hp compaq d530 sff neuer CPU Lüfter

UdLacio

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe im Büro den hp compaq d530 sff stehen und der CPU Lüfter nervt gewaltig, wenn ein bisschen mehr Leistung gefordert ist.
Gibt es einen alternativen Kühler, den ich draufbauen kann? Ist ja schon ein etwas älterer Rechner, worbei die Leistung fürs Büro reicht.

Falls jemand eine Tipp für einen gute/günstigen Kühler hat, wäre ich sehr dankbar.
Er muss auf den Sockel passen und in das sehr kleine Gehäuse :freaky:

Thx für die Hilfe

Nur zur Überprüfung, schaut die Kiste so hier aus? Der Radau wundert mich nicht bei so einer aufgepflanzten Turbine. Der Shuriken aus dem Psot oben könnte reinpassen, da solltest du im vorfeld aber unbedingt nachmessen. Alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten Kühler in der Bucht schauen, der die Abmessungen erfüllt. Ob die jetzt viel leiser sind, sei mal dahingestellt. Bedenke aber, dass bei einem alternativen Kühler die Abwärme der CPU nicht mehr aus dem Gehäuse geblasen wird, nicht dass dir die Kiste dann abraucht.

Jo das ist die Kiste ....
Hab das Ding Gestern aufgemacht und mir bei dem Northbridge Kühler fast die Pfoten vebrannt.
Da finde ich einen Topblower schon fast besser, als die Turbiene. Damit würden auch andere Komponenten im Gehäuse mitgekühlt werden.
Werd mal nachmessen, was möglich ist.
30€ ist mir das Leise-Arbeiten auf jeden Fall wert!

Bei dem Scythe Shuriken habe ich keine Bedenken bei der Höhe, aber der Sockel ist relativ weit nah am Mainboardrand. Hinzu kommt das Probleme mit der Herausschaffen der warmen Luft. "Abrauchen" wird dir das nicht so schnell; da brauch man niemandem Angst machen. Mein Vorschlag: Miss kurz die Höhe aus und guck, ob dieses Modell passen könnte. Es ist nichts für Silent-Freaks, aber wohl leiser, als die "Turbine".

Zweiter Vorschlag als Kühler: Hier. Interessantes Model, habe aber keine Erfahrung damit.

Zurück
Oben