HP Compaq 6735s / Asus X5DIJ-SX018L / ?

Mr_Tee

Lieutenant
Hallo,

ich suche schon seit Jahren und immer gibt es für mich was auszusetzen.
Doch nun stehe ich unter Zugzwang, da ich es fürs Studium brauche.

Einsatz wäre : Programmieren (3D-Spiel, nicht anspruchsvoll), Surfen, Office&Co

Das Asus X5DIJ-SX018L ist ja recht günstig und soll kühl sein, nur das mit dem 16:9 Format finde ich doch etwas störend.

Das HP Compaq 6735s (Restposten ? , wenige Händler, Preise sind wieder gestiegen) hat eine bessere Graka (Radeon 3200) und gibt es auch in der matten Ausführung.

Lohnt sich der Aufpreis zum HP überhaupt ?
Bessere Graka und Bluetooth, dafür nur 1 Jahr Garantie .... hmm

Wisst ihr noch Alternativen? (~450€)

PS: Die Schminkspiegel finde ich doch extrem störend, habe einen im Alltag Betrieb aber noch nicht getestet. Wenn ich in einem Raum mit Lichtquelle sitze wird alles komplett reflektiert ?

Hey,
also ich hab das Asus X5DIJ-SX018L seit ca. 3 Wochen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Hab es allerdings auf 4gb aufgerüstet. Das 16:9 ist nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr störend. Es bleibt sehr kühl und es ist sehr leise (nur ein leises Lüftersurren ist bemerkbar). Der Akku hält auch sehr lange (zumindest unter dem Power Saving Mode). Falls du noch offene Fragen haben solltest, kann ich dir gerne Auskunft geben.

Hi -->Er@zor_X<--,

danke dir.

Das sind aber viele ;)

Wie ist das Display ? Ist es hell genug ? Mit dem Spiegeln hast du keine Probleme ?
Ist die CPU verlötet ?
Was für ein Speicher ist verbaut ? Marke ? CL 5 ?

Gruß
Tee

Edit: Hat jemand Erfahrung mit dem Dell Vostro 1520 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist angenehm hell und das beste ist, dass es sich um ein Energieeffizientes LED-Display handelt. Wegen der Display Helligkeit geht auch das mit dem Spiegeln in Ordnung. Wenn mich mein Everest nicht täuscht, dürfte Ram von Kingston verbaut sein. Einen ausführlichen Test findest du hier. Ich hab mir das Teil auch für mein anstehendes Studium geholt. Ob die CPU verlötet ist, kann ich nicht sagen, hatte das Notebook nur kurz offen, um einen Ram-Riegel einzubauen (von 2gb auf 4gb). Die Latenz wir bei mir mit CL5 von CPU-Z angegeben, beim Leistungsindex von Windows Vista erreicht der Arbeitsspeicher einen Wert von 4,9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Frage zu dem Laptop: Würden darauf auch Spiele wie Call of Duty 2 laufen und wenn ja, auf welcher Detailstufe? Vielleicht könntet ihr ja ein paar Spiele (Shooter, Strategiespiele (C&C) und Adventure) nennen, die darauf laufen, so dass ich als Laie da einen Überblick habe.
Habt vielen Dank.

Viele Grüße
aero

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das NB zu besitzen antworte ich einfach mal auf deine Frage.

CoD2 wird wohl sicherlich laufen, grafische Luftsprünge darf man bei einer 4500M aber nicht erwarten. Mit einem Speicherriegel halbiert sich die Bandbreite auf 64 Bit, die M-Version ist niedriger getaktet als die HD Version.

Gruß
Tee

@-->Er@zor_X<--
Das wird ne schwere Entscheidung ;)

Ob das Dell Vostro 1520 mit einem matten WXGA+ Display (1440x900) und P8600 25W Prozessor 200 € mehr rechtfertigen ist die große Frage.
Als Student ist der Geldbeutel immer klamm ^^

Mit der geringen Höhe (768 Pixel) hast du keine Probleme ?

Das mit der Höhe war am Anfang wirklich eine Umgewöhnung. Aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran und dann geht das ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@-->Er@zor_X<--:
bin auch am überlegen ob ich mir das Notebook von Asus holen soll. Gib es da Schwierigkeiten beim XP draufspielen? Ist ja mit Linux ausgeliefert. Was kostet so Ram Riegel auf 4GB.

Warum sollte XP Probleme bereiten ? Treiber werden auf Asus HP bereitgestellt.

Speicher kostet ~ 20 €. Bei Amazon 21,95 mit kostenlosem Versand.

Gruß Tee

Alles klar Danke! Hab mal den Speicher gleich mitbestellt! Wo auf der Seite finde ich die Treiber hab mir da einen Wolf gesucht!

@-->Er@zor_X<--: Wo setze ich den zweiten Ramriegel ein. Welche schrauben muss ich lösen? Ich seh da leider nichts am Laptop.
Ein Bild wäre hilfreich.

Edit: erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, Polski.

Ich finde den Slot nicht, den ich aufschrauben muss, um den Ram-Block einzusetzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg

Hi
möchte mir auch das Notebook hollen und hätte noch ein Paar Fragen:
1.Verliert man die Garantie, wenn man das Ding selbst aufmacht und den Speicher selbst einbaut?
2.Wenn nicht, wo befinden sich die Steckplätze?

MfG
Danke

Zurück
Oben