintergrundbild sieht man, nur fehlen Taskleiste und Symbole.
- schafft man es nach mehrmaliegen Versuchen den Laptop zu starten, hängt er sich beim öffnen vom Arbeitsplatz oder Explorer auf.
- außerdem ist es sehr langsam wenn es dann mal läuft.

Zu dem Vorschlag Windows neu aufzuspielen, dies geht leider nicht, da mein Vater und ich nicht die ganzen Programme neu installieren können.

Laptop:
Windows XP Prof. SP3
Intel Core 2 Duo T7500 2.2Ghz
Ram 2 GB
Festplatte kann ich so nicht sehen, weil der Explorer sich immer aufhängt.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
abgesicherter Modus starten, dann Start, Zubehör, Datenträgerbereinigung, links alle Kästchen mit Haken markieren,
dann auf den 2.ten Reiter oben und alle Widerherstellungspunktr bis auf den letzten löschen!
passiert automatisch und dann den Rechner mal defragmentieren!
Windows verhält sich nun mal wie ein Messy und wenn alles zugemüllt ist, kommst du nicht meht durch den Flur in deine Wohnung!

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Haken konnte ich wie beschrieben setzten, nur leider konnte ich die Wiederherstellungspunkte nicht finden. Es wird gerade die Festplatte bereinigt, von den gesetzten Haken. Wenn das fertig ist, werde ich dann mal defragmentieren.

Dort auf dem Abbild, wo du die Haken gestzt hast befinden sich oben 2 Reiter, den rechten musst du mit der Maus anklicken, dass Bild verändert sich und du siehst nun 3 weitere Rubriken.
Eine davon ist die mit den Wiederherstellungspunkten, die du dann durch bestätigen mit O.K. löschen kannst!
Die Wiederherstellungspunkte belegen den meisten Speicherplatz, deshalb solltest du nach dem Löschvorgang nochmals defragmentieren!
Danach dürfte sich der Rechner wieder gut bewegen.

Erstmal sorry das es so lange gedauert hat.
Deinen Tipp habe ich gestern Abend einmal ausprobiert, doch leider hat auch dies keinen Erfolg gebracht.
Habe dafür festgestellt, dass die Festplatte nur 40gb hat. Dass passt ja nicht so zu dem Rest der Komponenten, also nehme ich an das diese kaputt ist.
Ich habe meinem Vater gesagt das Beste ist wenn er eine neue Festplatte ins Laptop bekommt und dort dann alles neu installieren lässt. Ist das so richtig?
Danke für deine Bemühungen :)

Hi,
also, sollte die Festplatte voll sein, so besteht die Möglichkeit, diese vor einer Neuinstallation zu formatieren!

Alle Daten sind dann zwar verloren.
Jedoch eine Kapazität von 40 GB ist für eine XP-Installation vollkommen ausreichend!
15 GB sind eigentlich genug, jedoch sollte man dann Reinigungs-Tool's zum Einsatz bringen, welche die Müllansamlungen durch Windows auf ein Minimum reduzieren, so dass man selbst mit nur 15 GB ca: 3 Jahre arbeiten kann, bevor das passiert, was du beschreibst!

Also, ein System neu aufzusetzen ist kein Probl. und dein Vater sowie du, ihr werdet dadurch nicht dümmer!

Solltet ihr Unterstützung benötigen, ich bin ja da!

Speicher hat er eigentlich noch 15gb frei...
Das Windows neu aufsetzten und die Treiber installieren ist nicht das Problem, habe ich schon ein paar mal gemacht. Nur können wir wohl nicht die ganzen Programme nicht installieren/ einrichten (VPN und solche Geschichten).
Seine Firma hat den Hauptsitz in der Schweiz daher kann er es denen nicht einfach geben und sagen macht mal.

sag mal, verfügt Ihr über eine Internet-Geschwindigkeit von 16,000KB/s,
dann könnte ich eventuell durch den Einsatz des Team Viewers helfen!

Leider sitze ich in der Türkei und über solche Geschwindigkeiten verfügen wir hier noch nicht

bitte melde dich nochmal.

mir sind gerade noch 2 Dinge eingefallen, die man noch tun könnte, sofern der Rechner im abgesicherten Modus hochfährt und sich bedienen lässt.

1.) CHKDSK durchführen
sollte das auch nichts bringen, bleibt nur die Repatur von Windows übrig!
Treiber und installierte Programme bleiben unberührt,
jedoch Voraussetzung dafür ist die original Installations-CD von XP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben