HP Compaq NX6325: OpenSUSE verweigert BCM4311 Wifi

• Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

begeistert setze ich derzeit meine Retromaschine auf:

HP Compaq NX6325
CPU: AMD Sempron 3500+ (64-bit)
RAM: 4GB
Wifi: Broadcom BCM4311 802.11g

Wenn ich lspci eingebe, wird mir brav meine Broadcom BCM4311 Wifikarte angezeigt.

Mein Problem ist, dass OpenSUSE Tumbleweed diesen Adapter leider nicht funktionieren sehen will. Ich habe bereits sämtliche bcm43xx Treiber aus den Repositories installiert und auch eine zusätzliche broadcom-wl repository aktiviert und den dortigen Treiber installiert.

Nichts. Der Wifi Adapter will nicht anspringen.

Dann habe ich diese Anleitung https://linupedia.org/opensuse/Broadcom_Wireless ausprobiert und die Schritte

zypper in b43-fwcutter

/usr/sbin/install_bcm43xx_firmware

haben einen Hoffnungsschimmer gebracht. Im Network Manager waren plötzlich Netzwerke erkennbar und ich sah sogar meinen Router. Angewählt, WPA eingegeben und.... es lud und lud und lud und lud bis schließlich die Meldung kam "Verbindung getrennt". Danach versuchte er es automatisch weiter und weiter. Ohne Erfolg.

Nach dem Neustart ist das Wifi übriegens wieder weg und ich muss die Schritte

zypper in b43-fwcutter

/usr/sbin/install_bcm43xx_firmware

wieder ausführen.

=======

Dasselbe erlebte ich auch unter Fedora. Aus Jux wollte ich mal Fedora Workstation (Rawhide) auf dem NX6325 installieren. Das Livemedium war insofern weiter, als dass von Anfang an Wifi erkannt wurde. Jedoch dasselbe Problem wie oben. Sobald ich meinen Router anwähle und WPA eingebe, lädt es und bricht ab, lädt automatisch wieder und bricht ab etc.

Info:

Vorher war auf diesem Notebook Windows XP Professional. Die Verbindung mit meinem Router klappte dort sofort und ohne Probleme.

Als Freund von Debian habe ich natürlich selbiges bzw Q4OS im Peto aber ich wollte OpenSUSE auf diesem Rechner eine echte Chance geben.

Ich weiß, es ist keine Antwort auf Deine Frage, aber besorg Dir doch einfach eine Atheros WLAN Karte für den Laptop und Du hast unter Linux auf alle Zeiten Ruhe... Broadcom kann wirklich nervig sein, und Du hast ja schon eigentlich alles versucht.
Da es ein älteres Modell ist kann es ja auch sein, dass es nicht mehr mit aktuellem Userland harmoniert.

Eine Karte für 30 Euro für eine geschenkte Retromaschine macht finanziell nur wenig Sinn für mich. Bei eBay fand ich eine gebrauchte Atheros AR5B97 PCI-E T77H167.07 HF. Scheint als sei sie mit meinem HP kompatibel.

Also SO sehr hänge ich an OpenSUSE jetzt auch nicht, dass ich dafür meine Hardware umbauen müsste. Meine Netbooks

Asus Eeepc 1015PX
Lenovo Ideapad S10

haben ebenfalls Broadcom Karten (deswegen ging leider nie FreeBSD da drauf) und beide laufen auf Debian Nonfree einwandfrei und out of the box. Vermutlich wird dann auch mein HP einfach ein Debian erhalten und gut. Schade eigentlich.

Aber mal eine Frage: nun habe ich schon mehrmals unabhängig von einander Atheros empfohlen bekommen. Hat es was damit auf sich? Ist Atheros besonders Linuxfreundlich oder super günstig? Fiel mir grad mal so auf, weil nicht zum ersten Mal der Name Atheros fällt.

Ich glaube, Atheros läuft in der Regel ohne non free Module, geht also bei jedem Linux, sogar Trisquel etc, out of the box.
Selbst bei Intel WiFi Karten benötigt man non free firmware, weswegen man dann z.B. mit der Firmware/non free disc Debian installieren sollte, wenn man Intel WiFi direkt nutzen will

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ich hab jetzt mal ein wenig gestöbert und einiges an Atheros Mini PCIE Karten gefunden. Wifikarten sind allerdings etwas wo ich mich GAR nicht auskenne. 0,nix. Die bewegen sich hier alle im Preisbereich um die 3-5 Euro inkl. Versandkosten. Das wäre dann doch machbar.

Kann mir irgendjemand ein zwei Worte sagen zu

Atheros AR5006EG
Atheros AR5BXB63
Atheros WN6302A V03 302.11b/g

Und noch was. Bei Wifi kenne ich bislang nur 802.11 das ist doch ein Standard von 1980. Ist 302.11 ein Tippfehler oder gibts das wirklich und was ist besser? Was ist kompatibel? Sind die alle kompatibel weil Mini PCIE Slot? Sind die drei Kandidaten da oben in etwa pi mal Daumen ebenbürtig? Tut sich da viel von einem zum anderen?

Zurück
Oben