HP Compaq DC7900 erkennt SSD nicht richtig

patze182

Ensign
Hallo liebe Freunde!
Zuerst hoffe ich, ich bin hier richtig ;)
Im Internet finde ich schon etwas was in diese Richtung geht, aber leider nichts genaues, bzw. etwas das mir helfen konnte...

Ich habe ein Problem mit unserem Proberaum PC. Es ist ein HP Compaq DC7900 mit Intel C2D E8400 mit 4GB RAM, Onboard Graka. Bisher war eine normale HDD verbaut, ich möchte aber damit das Teil ein wenig flotter für die Musikaufnahmen läuft meine alte SSD einbauen. Es handelt sich um eine OCZ Agility 3 mit 120GB.

Und da liegt auch mein Problem. Die Platte wird irgendwie nicht richtig erkannt. Ich schalte den Rechner ein, es steht es wurde eine Hardwareveränderung vorgenommen, darunter wird auch die SSD aufgelistet. Sieht so aus:
2015-07-25 17.22.23.jpg

Nun bestätige ich das ganze mit F1 und der Rechner startet neu, zeigt nochmal eine Hardwareveränderung an aber dieses mal ohne die SSD. Soll heißen die SSD wird dann nicht mehr angezeigt. Das sieht dann so aus:
2015-07-25 17.24.34.jpg

Wenn ich dann Win 8.1 oder Win 7 über das Laufwerk starte wird mir auch in der Datenträgerverwaltung keine SSD angezeigt.

Im Bios hab ich auf AHCI umgestellt und SATA Geschwindigkeit von 1,5 auf 3,0 Gb/s geändert, nichts. Hab heute sogar ein Bios Update auf die "neueste" Vesrion 1.26 (vorher 1.24) gemacht, kein Erfolg.

​Kann mir jemand helfen? :(

Hey miac!
Das hatte ich mir vorhin sogar auch gedacht mal zu überprüfen und mach es jetzt gerade, ich berichte nachher.

Aber die Platte läuft sonst reibungslos, war bis jetzt immer in meinem Laptop verbaut...
Ergänzung ()

Firmware ist die aktuellste drauf. Hab jetzt sogar mal Win8 auf die normale HDD installiert um die SSD dann mit der Toolbox upzudaten. Version 2.50 ist drauf, ich könnte auf 2.25 downgraden.

Hab die Platte auch mit dem Tool bereinigt usw. aber immer noch das gleiche... :(

Was kann da nur sein? Ich kenn mich eigentlich recht gut mit Hardware aus aber hier bin ich überfragt...
Ergänzung ()

Auch mit Windows auf einer HDD und die SSD dann dazu geschlossen läuft sie nicht sauber... musste die SSD ein paar mal ab- und anstecken bis sie Windows erkannte und ich sie mit der Toolbox in den Werkszustand versetzen konnte.

Aber im Laptop hab ich keine Probleme mit der SSD. Ich bin mir sicher es liegt am Rechner oder was weiß ich wo...
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?

Zurück
Oben